Rute (UL) fürs Barschfischen gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hallo zusammen,
suche wie gesagt eine kleine, feine Rute zum fischen mit Kleinstwobblern und Gummis auf Barsch und Forelle.

Kenne mich im UL Bereicht nicht wirklich aus, habe nur ein bisschen hier rumgelesen was vielleicht in Frage kommen könnte.
Bisher ist meine Kleinste Rute/Combo eine Rocke 2,13 5-25 Gramm/2500er Rolle, geht bedingt auch mit sehr kleinen Ködern, aber oft nicht ganz ideal.

Habe noch eine 1000er Fireblood daheim (war mal ein Hamsterkauf :) ) und hätte gerne eine passende Rute dazu.
Was fischt ihr? Was empfehlt ihr?
Derzeit tendiere ich zur Pulse Evo 1,83 2-8g.
Preislich ok, und dazu nicht einteilig, was ich eigentlich nicht möchte.

Danke und viele Grüsse!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Das würde schon passen.
Aber wenn du die "Suche" bemühst, findest du in diesem Forum auch etwas über die "alte" Pulse oder die Penzill.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
die Penzill is ne feine Rute. Damit machst du nichts falsch. Die Pulse Evo hab ich nich aber den Vorgänge hatte ich mal. Der Preis der Pulse Evo is doch heftig oder weisst du da mehr als ich?
 
D

DerHille

Gast
Ich fische in dem Bereich die STEEZ FLE-X-LITE. Ist ein Traum im ul Bereich. Gute Wurfweiten auch bei kleinsten Wobblern. Kostet aber auch ein bissel die kleine.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hi,

also ich fische in dem Bereich die Mitchell Mag Pro Light Evo 2-8gr und bin echt zufrieden. Is nich zu weich und nich zu straff ( aber da hat jeder ja sein eigenes Empfinden) und wäre preislich auf jeden deutlich unter ner Steez ;o)
Wobei die penzill natürlich auch klasse is, wurde hier auf BA ja schon genug Positives berichtet.

Viel Spass beim Entscheiden....

Markus
 

Blondie

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hallo,
erstmal danke Euch für die Mühe.
Habe mich jetzt mal etwas umegschaut und muss sagen die Penzill gefällt mir eigentlich recht gut.
Habe allerdings gesehen, dass es sie sowohl mit als auch ohne "Foregrip" gibt/gegeben hat?!
Weiss jemand wo ich diese Rute mit "Foregrip" (-6,5g ; 185cm ; 2pcs) bekomme?

Danke und Gruss,
Jens
 

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Wenn du auch Forellenangeln willst damit, solltest du auf jeden Fall keine zu weiche Rute haben, da ein Forellenmaul doch wesentlich fester beschaffen ist, als das eines Barsches und es deswegen extrem schwierig ist mit einer sehr weichen Rute den Anschlag gut durchzubringen. Falls du dich also für eine weichere Rute entscheiden solltest sind extrem scharfe und dünndrähtige Harken Pflicht!
 

Blondie

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Naja, Forellenangeln eben weil wir hier ein Fluss haben mit Forellenbestand.
Hab jetzt nicht direkt für jeden Fisch ne seperate Kombo, würde die gesuchte Rute dann eben fürs fischen mit Kleinstwobblern und Gummis auf Barsch, Forelle und Döbel einsetzen wollen, sie muss nicht ideal für alles sein.
Denke dass die Penzill meinen Ansprüchen gerecht wird.
Gruss
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich hatte für sowas mal ne Jackson stl Pro trout lite

Die war nicht zu weich und nicht zu hart und ich habe damit oft mepps 00er gefischt was auch absolut kein Problem war
 

Barschprofi1

Belly Burner
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit ner woche die Pezon & Michel Specialist Pro Shaking Special ML (3-12g) und bin vollkommen zufrieden!! Nicht nur das tolle design sondern auch die verarbeitung und qualität der teile ist nahezu perfekt!!
Sie ist schön straff aber keine "besenstange" und mit 3-12g etwas schwerer als deine favorisierten modelle aber immernoch leicht genug denke ich!
Preislich liegt sie mit +- 165€ jedoch deutlich über der penzill und der pulse!
 

Gunnar05

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
NWM/SN
Also mit der Penzill -6,5 g machste echt nix verkehrt. Sehr feinfühlig aber mit mächtig Reserven nach oben. Macht echt Spaß dat Stöckchen und ist sein Geld auf jeden Fall wert.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Also ich fische die Mitchell Mag Pro Light 2-8 Gramm Wg. Gestern noch habe ich einen 28er Barsch gedrillt. Bis ich ihn nicht gesehen habe, dachte ich wirklich, der Fisch hat seine 50cm. Also die Rute macht wirklich Spaß. Ich bin wohl mal gespannt, wie sie mit dem ersten 50er Barsch klar kommt oder einem größeren Hecht. Wenn die Bremse nicht ordentlich eingestellt ist, dann könnte sie ja mal brechen. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden und kann mich in keinerlei Hinsicht über die Rute beschweren.
Gruß
 
E

ehrlinho

Gast
Dann nimm lieber die Berkley Pulse in 2-8g die hat einen härteren Blank sonst nehmen sich die Mitchell und die Berkley nicht viel!
 

Blondie

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Sooo, noch immer bin im am rumschauen, habe jetzt noch was interessantes gefunden?
-Tailwalk Del Sol S632L
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinning/Tailwalk-Del-Sol-S632L::1097.html
Fischt die jamnd und könnte was dazu sagen? Hab etwas gegoogelt und scheint teils ziemlich zu begeistern.

/edit:
Oder gar diese? Gefällt mir optisch sehr und nicht ganz so teuer.
-Hayate Gold HTBS2-642L
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinning/Hayate-Gold-HTBS2-642L::1355.html

Interessant wäre halt zu wissen was die Teile so abkönnen.
Hab inzwischen gelernt dass die WUrfgewicht angaben nicht immer unbedingt realistisch sind.
 

huhu77

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Blondie schrieb:
Sooo, noch immer bin im am rumschauen, habe jetzt noch was interessantes gefunden?
-Tailwalk Del Sol S632L
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinning/Tailwalk-Del-Sol-S632L::1097.html
Fischt die jamnd und könnte was dazu sagen? Hab etwas gegoogelt und scheint teils ziemlich zu begeistern.

/edit:
Oder gar diese? Gefällt mir optisch sehr und nicht ganz so teuer.
-Hayate Gold HTBS2-642L
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinning/Hayate-Gold-HTBS2-642L::1355.html

Interessant wäre halt zu wissen was die Teile so abkönnen.
Hab inzwischen gelernt dass die WUrfgewicht angaben nicht immer unbedingt realistisch sind.

Die Tailwalk ist das beste was ich seit langem gefischt habe,vom Preis Leistungsverhältniss ein muss...!!!und das Wurfgewicht kannste locker immer 10 Gramm drauftun,das macht die sowas von Locker mit...selbst 90er Zander leg ich damit auf Kreutz....echt begeistert von dem Stock...mfg Dennis
 
D

DerHille

Gast
twisty schrieb:
Wenn du auch Forellenangeln willst damit, solltest du auf jeden Fall keine zu weiche Rute haben, da ein Forellenmaul doch wesentlich fester beschaffen ist, als das eines Barsches und es deswegen extrem schwierig ist mit einer sehr weichen Rute den Anschlag gut durchzubringen. Falls du dich also für eine weichere Rute entscheiden solltest sind extrem scharfe und dünndrähtige Harken Pflicht!


:roll: :lol: Nich jetzt dein Ernst ???wa??? was machen denn die Tramarelle Angler mit ihren Schwabbelstöckern?? Also meine Steez ist so was von weich und dazu fische ich noch mit Mono in 3,6kg. Also bei den Forellen hat der Haken immer gesessen.

Wenn du ne straffe Rute hast da schlitzen die viel zu schnell aus.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Und vorallem auf was für Forellen fischst du? Richtig anschlagen brauchst du bei unseren Forellen nicht. Da die Forelle ja den Köder packt und abdreht, da hakt sich die Forelle ja selber. Im gegenteil wenn du bei einer Forelle anschlägst wirst du sie fast sicher verlieren, da sie dann anfängt zu springen. Ich fische auch eine sehr weiche Rute mit Mono schnur, hatte vorher auch den Irrglauben das die Rute Straff sein muss. Seit dem ich die weiche Rute einsetze habe ich so gut wie keine aussteiger mehr.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
fand den Kommentar auch bissl komisch habe ihn aber als "Troll-Comment" angesehen und bin deshalb nicht drauf eingegangen.
Laut dieser Aussage, dürfte jeder Fliegenfischer Probleme mit dem Drill einer Forelle haben, denn die Fliegenruten sind definitiv nicht wie n Brett, sondern eher weich!
Vor allem durch den Bau des Mauls ist es wichtig mit ner weicheren Rute zu fischen, da die Aussteigerate sonst ins Unermessliche steigt.

Kann also nur den letzten beiden Postern in jeglicher Hinsicht recht geben!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
twisty schrieb:
Wenn du auch Forellenangeln willst damit, solltest du auf jeden Fall keine zu weiche Rute haben, da ein Forellenmaul doch wesentlich fester beschaffen ist, als das eines Barsches und es deswegen extrem schwierig ist mit einer sehr weichen Rute den Anschlag gut durchzubringen. Falls du dich also für eine weichere Rute entscheiden solltest sind extrem scharfe und dünndrähtige Harken Pflicht!

Das nenne ich mal einen richtig schlechten Tipp.
Weiche Ruten sind deutlich besser zum Forellenfischen, ich benutze sogar eine Glasrute. Extra gekauft dafür. Drillaussteiger damit sind quasi ausgeschlossen. Ausserdem heisst es Haken. Nicht Harken.
 

Oben