Ruten über 2m im Rohr versenden [Jahr 2023]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Moin,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Letztes Jahr habe ich einige Ruten über 2m über Packlink.de versendet. Eigentlich wurde mir dort fast immer GLS als günstigstes Versandunternehmen präsentiert. Scheinbar versenden die aber nicht mehr über 2m. Hab auch direkt mal auf der Homepage von GLS gesucht. Und tatsächlich.

Tja, spontan fällt mir nur noch UPS ein. Doch die sind nicht billig. So soll ich für ein Paket (215*10*10) ca. 45€ bezahlen. Haut schon rein. Mit GLS waren es letztes Jahr unter 30€. Illox habe ich auch mal durchlaufen lassen. Die spuckten nur TNT mit über 100€ aus.

Gut, wenn ich die Pille mit UPS schlucken muss, sei es so. Leider habe ich nichts Konkretes auf deren Website gefunden, ob ich auch Abflussrohre versenden kann. Dort findet man nur Angaben zu quaderförmigen Paketen sowie einem Hinweis, dass man gerollte Güter (Poster etc.) doch in ein dreieckiges Paket legen sollte. Will ich aber nicht, da ich keines habe.

Funktioniert denn ein Versand eines Rohrs bei UPS? Welche anderen Versandunternehmen kommen bzgl. eines günstigen Preisen und/oder Versand eines Rohrs infrage?


Danke euch vorab! :)
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich hätte bei ü200cm zuerst an ups gedacht. da war man in der Vergangenheit mit 28.60€ dabei, gebucht über die UPS Homepage.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
UPS klappt super. Die Rohre lasse ich auch immer abholen.
Musst nur genau messen und wiegen...kann im Zweifel noch den Betrag drücken. Bissel teurer als zB GLS isses, aber die paar Kröten mehr sparen mir viel Zeit, zumal GLS (je nach Annahmestelle oder Fahrer) es mit den max. 2m seeehr genau nehmen.

Einiges Manko bei UPS: Website und Bedienung waren/ sind(?) ein graus, aber man bekommts hin ;)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Meine Erfahrung mit GLS ist, dass die das mit den 2 Metern nicht sehr genau nehmen. Ich hab schon einige Ruten mit 2m+ mit GLS verschickt und empfangen. Man sollte es dann aber nicht übertreiben und nur knapp über 2m bleiben. Da die Annahmestellen hier eh alle kleine Trinkhallen sind, nehmen die ohnehin quasi alles an, wenn man noch ne gemischte Tüte für 1€ kauft und dabei nett ist. Und wenn es einmal angenommen ist, ist der Aufwand für GLS ohnehin nahezu identisch, ob es jetzt Retour geht oder doch zugestellt wird. Nur weil das Rohr über 2m ist, berechtigt die das ja nicht zum vernichten oder behalten.

Wenn man nur privat so eine Rute verkauft, sollte man dem dem Käufer über das theoretische Risiko sprechen, dass der Versand dann ggf. nicht klappt, wenn GLS sich doch unerwartet weigert.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Kann ja alles sein. Das Risiko wäre mir zu hoch. Nachher bleibe ich auf den Versandkosten sitzen, da das Paket nicht versandt wird.
Also nun doch UPS. Mittlerweile wohl das Monopol, wenn es um 2m+ geht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich hab auch schon Ruten mit knapp über 2m per GLS verschickt (durchgeschmuggelt)...die Frage ist nur, wie kulant die dann im Falle einer Beschädigung sind. :rolleyes:

Ansonsten UPS... Teuer aber gut! :cool:
 

Oben