RUTEN BLANKS - Nicht immer kerzengerade

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Moin und Servus,
Einige wenige Beiträge zu der Krümmung von Rutenblanks finden sich hier und da. Dennoch interessiert mich das Thema: Mir fielen in der letzten Zeit extrem viele Blanks auf, welche nicht 100% gerade erscheinen.
Manche katastrophal, andere bei genauem Hinsehen. Dabei scheint es keine Rolle zu in welchem Preissegment die Ruten liegen. Wie sind Eure Erfahrungen? Was ist tolerierbar, was ist normal?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich mag keine schiefen Blanks. Beim fischen ist es wahrscheinlich egal, aber ab einem gewissen Preis möchte ich es nicht tolerieren.
Extrem fällt es mir bei der Poison Adrena L auf, da hatte ich bisher keine gerade Rute in der Hand - bei 299€ geht das für mich gar nicht.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
341
Alter
47
Diese Problematik interessiert mich auch! Gestern eine Adrena 276 M2 erhalten, leider mit einem leicht schiefen Blank Habe sie trotzdem behalten, weil ich sie günstig gekauft habe. Sind schiefe Blanks nur ein ästhetisches Problem oder merkt man das beim Fischen?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Diese Problematik interessiert mich auch! Gestern eine Adrena 276 M2 erhalten, leider mit einem leicht schiefen Blank Habe sie trotzdem behalten, weil ich sie günstig gekauft habe. Sind schiefe Blanks nur ein ästhetisches Problem oder merkt man das beim Fischen?
Denke, dass es davon abhängig ist wie schief der blank ist. Eine Krümmung nach oben würde denke ich ab einer gewissen Intensität die Aktion arg verändern/ verschlechtern. Eine Krümmung nach rechts oder links dürfte da weniger ins Gewicht fallen. Aber keine Ahnung, habe anscheinend Glück bei meinen Ruten, alle gerade.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Es gab mal Vermutungen, dass insbesondere USDM-Ruten (hier sei Loomis explizit erwähnt) gerne mal schief daher kommen. Das konnten ich aber auch schon bei einer Messe mit sehr teuren JDM Ruten feststellen und ich habe keine Adleraugen, d.h. die waren echt krumm. Persönlich, also mit dem was ich gekauft habe, hatte ich bisher keine Probleme.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Grundsätzlich sollte man festhalten, dass jeder andere Ansprüche hat. Ich habe schon Ruten gesehen/gefischt, die hätte ich sofort umgetauscht. Deren Besitzer meinten aber mitunter dass die Blanks/Ruten total gerade sind. Von daher spielt auch hier das persönliche Empfinden bzw. der Anspruch an Ästhetik eine gewisse Rolle. Bei einer 50 Euro Aalrute sehe ich das etwas entspannter als bei einer 500 Euro Evergreen oder TICT.
 

regular

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Ich denke auch, dass die Komponente objektives Empfinden hier eine große Rolle Spielt. Dabei spreche ich von den minimalen Unregelmäßigkeiten. Es gibt definitiv genug Ruten die müssten um 2 Ecken werfen können und schaffen es trotzdem in den Handel.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Ja, die berühmten "krummen Ruten". (insbesondere die Spitzen)
Sie sind nicht nur in der Raubfisch- , sondern auch in der Karpfenszene ein Thema.
Alle rennen jetzt zu ihren Ruten, um mit Kennerblick die exakt gerade Ausrichtung ihrer Ruten zu überprüfen.
Ich habe ca. 50 Ruten im Keller. Einige sind sicherlich schnurgerade, andere vielleicht ein wenig krumm. (oder doch nicht ?)
Den Fischen ist es egal.
Ärgerlich finde ich es, wenn hochpreisige Ruten einer bestimmten Serie "prinzipiell" krumm sind.
Also : Sofort nach dem Kauf überprüfen, ggf. tauschen.

Gruß
BM

PS: ich hatte hoch nie einen Biss weniger bei krummer Spitze, gebrochen sind einige einer bestimmten Serie, die waren "schnurgerade"
Es stört den Angler mehr als den Fisch
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
...PS: ich hatte hoch nie einen Biss weniger bei krummer Spitze, gebrochen sind einige einer bestimmten Serie, die waren "schnurgerade"
Es stört den Angler mehr als den Fisch...

Wenn du dir ein neues Auto kaufst, wo du dann eine Beule findest, kommst du trotzdem von A nach B. Ähnlich verhält es sich wenn der neue Pullover ein Loch am Bund hat oder ein Ärmel 3cm länger ist. Hält trotzdem warm.
Ich sag ja, Ansprüche sind verschieden und ich bin was „Makel“ angeht leider komisch.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Diese Problematik interessiert mich auch! Gestern eine Adrena 276 M2 erhalten, leider mit einem leicht schiefen Blank Habe sie trotzdem behalten, weil ich sie günstig gekauft habe. Sind schiefe Blanks nur ein ästhetisches Problem oder merkt man das beim Fischen?

Würde bei mir umgehend zurück gehen.Sowas geht finde ich gar nicht,in dem Preisbereich richtig traurig.
Heutzutage gehts bei den meisten Unternehmen nur darum so günstig wie möglich zu fertigen,und das Maximum an Marge zu erwirtschaften.
Da können sich an etlichen Stellen in der Produktion,aber auch beim Einkauf und der Verarbeitung der Werkstoffe so viele Fehler einschleichen,das ist kaum noch zu überblicken.
Wenn da jetzt irgendwo im Ablauf der Wurm drin ist,kann ne schlechte Machine sein,ein mangelhafter Werkstoff,etc. whatever,dann zieht sich das durch die komplette Linie.
Das absolute Gegenteil von Manufaktur,damit muss man heutzutage halt auch irgendwie leben denke ich :emoji_shrug:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Im Rutenbau ist’s ähnlich:
Kein Blank ist wirklich gerade. Like ever ever. Niemals. Aber wenn man sie richtig aufbaut, wirkt die Rute gerade! Also: diese (normale) Krümmung über den gesamten Blank besteht, dann ist diese meist in die Richtung (oder 90 grad je nach dem wie man das Rückgrat definiert) des Spines des Blanks. Schritt 1 jedes Rutenbau tutorials ist immer, das Spine zu finden und die Rute dann so auszurichten.
Dann die Krümmung einfach nach oben ausrichten, In diesem Fall wirkt sie der Schwerkraft entgegen, die Rute steht besser da / hängt nicht durch und von oben betrachtet wirkt sie gerade.
Schockierend finde ich, wenn sogar eine NRX nicht danach ausgerichtet ist. Bei 150€ stecken verstehe ich, dass da Zeit und Kosten gespart werden. Bei meiner Kaleido stimmt’s, Tailwalk ebenso.

Wenn der Blank aber zickzack wie die Stirn von Harry Potter aussieht oder sich in verschiedene Richtungen auf der rotations-Achse gleichzeitig krümmt, dann kann da natürlich niemand was machen. Optisch ziemlich kacke, Performance vielleicht aber nur zweitrangig.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn man das so betrachtet,ist nix wirklich gerade @dennisrrrr
Aber wenn eine Krümmung an einem Rutenblank mit dem bloßen Auge erkennbar ist,können wir denke ich ohne Probleme von schief sprechen :emoji_point_up::emoji_grin:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Diese Problematik interessiert mich auch! Gestern eine Adrena 276 M2 erhalten, leider mit einem leicht schiefen Blank Habe sie trotzdem behalten, weil ich sie günstig gekauft habe. Sind schiefe Blanks nur ein ästhetisches Problem oder merkt man das beim Fischen?

Ich akzeptiere gar keine schiefen Blanks, wiso sollte ich auch? Ich bezahle das Geld für eine Rute mit geradem Blank, egal ob sie 250 oder 600 euro gekostet hat!
Wenn du dir ein neues Auto kaufst, wo du dann eine Beule findest, kommst du trotzdem von A nach B. Ähnlich verhält es sich wenn der neue Pullover ein Loch am Bund hat oder ein Ärmel 3cm länger ist. Hält trotzdem warm.
Ich sag ja, Ansprüche sind verschieden und ich bin was „Makel“ angeht leider komisch.

Da magst du nicht der einzige sein...Krumme Blanks gehen überhaupt nicht! Ich akzeptiere bei keiner Rute, welche ich erwerben möchte, einen Krummen Blank! Ist für mich auch irgendwie ein bisschen ein "aushänge" Schild einer Marke! Klar kann bei JEDEM Hersteller mal eine krumme dabei sein, bis jetzt hatte ich aber glück!

Mich verwundert es nur, dass z.B so viele Adrenas krumm sind! In der Preis Range ein absolutes NO-GO! Darum besser einmal mehr kontrollieren, bevor eingetütet wird;-)

Wenn die es nicht einmal schaffen, für die Kohle nen geraden Blank zu bauen, dann muss ich auch nix mehr von denen haben. Andere können das schliesslich auch,vorallem in dem Preissegment
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
Das scheint bei Shimano neuerdings ein Phänomen zu sein. Hatte zwei Expride 173XH , beide waren schief in der Spitze und gingen umgehend zurück an den Händler. Seit kurzem hab ich eine Expride 166M, die sieht besser aus, ist aber auch nicht 100% perfekt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Am liebsten hätten wir alle kerzengrade Blanks, in den seltesten Fällen sind sie das. Besonders die neuen sehr dünnwandigen und hoch modellierten Blanks, alle wollen sie, neigen im Fertigungsprozess sich etwas zu verziehen.

Daher hat das nichts mit minderer Qualität zu tun, sondern ist eher prozessbedingt so. Man muss sich vorstellen, dass man über einen Dorn eine, mehrere Caronmatten legt, teils aus sehr unterschiedlichen Materialien, teils mit Kreuzwickelungen, dann wird das Ganze getappt und erwärmt, um das Ganze zusammen zu bringen. Nun muss man den Dorn ja irgendwann wieder und zwar früh genug, heraus ziehen. Dabei kann sich der Blank durch aus etwas krümmen. Korzenzieher ist ein No Go, aber i.d.R. sind die meisten Blanks nach der Produktion etwas krumm. Richtig aufgebaut und schon sieht man nix mehr. Hat der jenige Ahnung, baut er einen Blank gerade auf, wenn nicht, sieht man das mehr oder weniger. Wenn die Hersteller jeden Blank, der ein wenig schief ist, entsorgen würden, müssten wir alle die Zeche zahlen. Dann müssten wir vermutlich alle viel mehr zahlen.

PS habe gerade einen Blank aufgebaut, der hatte in der Spitze einen Durchmesser von 1,07mm. Er war innen noch hohl. Könnt Euch also vorstellen wie dünn der Dorn (Mandrell) vorne war. Echt krass. Find ich. Der Blank war übrigens kerzengerade :).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
@tölkie > Nehmen wir mal an, ein Blank ist so schief, dass er durch die Qualitätssicherung fällt. Kann man das Material irgendwie wiederverwerten? Da diese Matten verklebt werden, gehe ich mal davon, dass das Zeug wahrscheinlich in die Tonne fliegt, oder? Kenne mich damit echt gar nicht aus.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Defekte Blanks lassen sich nicht retten und sind als Sondermüll zu entsorgen. Recycling ist durch das Vermischen der Fasern mit dem Harz nahezu unmöglich.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich denke Tölkie nennt da nen wichtige ln Punkt,ich glaube aber dass die Ruten aus einem anderen Grund schief werden.
Damit sich das jeder vorstellen kann:

Ab Min 1:20 sieht man die Stäbe um die die Blanks gewickelt werden.
Ich habe die Vermutung,dass diese Stäbe einer der Gründe sind.Das würde auch erklären,warum die Ruten immer den selben Defekt zeigen.Die Ausrichtung ist hierbei denke ich ebenfalls nicht der entscheidende Faktor, bzw wenn dann quasi nur Feintuning.
Wahrscheinlich sind diese Stäbe selber alle nicht zu 100% gerade,bzw selbst wenn sie das anfangs sind,ändert sich das nach der Zeit mit dem Umgang.Die werden aufeinander gelegt,fallen evtl mal runter,usw.
Zudem wird die Oberflächenstruktur verändert,und daduch kommt dann der Faktor mit dem abziehen zusätzlich dazu.
Das wird insgesamt zur Folge haben,dass es je nach Qualität der Stäbe in Kombination mit den anderen Faktoren schiefe Blanks bei der Produktion entstehen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben