(Rute) Rutenlänge für Texas,- Carolinerig und Jigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich suche eine Rute (Spinning) für oben genanntes Einsatzgebiet.

Konkreter geht es mir eigentlich um die Rutenlänge!

Natürlich nehme ich gerne Rutentips von euch an.

Vorrangig soll damit auf Barsch mit Bullets (Jigköpfen) von ca. 2-7gr und 3" Trailer gefischt werden.

Ich fische nur vom Ufer deshalb die Frage bzgl. der Rutenlänge. Um auf Weite zu kommen wären ja z.B. 2,40 ideal.
Aber ist damit die Führung dieser Rigs ideal?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

am Ufer würde ich mich in Richtung 7'-7'6" orientieren, das ist ein guter Kompromiss für's Zuppeln mit Finesse-Kram. Je nach Uferbeschaffenheit/Gewässerbedingungen kann man auch noch weiter runter (oder hoch) gehen. Bei Steinpackungen, größerer Tiefe, zu überfischenden Strömungskanten, usw. tendeziell eher etwas länger ... mit 7' wirfst Du auch noch weit genug, das ist nicht der ausschlaggebende Punkt.

Gruß, Matthias
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
T und C-Rig sind ja sowieso keine Weitwurf-Künstler, finde ich. Würde mich da auch eher an 7' orientieren.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ist natürlich Gewässerspezifisch, ich persönlich nutze eine 1,98er für´s Boot & ne 2,70er (aber im höheren WG-Spektrum) vom Ufer, aber fische meißt in urbanen Gebiet.
 

TeddybearCrisis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. September 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
In den Staaten, wo sehr viele Leute T und C rig fischen sind meist 7' ruten aufwärts populär. Also zwischen 2,10 und 2,30.
Zu kurz sollte sie nciht sein, da es schön ist auch mal über die spitze zu fischen oder den fisch vom ufer weg zu halten je nach gewässer. Zu lang ist blöd da du ja meist an sehr hängerreichen zonen diese technik fischt...da ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du auch Bäume usw. in der Nähe hast!
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Kaprifischer1973 schrieb:
Irgendwelche Rutenvorschläge - kann gerne etwas hochwertigeres sein!
Daiwa Generation Black Twitching Stick 661-MHFS 99,99 kommt bald wieder rein
Ausgelegt ist diese Rute eigentlich für die leichte bis mittlere Angelei. Ihre ausgesprochen schnelle (Fast Taper-) Aktion und die dazu passende semiparabolische Aktion, welche bei größerer Belastung in eine parabolische übergeht, sorgt für ein ausgesprochen guten Köderwurf, auch bei 3,5g bis 7g Texas wirft Sie wirklich erstklassig.

WFT PENZILL Spin [HIER]

Pezon & Michel Concept Streetfishing S-ML 3-12g
 

Oben