Rute (UL) fürs Barschfischen gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Sehe ich nicht so...

Dort wo ich auf große Forellen fische, brauche ich eine straffe Rute, da der Strömungsdruck der auf Köder und Schnur lastet jede weichere Rute zum Halbkreis formt. Außerdem ist der Schnurbogen schon so groß, dass ich mit mono und weicher Rute kaum Fische haken kann oder zumindest weniger bekomme als mit geflochtener und ner straffen Rute!
(Alles schon bei hunderten Forellen getestet)

Da in den Abschnitten die ich befische auch täglich 55-60+ Döbel und auch 70+ Barben an den Haken gehen, brauche ich keine weiche Rute und mono, sondern einfach eine gut funktionierende und eingestellte Bremse!

ABER, wenn es möglich ist mit mono zu fischen, sollte man das vielleicht tun, da es einfacher ist und mono auch Fehler verzeiht...
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Kanalbarschjäger schrieb:
Sehe ich nicht so...

Dort wo ich auf große Forellen fische, brauche ich eine straffe Rute, da der Strömungsdruck der auf Köder und Schnur lastet jede weichere Rute zum Halbkreis formt....

na klar ist dann für dein Vorhaben eine nicht zu weiche Rute ratsamer...
aber das Argument des Vorposters war ein anderes und passt definitiv nicht zum allgemeinen Forellenangeln!

Hier wird eine UL Rute für Barsche und Forellen gesucht...es steht halt nirgends da, dass er auch Döbel und Barben damit drillen möchte!
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Blondie schrieb:
Sooo, noch immer bin im am rumschauen, habe jetzt noch was interessantes gefunden?
-Tailwalk Del Sol S632L
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinning/Tailwalk-Del-Sol-S632L::1097.html
Fischt die jamnd und könnte was dazu sagen? Hab etwas gegoogelt und scheint teils ziemlich zu begeistern.

/edit:
Oder gar diese? Gefällt mir optisch sehr und nicht ganz so teuer.
-Hayate Gold HTBS2-642L
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinning/Hayate-Gold-HTBS2-642L::1355.html

Interessant wäre halt zu wissen was die Teile so abkönnen.
Hab inzwischen gelernt dass die WUrfgewicht angaben nicht immer unbedingt realistisch sind.


Wenn du schon auf der Seite warst, würde ich dir die "Graphiteleader BOSCO Nuovo GLNBS-60L" empfehlen, bin persönlich sehr zufrieden damit, und kommt bei mir auch am Forellenflüsschen zum Einsatz, mit die beste Rute die ich besitze. Ein Freund von mir hat die gleiche mit UL, finde ich persönlich ein bisschen zu weich, die L ist straffer! Vor allen Dingen ist der Preis top für so ne Flitsche!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
@Viper
Daher ist die ganze Mühe die wir uns machen fürn A****, da der TE mal aus dem Sulki kommen sollte, was er nun genau damit machen möchte.

Nur, mir wurde zu viel spekuliert, pauschalisiert und Forellenfischen auf Tremarella reduziert. ;-)
 

Blondie

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hey, Danke für all Eure Posts.
Um nochmal genau auf das Einsatzgebiet einzugehen, bzw. um es zu konkretisieren.
-Priorität hat das Barscheln mit Wobblern von, hm.. Chubby 38 bis SQ67DD / entsprechende Gummis. (möglich?)

Forellen einfach deshalb, weil wir ein Forellenbach haben, aber das sehe ich als nicht soo heikel an, bin da denke ich "ungeeigneteres Material" gewöhnt und habe damit gefangen.

Wie gesagt, meine kleinste "Kunstköderrute/Barschrute" ist die 2,13 Rocke, daher möchte ich was kleines, leichtes.
Natürlich kann immer mal ein Hecht oder ein Zander einsteigen, ob dass dann die Rute besser oder weniger gut abkann?! ja.. weiss nicht, wäre halt schön wenn sie besagte Köder halbwegs führen und werfen kann. :)
 

Blondie

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Danke nochmal für Eure Hilfe und die ganzen Tips, wird jetzt wohl die Tailwalk Del Sol S632L.
Denke das passt. :)
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Blondie schrieb:
Danke nochmal für Eure Hilfe und die ganzen Tips, wird jetzt wohl die Tailwalk Del Sol S632L.
Denke das passt. :)

Hinweis: Es gibt auch eine Tailwalk Del Sol S631L(einteilig!).

Wenn die Einteiligkeit kein Nachteil ist?, die Aktion ist sicher noch etwas besser als die der 632.
 

Blondie

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
So, Tailwalk Del Sol S632L (zweiteilig) ist bestellt.
Danke für den Hinweis, aber ich wollte wie gesagt keine einteilige, ist mir einfach zu unpraktisch.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Hey,
wäre cool wenn du vielleicht 1-2Sätze darüber verliegen würdest, wieso es auf einmal diese Rute geworden ist :)
Einfach aus Interesse und der ein oder andere wird vielleicht auch dankbar sein, wenn er vor der gleichen Entscheidung steht wie du...

viel Spaß mit dem Stöckchen und berichte, wie er die gefällt

lg
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich vermute, dass die Del Sol S632L für Chubbies und DD-SQ zuwenig power hat. Für diese Köder fische ich die ML-Version dieser Rute.

Aber Versuch macht klug. Bin auf Dein Test-Urteil gespannt.
 

Blondie

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Viper5684 schrieb:
Hey,
wäre cool wenn du vielleicht 1-2Sätze darüber verliegen würdest, wieso es auf einmal diese Rute geworden ist :)
Einfach aus Interesse und der ein oder andere wird vielleicht auch dankbar sein, wenn er vor der gleichen Entscheidung steht wie du...

viel Spaß mit dem Stöckchen und berichte, wie er die gefällt

lg
Hey,
gute Frage ;) , zum einen gefällt mir die Rute optisch und ich hab nichts negatives darüber im Internet gelesen.
Die Frage war mehr, 632L oder ML, die ML war bei Nippon nicht lieferbar, dazu heisst es sie vertragen allgemein mehr als angegeben, dachte das überschneidet sich sonst eher mit meiner 2,13 Rocke.

Und sonst halt auch deswegen:
huhu77 schrieb:
Blondie schrieb:
Sooo, noch immer bin im am rumschauen, habe jetzt noch was interessantes gefunden?
-Tailwalk Del Sol S632L
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinning/Tailwalk-Del-Sol-S632L::1097.html
Fischt die jamnd und könnte was dazu sagen? Hab etwas gegoogelt und scheint teils ziemlich zu begeistern.
Interessant wäre halt zu wissen was die Teile so abkönnen.
Hab inzwischen gelernt dass die Wurfgewicht angaben nicht immer unbedingt realistisch sind.

Die Tailwalk ist das beste was ich seit langem gefischt habe,vom Preis Leistungsverhältniss ein muss...!!!und das Wurfgewicht kannste locker immer 10 Gramm drauftun,das macht die sowas von Locker mit...selbst 90er Zander leg ich damit auf Kreutz....echt begeistert von dem Stock...mfg Dennis

Will keine 79er SQ DD fischen, aber so DD Chubby und SQ bis max. 67DD wäre schön.
Macht mir keine Angst^^
Grüsse
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Für Divings auf jeden Fall die ML, wobei beider Tailwalk die Spinnings bis 1/2 oz gehen und dabei noch mehr vertragen. Wenn keine Strömung hast, dann könnten Divings sogar noch an der L funktionieren, da diese eigentlich eine ML Version bei anderen japanischen Herstellern wäre.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Kann dir die Comoran ULX empfehlen ;)
Liegt in deiner WG-Klasse und läst sich nach oben hin noch deutlich Platz was das angeht! Größere sind damit kein Problem!

GreZz Rad
 

Oben