Rute zum Pelagisch & Vertikal fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey Zusammen,
kann jemand ne Rute empfehlen mit der man gut pelagisch ( Pelagic Shad z.B mit seinen 60 Gramm) , als auch noch gut vertikal mit Köpfen zwischen 18 und 35 Gramm + 5" Ködern fischen kann?
Viele nutzen ja Jerkruten zum pelagen aber damit lässt sich ja dann vertikal nicht mehr schön fischen.

Suche also eine Rute die genug bums hat ist um beim pelagischen Angeln den Köder gut zu präsentieren und auch die Anhiebe durchzubringen, aber am Besten auch noch beim normalen Vertikalangeln einsetzbar ist.
Hab mal die Westin W4 Vertical Jigging-T QL 185 cm XH mit 28-52 WG im Auge gehabt aber weis nicht ob die auch fürs pelagische taugt....

Falls mir da jemand nen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Viele nutzen ja Jerkruten zum pelagen aber damit lässt sich ja dann vertikal nicht mehr schön fischen.
Weil? Also wenn du schon eine Jerke hast, würde ich dir auch nehmen.

Wenn du eh eine neue suchst, schau halt nach Vertikalstöcken in dem Gewichtsspektrum.
Aber ganz ehrlich: Für das Ablassen, halten und n bisschen Gezuppel tuts jeder Stock. Und den Anhieb bekommst du vertikal eigt auch mit fast allem durch, solange du auf normalen Tiefen mit Braid fischst und der Stock ausreichend Backbone hat. Hab ich mir nie groß Gedanken zu gemacht - klappt mit jeder Rute aus meinem Arsenal wunderbar (auch mit der mittleren Jerke...)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
dem sonnigen Süden
Bin zwar kein Experte im Pelagen oder im Vertikalfischen aber könnte mir für den Bereich die kleine Savage Gear Jerkrute in 60g gut vorstellen.
Im Vergleich zu anderen Jerkruten eine verhältnismäßig weiche Spitze und ordentliches Backbone für den Anhieb.
Und preislich ist sie auch ganz interessant.

Einziger Nachteil ist, das es eine Einteilige Rute ist - sofern das ein Problem wäre.

https://m.am-angelsport-onlineshop....MIyJDGibPB8AIVguF3Ch2PZwiUEAUYAyABEgL_DPD_BwE
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hab mal die Westin W4 Vertical Jigging-T QL 185 cm XH mit 28-52 WG im Auge gehabt aber weis nicht ob die auch fürs pelagische taugt....

Habe ich und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Fische selbst auch den 60gr Pelagic Shad dran. Funktioniert 1a
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
kann jemand ne Rute empfehlen mit der man gut pelagisch ( Pelagic Shad z.B mit seinen 60 Gramm) , als auch noch gut vertikal mit Köpfen zwischen 18 und 35 Gramm + 5" Ködern fischen kann?
Auf welcher Tiefe willst du Fischen?
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Habe ich und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Fische selbst auch den 60gr Pelagic Shad dran. Funktioniert 1a
So unterschiedlich sind die Geschmäcker...ich hatte die Rute auch zeitweise im Einsatz, mir war sie zu soft und wurde durch eine Jerke -120g ersetzt.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Ab und an braucht man auch mal mehr als 35 gr wie zb bei Wind etc. Nutze meistens 50gr Köpfe plus Köder. Hatte ne Zeit lang eine 80gr jerke genutzt mit einer durchgängigen Aktion. Hier hatte ich viele Aussteiger bzw Fehlbisse. Seit ner Saison nutze ich nun die Bullseye Pelajerk und vom Gefühl bekomme ich 50% mehr Fische gelandet. Das Riesen Problem ist den Anschlag durchzukriegen bei den großen Ködern mit den Köpfen. Vom Gefühl her würde ich die Westin nicht nehmen. Dein Bleikopf ist ja schon fast am oberen wg. Nehm ne Rute zwischen 80-120 Gramm. Damit bekommt man den Anschlag durch in den harten Mäulern. Nachteil ist natürlich der Drillspaß.
 

Sebi8

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Auf welcher Tiefe willst du Fischen?
Maximal 8-10 Meter, noch eher flacher damit kein Fisch der hochkommt Glotzaugen hat....

Ab und an braucht man auch mal mehr als 35 gr wie zb bei Wind etc. Nutze meistens 50gr Köpfe plus Köder. Hatte ne Zeit lang eine 80gr jerke genutzt mit einer durchgängigen Aktion. Hier hatte ich viele Aussteiger bzw Fehlbisse. Seit ner Saison nutze ich nun die Bullseye Pelajerk und vom Gefühl bekomme ich 50% mehr Fische gelandet. Das Riesen Problem ist den Anschlag durchzukriegen bei den großen Ködern mit den Köpfen. Vom Gefühl her würde ich die Westin nicht nehmen. Dein Bleikopf ist ja schon fast am oberen wg. Nehm ne Rute zwischen 80-120 Gramm. Damit bekommt man den Anschlag durch in den harten Mäulern. Nachteil ist natürlich der Drillspaß.

An was für einem Gewässer fischt du? Bei mir würde die Rute eigentlich nur im Stillwasser zum Einsatz kommen und wie gesagt auch nicht all zu tief.. Meisnt da brauch man bei Wind trotzdem noch schwerere Köpfe als die 35g?

Viele Grüße

Sebi
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
@Sebi8
Ich Fische meistens in einem See oder altarm. Die 35gr Kopfgewicht vom pelagic Shad sind an der untersten Grenze was noch ok ist. Wenn du Wind hast ist es verdammt schwierig über dem Fisch zu bleiben, da ist dein Köder öfters schon 5-10m hinter dir beim ablassen. Ist natürlich auch ne Sache wie gut man sein Boot steuert. Ich spreche auch nur vom pelagischen angeln. Vertikal am Boden mag das anders aussehen.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hab mal die Westin W4 Vertical Jigging-T QL 185 cm XH mit 28-52 WG im Auge gehabt aber weis nicht ob die auch fürs pelagische taugt....
Also ich fische diese Rute seit einem Jahr. Gewichte ca 30gr. Footballköpfe + 4,5" - 5" Koder. Bei 8 - 10 Metern mit diesem Gewicht alles in Ordnung.

Nimm aber gleich eine Rolle mit einer twitchin bar.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man Vertikal mit 5inch Köder fischt oder große Latschen (20cm und >) benutzt um Vertikal/ Pelagisch zu angeln. Beim Letzteren braucht es ja mehr Kraft um die Haken zu setzen. Es geht dabei nicht um den dickeren Draht, eher um die Beisskraft der Fische, die zB im Fall von Hechten zupacken und den Köder festhalten. Da braucht es ordentlich Kraft in der Rute, damit der Anschlag nicht verhungert.
 

Oben