Rute umtauschen oder alles im Rahmen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin
Bräuchte mal ne Meinung zu einer Rute..
Vielleicht bin ich auch zu pingelig oder habe eine zu hohe Erwartungshaltung.

Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert weil ich nicht weiß ob das im Rahmen ist.
Ich nenne erst einmal extra kein Preis oder das Modell um vielleicht die ein oder andere Meinung damit zu beeinflussen.

In meinen Augen macht der Blank eine leichte Krümmung nach rechts und ab dem dritten Ring im Oberteil nicht in einer Flucht.

Danke

Vg Dennis
 

Anhänge

IMG_4957.jpeg IMG_4959.jpeg

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
also auf mich macht es den Eindruck, als wäre das Spitzenteil nicht ganz perfekt ins Handteil eingeschoben worden.
Davon abgesehen finde ich, sind solche minimalen Abweichungen noch akzeptabel. Zumal man das am Wasser ohnehin nicht merken wird, denke ich.

Aber wenn's dich so sehr stört, dass du dich jedes Mal ärgern wirst, dann gib sie lieber zurück...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Moin
Bräuchte mal ne Meinung zu einer Rute..
Vielleicht bin ich auch zu pingelig oder habe eine zu hohe Erwartungshaltung.

Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert weil ich nicht weiß ob das im Rahmen ist.
Ich nenne erst einmal extra kein Preis oder das Modell um vielleicht die ein oder andere Meinung damit zu beeinflussen.

In meinen Augen macht der Blank eine leichte Krümmung nach rechts und ab dem dritten Ring im Oberteil nicht in einer Flucht.

Danke

Vg Dennis
Das ist auf Bildern nie so leicht zu beurteilen, aber der Blank sieht schon krumm aus.
Allein von der Y-Beringung hätte ich gesagt es ist keine hochpreisige Rute.
Andernfalls sieht die Ringeinlage recht schmal aus. Als 100 Euro „Gelegenheitsrute“ könnte man das vielleicht akzeptieren.

Ist die Rute einteilig? Sonst könnte es auch sein, dass der Zapfen nicht gerade eingesetzt wurde.
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
also auf mich macht es den Eindruck, als wäre das Spitzenteil nicht ganz perfekt ins Handteil eingeschoben worden.
Davon abgesehen finde ich, sind solche minimalen Abweichungen noch akzeptabel. Zumal man das am Wasser ohnehin nicht merken wird, denke ich.

Aber wenn's dich so sehr stört, dass du dich jedes Mal ärgern wirst, dann gib sie lieber zurück...
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das der erste Ring am Unterteil ist weshalb es vielleicht nicht gerade zusammengesteckt ausschaut
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Wenn es noch möglich ist, würde ich sie an deiner Stelle umtauschen. Ist zwar ärgerlich und mit Aufwand verbunden, aber immer noch besser als sich jetzt dauernd darüber zu ärgern. Dein Post hier zeigt ja schon, dass du das eigentlich nicht so super findest. Und der Wiederverkaufswert sinkt dadurch natürlich...

Edit: Ich habe auch ne Expride 266l, an der ist der Spitzenring um ein Nanometer nicht perfekt zu den anderen in der Flucht, aber da musste schon echt genau hingucken, um das zu erkennen. ich hab damit auch kein problem, aber wär sie so schief wie deine, würde ich mich wahrscheinlich jedes Mal ärgern, wenn ich sie zusammenstecke und prüfe, ob beide Teile richtig liegen...
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Hatte mir im Winter ne Lunamis geholt. Die hat auch nen ganz leicht schiefen Blank. Hab mich zum behalten entschlossen. Am Wasser merkt man das null
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, tausch sie um. Der Hauptgrund ist sicher nicht, dass es beim Angeln spürbar wäre, aber es stört dich schon jetzt und das wird immer so sein.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
ist ja irgendwo das gleiche wie mit Rollen. Wo leichte Geräusche beim Kurbeln für den einen noch akzeptabel sind, sind sie für den anderen schon ein Mangel und total störend, auch wenn es die Funktion der Rolle nicht beeinflusst. Sowas ist mega subjektiv und da muss man einfach für sich selbst entscheiden, womit man sich abfinden kann und womit nicht
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
205
Alter
30
Ort
Lüneburg
An deiner Stelle wäre ich auch bei einem Umtausch.
Du hast jetzt ein „Bewusstsein“ für die Stelle und es wird dir immer auffallen.
Falls du die Rute im Internet gekauft hast sollte eine Rückgabe ja auch keine Schwierigkeiten machen…
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
An deiner Stelle wäre ich auch bei einem Umtausch.
Du hast jetzt ein „Bewusstsein“ für die Stelle und es wird dir immer auffallen.
Falls du die Rute im Internet gekauft hast sollte eine Rückgabe ja auch keine Schwierigkeiten machen…
Da wird die Reise auch hingehen das war mir nach den ersten beiden Posts klar.. Ich habe den Händler kontaktiert und um ein Retour Label gebeten.
Danke euch
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Da wird die Reise auch hingehen das war mir nach den ersten beiden Posts klar.. Ich habe den Händler kontaktiert und um ein Retour Label gebeten.
Danke euch
Richtige Entscheidung !! . Ist "der Pfeil" das die Rute nicht zu 100% in Ordnung ist, erst einmal in deinem Kopf eingeschlagen, wirst du ihn nie wieder los, egal wie oft dir andere sagen, das man diese minimale Abweichung doch am Wasser nicht merken wird,...
Ich selbst habe bei einem Händler vor ca. 10 Tagen die Innovation 7102HH in der Hand gehabt. Die Rute hat mir sofort sehr gut gefallen, und ich hätte die auch für den vollen Preis gekauft..Allerdings war die Rutenspitze auf den letzten 25 bis 30cm leicht nach links abweichend. Ich habe dann nur gefragt ob die Rute nochmals auf Lager ist, was aber verneint wurde.
Dann bei Tackle Deals bestellt, relativ schlecht verpackt, aber zum Glück alles in Ordnung.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ein Kratzer auf der Rolle schränkt die Nutzung auch nicht ein und trotzdem möchte man es nicht haben.
Genauso wenig wie einen schiefen Blank oder Ringe außer Flucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Am meisten ärgert mich daran das ich unmittelbar nach Bestellung ne Mail geschickt habe mit der Bitte die Rute vor Versand genau auf solche Mängel zu überprüfen.. Auch wenn es dann 3 Tage länger gedauert hätte wäre das ok für mich gewesen..
Bei meinem Anruf wegen Umtausch wurde mir das sogar bestätigt bzw konnte sich der gute Mann am Telefon an diese Mail erinnern.
Ich weiß Luxus Problem aber finde das einfach nur nervig weil man sich den ganzen Zirkus hätte sparen können
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Am meisten ärgert mich daran das ich unmittelbar nach Bestellung ne Mail geschickt habe mit der Bitte die Rute vor Versand genau auf solche Mängel zu überprüfen.. Auch wenn es dann 3 Tage länger gedauert hätte wäre das ok für mich gewesen..
Bei meinem Anruf wegen Umtausch wurde mir das sogar bestätigt bzw konnte sich der gute Mann am Telefon an diese Mail erinnern.
Ich weiß Luxus Problem aber finde das einfach nur nervig weil man sich den ganzen Zirkus hätte sparen können

Machen die nicht, egal wer.

Freund von mir hat diese Woche auch 2 krumme Ruten bekommen. Eine knapp 700Euro die andere 200. Von unterschiedlichen Shops...

Ärgerlich ist es nur wenn die den Rückversand dann nicht übernehmen.
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Bei Lurenatic machen die das.. zumindest nach Aussage von Carsten.
 

Oben