Rute umtauschen oder alles im Rahmen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Machen die nicht, egal wer.

Freund von mir hat diese Woche auch 2 krumme Ruten bekommen. Eine knapp 700Euro die andere 200. Von unterschiedlichen Shops...

Ärgerlich ist es nur wenn die den Rückversand dann nicht übernehmen.
Ist ein Mangel - also Rücknahme zur Mangelbeseitigung durch den VK.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Hatte das Problem mal mit einer Adrena
Hab die dann zurückgeschickt, mit der Bitte, die neue doch bitte vorher zu checken.
Kam dann originalverpackt an.
War zwar Gottseidank perfekt verarbeitet, aber geschaut hat da keiner.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
""Bei Lurenatic machen die das.. zumindest nach Aussage von Carsten.""

Kann ich bestätigen. Habe vor Rutenkauf(waren bisher 3 St.) immer vorher mit ihm gesprochen und gesagt, das ich nur eine mängelfreie Rute mit absolut geradem Blank nehme, sonst wäre sie umgehend zurück gegangen. Hat immer perfekt geklappt und er hat das konntrolliert.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
""Bei Lurenatic machen die das.. zumindest nach Aussage von Carsten.""

Kann ich bestätigen. Habe vor Rutenkauf(waren bisher 3 St.) immer vorher mit ihm gesprochen und gesagt, das ich nur eine mängelfreie Rute mit absolut geradem Blank nehme, sonst wäre sie umgehend zurück gegangen. Hat immer perfekt geklappt und er hat das konntrolliert.
Eigentlich schlimm, daß man erst direkt darauf hinweisen muß.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ja, meine Erfahrung ist aber das 9 von 10 Ruten? keinen exakt geraden Blank haben. Ist in der Praxis sicher nicht von Bedeutung, aber wer nun mal wie ich diese Marotte hat, sollte das vorher! ansprechen....
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.386
Ort
Thüringen
Ruten aus packen und kontrollieren kostet Zeit und Geld. Am Ende sind die Retouren Kosten günstiger und der Kunde übernimmt so zusagen die Endkontrolle.
Im Grunde ist in Asien was faul, denn das fehlerhafte Zeug dürfte gar nicht erst verschifft werden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.015
Ort
Tief im Westen...
Wir wollen die Ruten immer dünner und leichter und irgendwo sind dem halt Grenzen gesetzt. Bei noch mehr Ausschuss, wären die Serien direkt signifikant teurer.

Ich bin auch jemand der ne krumme Rute nicht fischen kann/mag. Das verhindert leider der innere Monk.
Ich kenne aber auch viele Leute denen das absolut egal ist.

Von daher einfach vorher anrufen/anschreiben und hoffen dass das berücksichtigt wird. Ist ja nicht nur im eigenen Interesse. Klappt das nicht, Shop zukünftig meiden.
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich habe die Rute nun retour geschickt mit dem Hinweis mir eine neue gut verarbeitete Rute zuzusenden sofern sie eine haben. Ansonsten Geld erstatten und fertig.
Bis hier hin soweit alles korrekt und vernünftig. Bin mal gespannt wie die weitere Abwicklung nun von statten geht.
Solange ich keinen Schaden im Sinne von unnötigen Versandkosten habe bin ich cool mit dem Laden.
Bin aber ziemlich zuversichtlich das letztendlich alles zu meiner Zufriedenheit ausgeht.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich denke es lohnt sich für Shops nicht jede Rute zu prüfen, die Rücksendequote wird recht gering sein. Bei HuB habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zumindest G Loomis Ruten zu kontrollieren scheinen. Habe schon 2 mal eine bestellt und jedes mal wurde die Bestellung storniert, weil die nicht in Ordnung waren.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Ich habe die Rute nun retour geschickt mit dem Hinweis mir eine neue gut verarbeitete Rute zuzusenden sofern sie eine haben. Ansonsten Geld erstatten und fertig.
Bis hier hin soweit alles korrekt und vernünftig. Bin mal gespannt wie die weitere Abwicklung nun von statten geht.
Solange ich keinen Schaden im Sinne von unnötigen Versandkosten habe bin ich cool mit dem Laden.
Bin aber ziemlich zuversichtlich das letztendlich alles zu meiner Zufriedenheit ausgeht.
Heutzutage werden Retouren oder Mängeln seitens der Shops zum Glück wesentlich kulanter und mehr im Sinne der Kundenzufriedenheit
behandelt, als das noch vor ca. 15 Jahren der Fall war. Da gab es teilweise richtig Stress,
weil manche Händler damals der Meinung waren, das der Kunde auch in so einem Fall in der "Bringschuld" wäre.

Das krasseste was ich bisher erlebt habe war vor ca 15 bis 16 Jahren:
Rute und 6 Wobbler bestellt. Bei der Rute war der Startring verbogen, von den 6 Wobblern waren 3 Farben falsch !!
Am Telefon bekam ich dann zu hören, das ich den Startring doch sicher selbst kaputt gemacht hätte und bezüglich der Wobbler
sagte man mir, das ich das akzeptieren muss, weil ja auch nach meiner Online-Bestellung im Laden diese Wobbler ja trotzdem weiter verkauft werden und wenn dann bis zum Verpacken meiner Bestellung gewisse Farben ausverkauft wären, dann müsse der Verkäufer "eben etwas jonglieren"...!!! Man weigerte sich zunächst partout, meine Bestellung umzutauschen beziehungsweise mir mein Geld zu erstatten. Erst mehrere Briefe mit Fristsetzung von meinem Rechtanwalt sorgten nach gut 4 Wochen für eine Rückzahlung meines Geldes.
Der SHOP hieß damals "Angler Oase" (gibt es wohl heute nicht mehr..) Das war in dieser Zeit teilweise noch Services-Wüste Deutschland. Zum Glück hat sich das doch allgemein mittlerweile sehr zum Guten gewendet.
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ja das stimmt zum Glück..
Ich Seh das erstmal ganz entspannt und lasse dem Verkäufer gewissen Spielraum zu agieren/reguliren. Ob nun zu meinen Gunsten oder nicht ist erstmal dahingestellt..
letztendlich bin ich mir zu 100% sicher das ich in solchen Fällen meine Kohle zurückbekomme ob nun innerhalb einer Woche oder drei Monaten.
Mittlerweile ist die Konkurrenz und Preistreibereien so abartig hoch geworden das die meisten sich solche negativen Aktion dem Kunden gegenüber nicht mehr leisten wenn sie überleben wollen. Das Internet vergisst ja nie..;-)
Ich habe mir solch ein aufgepluster abgewöhnt in dem ich mit Rechtsbeistand drohe oder sonstiges.
Ich kaufe im Normalfall nur noch da wie ich weiß das es läuft auch wenn mich die Rolle oder Rute anderswo nen Zwanni weniger gekostet hätte.. dafür spare ich mir nerven
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Ja das stimmt zum Glück..
Ich Seh das erstmal ganz entspannt und lasse dem Verkäufer gewissen Spielraum zu agieren/reguliren. Ob nun zu meinen Gunsten oder nicht ist erstmal dahingestellt..
letztendlich bin ich mir zu 100% sicher das ich in solchen Fällen meine Kohle zurückbekomme ob nun innerhalb einer Woche oder drei Monaten.
Mittlerweile ist die Konkurrenz und Preistreibereien so abartig hoch geworden das die meisten sich solche negativen Aktion dem Kunden gegenüber nicht mehr leisten wenn sie überleben wollen. Das Internet vergisst ja nie..;-)
Ich habe mir solch ein aufgepluster abgewöhnt in dem ich mit Rechtsbeistand drohe oder sonstiges.
Ich kaufe im Normalfall nur noch da wie ich weiß das es läuft auch wenn mich die Rolle oder Rute anderswo nen Zwanni weniger gekostet hätte.. dafür spare ich mir nerven
Da hast du vollkommen Recht. Und ein 'aufplustern mit Rechtsbeistand" wie du es nennst, war damals in meinem Fall leider nötig, heutzutage jedoch fast nicht mehr vorstellbar bzw. schon lange nicht mehr nötig. Fast überall klappt es gut bis sehr gut beim Online-Shoping. Nur sehr selten läuft mal etwas blöd, und wenn dann lässt sich das fast immer relativ reibungslos klären. Die Händler wissen auch, das die Konkurrenz groß ist, und ein schlechter Ruf ist heute mehr denn je absolutes Gift fürs Geschäft. Das kommt indirekt auch dem Kundenservice zugute.
Damals war es noch ne andere Zeit. Vieles lief zwar auch da schon vorbildlich, aber eben längst nicht alles.
 

Oben