Rute , Rolle , Schnur zum Vertikal angeln auf Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Moin,
Ich bin Anfänger beim Zanderangeln , und habe wie schon in einem andern Threat beschrieben noch nie einen Zander gefangen .Seid gestern ist die Zander Schonzeit vorbei und ich bin richtig heiss darauf einen Zander zu fangen , und bin bereit Zeit und Geld(für Gerät ) zu investieren .Ich finde das Vertikalangeln an Spundwänden sehr interresant und möchte da gerne machen Kann mir da jemand eine Rute ,Rolle oder Schnur emphelen ?
Mit den Sachen würde ich auch gerne mal normal twistern =).
Wäre nett wenn jemand Emphelungen hat oder generell sagen kann was Rute,Rolle ,Schnur und evtl Köder haben muss also z.B bei den Ruten das Wurfgewicht.Naja danke im vorraus.
Petri!
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Also ich denke Vertikal- und GuFi-Rute lässt sich kaum vereinbaren.
Beim Vertikalangeln sind kurze, weichere Ruten von 1,80-2,10m Länge üblich, beim Werfen werden härtere Ruten zwischen 2,70-3,00m Länge benutzt.
Zum Vertikalangeln würde ein WG bis ca. 30g ausreichen, zum Werfen nimmt man je nach Bedingungen Ruten mit einem WG von zwischen bis 45g und bis 80g.
Und dann wäre natürlich noch die Frage, was du ausgeben willst.

Als Rollen nimmt man in der Regel (hochwertige) Statios der 3000er-4000er Größe. Z.B. eine Shimano Stradic.