Rute & Rolle für Baitcast-Neuling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Moin,

wie ich bereits in meinem Vorstellungs-Thread angedeutet habe, bin ich absoluter Neuling im BC-Bereich und nun auf der Suche nach einer neuen Ausrüstung zum Einstieg.
Um zu Begiinn mangels Erfahrung viel ausprobieren zu können, sollte die Kombination aus Rute und Rolle bei den Themen Köderspektrum und Köderführung möglichst breit aufgestellt sein.
Gefischt werden soll überwiegend vom Ufer aus an Kanälen, Seen und eher kleinen Flüssen auf mittlere bis große Barsche, mittlere Zander und ggf. Hechte. Wichtig ist mir hierbei, dass der Spaß bei Barschen nicht auf der Strecke bleibt, aber noch ausreichend Reserven vorhanden sind.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich immer wieder bei folgenden Kombinationen hängen geblieben:

1. Tailwalk Fullrange C68M/CC + Tailwalk Fullrange 66L
2. Tailwalk Fullrange C68MH/CC + Tailwalk Fullrange 66L
3. Shimano Zodias 1610MH + Shimano Scorpion 71XG oder Shimano Curado K
4. Shimano Zodias 166M + Shimano Scorpion 71XG

Während einer tollen telefonischen Beratung von Nippon-Tackle (vielen Dank nochmals an dieser Stelle!) wurde mir die Fullrange C68M/CC mit der Fullrange 81L empfohlen.
Bezüglich der Rolle bin ich zwar noch etwas untentschlossen, ob ich nicht doch zur etwas langsameren 66L greifen sollte, aber beim Thema Rute bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass eine M die richtige Wahl wäre!?

Da die Fullrange-Kombos preislich die absolute Obergrenze sind, schiele ich ab und zu auch noch zur Zodias-Serie rüber. Allerdings scheint mir die 166M mit 1,98m etwas zu kurz und die 1610MH wie die C68MH/CC möglicherweise etwas zu straff zu sein, um auch mittlere Barsche vollends zufriedenstellend drillen zu können!?
Bei der 1610MH kommt noch hinzu, dass ich einteilige Ruten zwar irgendwie "sexy" finde, ich aber zumeist mit dem Fahrrad unterwegs sein werde und nicht abschätzen kann, wie problematisch sich der Transport in einem Rutenfutteral (z.B. von Sportex) gestalten würde.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu den erwähnten Punkten und bedanke mich schonmal für jegliche weitere Hilfe!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi @ORRYGINAL,
als Hilfe für die richtige Rutenwahl habe ich ein Thread gestartet der leider noch keine Resonanz gefunden hat.
Schau hier mal bitte rein.

Underrating bei BC Ruten

Hier sind quasi meine halbjährigen Erfahrung dargelegt - ich bin sehr viel auf dem Wasser mit den BC Kombis!
Ich hatte zum Beispiel erst eine Fullrange C68M CC für 20g Hardbaits und Texas-Rig gekauft. Ich fand sie so hart, das ich sie am nächsten Tag beim Händler gegen eine ML getauscht habe / konnte. Die ML passt jetzt perfekt und lädt sich so gut auf wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Köderführung ist sauber. Ein Hecht > 80cm bringt sie zum “Lächeln”.
Einen vernünftigen Barsch hatte ich damit leider noch nicht, der wird aber auch sicher Spaß machen.
Als preiswertere Alternative schaue Dir die erwartete zweiteilige Zodias an. Ich (!) würde immer eine Klasse leichter nehmen.
Gruß Slidy :)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Vielen Dank für den Hinweis @SlidyJerk !

Mit der "erwarteten" Alternative meinst du die Zodias 166ML2?

Aufgrund der Uferangelei sollte die Rute denke ich mindestens 2m oder 2,10m Länge haben. Zum Jiggen sollte sie sich auch noch eignen, wobei mir da die Erfahrung fehlt, um beurteilen zu können, wie stark sich die Länge hier bemerkbar macht.

Nach dem ersten Einlesen und Lesen des folgenden Artikels dachte ich erst, dass ich auf der Suche nach einer Rute schon fündig geworden bin, da die 1610MH hier als Allround-Rute für mittelschweres Barsch- und Zanderangeln beschrieben wird.
https://www.barsch-alarm.de/news/shimano-zodias-2018-alle-features-und-modelle/

Da hätte ich dann mit dem vermeintlichen Nachteil hinsichtlich des Transports auch leben können. Nach und nach kamen aber ein paar Zweifel bei mir auf, da des Öfteren zu lesen ist, dass beim Drillen von Barschen auf einer MH-Rute möglicherweise eine Menge Spaß auf der Strecke bleiben würde. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :).
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ich fische ein paar Zodias , Palms Mollas & Palms Lurk Shooter . Da die Molla`s nicht mehr produziert werden solltest du dir mal die Lurk Shooter anschauen bei Lurenatic, ruf den Carsten einfach mal an. Die Beratung ist super. Meine aller erste Baitcaster Combo habe ich vor 2 Jahren bei Carsten gekauft. Und was soll ich sagen nun hatte ich ungefähr 50 BC Rollen besessen und halb so viele Ruten. Meine Lieblings Combo ist nach wie vor die, die meine erste war eine Molla MSGC62 MLXXF mit einer Shimano Brenious.

Aktuell Fische ich MSGC62 MLXXF mit Brenious , eine MSGX66 ULXF mit einer Scorpion 71 BFS , eine Zodias 168LBFS mit Chornarch 51 ( Tuninglager ) sowie eine Zodias 166ML mit Scorpion 71 und nen häufen anderer liegen noch in der Ecke rum. Diese vier sind allerdings meine liebsten.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Zodias hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Aber 2-teilig wäre ein wichtiger Grund für mich. War auch nur ein Vorschlag!
Letzte Woche habe ich meine Expride MH-2 (2,03m) bekommen. Die durfte ich mit einem 31er Barsch am DS Rig einweihen. Die hat eine absolut perfekte Rückmeldung, ist aber wegen ihrer Härte für Barsch eher weniger geeignet - falls Du mit PE fischst. Beim Einsatz von Mono sieht das schon deutlich besser aus.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Werde aus Gewohnheit erstmal mit PE fischen. Wenn ich nach einiger Zeit dann Bock auf Experimente habe, dann versuche ich es bestimmt auch mal mit Mono.

Sehe gerade, dass die von mir im Ausgangspost erwähnte Zodias 166M auch nur 1,98m lang ist, von daher fällt diese damit auch raus denke ich...

Soll wie gesagt auch keine reine Barschrute werden. Da es aber eh erstmal auf einen Kompromiss hinauslaufen wird, ist mir eine Rute, die bei mittleren Barschen noch Laune macht, aber bei mittleren Zandern und Hechten nicht gleich die Segel streicht, lieber als ein Stock, der bei mittleren und etwas größeren Zandern und Hechten nur müde lächelt und Barsche überspitzt gesagt nur als Beiwerk einkurbelt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gefischt werden soll überwiegend vom Ufer aus an Kanälen, Seen und eher kleinen Flüssen auf mittlere bis große Barsche, mittlere Zander und ggf. Hechte. Wichtig ist mir hierbei, dass der Spaß bei Barschen nicht auf der Strecke bleibt, aber noch ausreichend Reserven vorhanden sind.

Um an deinem Gerät möglichst großen Spaß zu haben, würde ich die Wahl nicht primär von den zu erwartenden Fischen, sondern in erster Linie von den verwendeten Ködern abhängig machen - denn dann gelingt dir das Animieren und Werfen von diesen am besten.

Und falls du dich primär für Köder im MH-Bereich interessieren solltest, wird dir die Power einer MH-Rute das Setzen der entsprechend großer Haken auch erleichtern (insbesondere wenn du hin und wieder auch mit Zandern rechnest...).

Grundsätzlich ist eine MH-Rute für unsere Barsche natürlich bereits ziemlich kräftiges Gerät - aber für die Barsche, die auch gewillt sind entsprechend große Köder zu nehmen, wiederum genau richtig.

Entscheidend sind also die Köder und nicht die zu erwartenden Fische (die passen sich dem jeweiligen Gerät von ganz alleine an werden ;) und werden mit zunehmender Ködergröße sowieso größer...:D).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vom Ufer? Die gleichen wie vom Boot - auch wenn (abhängig von der Vegetation) etwas längere oder auch kürzere Ruten manchmal ganz praktisch wären.

Und wenn man stattdessen einen Kompromiss eingehen muss oder möchte, ist man mit dem was der Markt für gewöhnlich so anbietet und man bei der Auswahl die primär verwendeten Köder berücksichtigt, eigentlich gar nicht so schlecht beraten (ob 6'3", 6'6" oder 6'9" spielt für die maximal mögliche Wurfweite auf jeden Fall keine Rolle...).
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Vom Ufer? Die gleichen wie vom Boot - auch wenn (abhängig von der Vegetation) etwas längere oder auch kürzere Ruten manchmal ganz praktisch wären.

Und wenn man stattdessen einen Kompromiss eingehen muss oder möchte, ist man mit dem was der Markt für gewöhnlich so anbietet und man bei der Auswahl die primär verwendeten Köder berücksichtigt, eigentlich gar nicht so schlecht beraten (ob 6'3", 6'6" oder 6'9" spielt für die maximal mögliche Wurfweite auf jeden Fall keine Rolle...).

sehe ich ähnlich...
die Länge ist latte....
war von Spinnruten gewohnt, immer etwas länger zu kaufen... aber ob die BC jetzt 1.98 oder 2.10 hat ist wurscht.... hier ist die Balance wichtiger... daher ist kürzer manchmal besser!
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Vom Spinnfischen bin ich ca. 2,40m gewohnt, von daher habe ich mangels Erfahrung wahrscheinlich nur Bedenken, dass knapp 2m zu kurz sein könnten :). Muss und werde ich in Zukunft dann wohl einfach mal ausprobieren.

Kann jemand was zu der Shimano Scorpion 71XG sagen und ob diese noch zu einer MH-Rute passen würde oder dafür etwas unterdimensioniert wäre?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Kann jemand was zu der Shimano Scorpion 71XG sagen und ob diese noch zu einer MH-Rute passen würde oder dafür etwas unterdimensioniert wäre?

Kann man machen - die Rolle ist auf jeden Fall solide genug und die Schnurfassung ist für die üblichen Anwendung auch ausreichend.
Allerdings bietet die Scorpion 71, abgesehen von der hochwertigeren Lackierung, keinen Vorteil gegenüber der deutlich günstigeren Curado 71 (es sei denn man bevorzugt die Optik).

Bei deinem Budget würde ich für den MH-Bereich allerdings eine der MGL-Modelle (Chronarch, Metanium, Bantam) in Betracht ziehen - die sind (abgesehen evtl von der noch nicht verfügbaren Bantam) nicht gaaanz so schön zu palmen wie die 71 (die sind wirklich große Klasse), bieten dafür aber die bessere Wurfperformance (insbesondere im Bereich unterhalb von 1/2oz).

Ob eine MH-Rute aber tatsächlich optimal wäre, hängt natürlich von den primär vorgesehen Ködern ab...
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Danke für deine Einschätzung @B o r i s

Optik ist mir schon wichtig, deswegen auch die Frage, ob die Scorpion 71XG zur MH passen würde... :).
Mal abgesehen von der Optik ist die Rolle ja recht hoch übersetzt, ist das irgendwie problemtisch bei der angedachten Verwendung?

Vor dem Hintergrund, dass es kurz- oder mittelfritstig eh auf eine zweite und dritte Rute hinauslaufen wird, bin ich gedanklich gerade etwas am rotieren. Da die zukünftigen Ruten voraussichtlich von der gleichen Serie sein werden, wird es mir alles in allem denke ich doch etwas zu teuer, wenn ich jetzt zu einer Fullrange greifen würde. Technisch und optisch bestimmt sehr geil, aber anfangs sind die Augen manchmal leider größer als der Hunger :D.

Wenn ich mich jetzt zum Einstieg für eine Zodias 1610MH entscheide, dann würde eine 166ML oder eine 168LBFS nach unten hin denke ich eine gute Ergänzung darstellen. Vor allem letztere lächelt mich irgendwie an als reine Barschrute im mittleren/oberen Wurfgewichts-Bereich.

Die MH wird für mich aufgrund meines bisherigen Equipments (fragt besser nicht... :D) mit hoher Wahrscheinlichkeit schon beim Drill von Barschen eine Offenbarung sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte, geht sie halt einfach wieder zurück.

Mit den Ködern muss ich mich auch nochmal intensiver beschäftigen, da würde ich mich sowohl bei Soft- als auch Hardbaits nach und nach quer durch den Wurfgewichtsbereich arbeiten und Erfahrungen sammeln wollen. Ein paar passende Wobbler (ca. 15g) und 3"/4"/5"-Gummifische mit Jig-Köpfen von 6g - 20g habe ich hier. Denke bis auf die 3"-Gufis sollte das doch erstmal passen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
..........
Vor dem Hintergrund, dass es kurz- oder mittelfritstig eh auf eine zweite und dritte Rute hinauslaufen wird, bin ich gedanklich gerade etwas am rotieren...........
Wenn ich mich jetzt zum Einstieg für eine Zodias 1610MH entscheide, dann würde eine 166ML oder eine 168LBFS nach unten hin denke ich eine gute Ergänzung darstellen.
Ist doch ein guter Gedanke mit zwei Ruten zu beginnen.
Aber die Zodias kommt jetzt auch als mittig geteilte Rute, nicht vergessen :):

[="https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-zodias-die-serie.28995/page-10#post-502092"]Shimano Zodias - die Serie[/URL]
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ohne das Ködergewicht zu kennen ist es echt schwer dir da was zu empfehlen. Letztendlich sind die Kombis alle keine Grütze.

Ich nutze zb die 166m Zodias mit der Tailwalk 81L. Das funktioniert wirklich gut als Allrounder. Geht noch prima auf unsere Barsche ohne zu brettig zu wirken und parriert auch noch mittelgroße Hechte prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Zodias 166M deckt den von Dir angeführten Einsatzbereich super ab. Die Rute verträgt auch etwas mehr an Wurfgewicht. Würde sie über den Daumen gepeilt als "heavy M" oder quasi zwischen M und MH einordnen. Mittlere Barsche machen noch Spaß und Hecht und Zander, sind auch kein Thema.

Auf jeden Fall eine super Einsteigerrute und mit den üblichen Abstrichen, auch für Wobbler und Gummi geeignet. Vom 1/2oz Spinnerbait über 20g Jigspinner, Squirrel 76 bis zum 4inch Gummi am 12g oder 14g Jigkopf habe ich damit schon problemlos bedient. Einziges Manko wäre für Dich vermutlich die Einteiligkeit. Damit kann man sich aber arrangieren. Mit etwas Glück findest Du die Rute auch ab und an recht günstig im Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Werde mich in nächster Zeit vermutlich auch von meiner Zodias 166m trennen und mir eine 2teilig zulegen. Falls Interesse besteht ;) Die Zodias haben alle ein bisschen mehr "Bums"als angegeben. die 7-21g Version ist wirklich perfekt für das was du tun willst.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
@SlidyJerk
Starten möchte ich nach wie vor mit einer Rute, die aber so ausgewählt werden soll, dass mit maximal zwei weiteren Ruten ein großer Bereich ohne zu große Überschneidungen abgedeckt werden sollen. Auf die Liste mit den erwarteten Zweiteilern schiele ich aber auch schon die ganze Zeit... :).

@Dodonik
Nehmen sich die Zodias- und Fullrange-Serie qualitaitiv in irgendeiner Weise was, oder kannst du da nichts zu sagen? Und würdest du mir als Einsteiger mit möglichst breit gefächertem Spektrum auch die 81L empfehlen, oder eher die 66L mit 70cm Schnureinzug?

@Machete
Das hört sich schonmal sehr gut an. Kannst du (oder gerne auch jemand anderes) sagen, wie sich eine Zodias M im Vergleich zu einer Fullrange M schlägt bzw. "anfühlt!? Also ähnlich straff etc.?

@Onkel Pauli
Die Tabelle ist mir vor ein paar Tagen schon ins Auge gefallen, war mir aber nicht sicher, wie genau das alles hinkommt. Die 1610MH wurde hier bei BA in einem Artikel z.B. als Allrounder bezeichnet, in der Tabelle liest sich das auf den ersten Blick für mich allerdings etwas anders.

@havelbarsch
Danke für den Hinweis, aber würde mir optisch in Verbindung mit der Zodias glaube ich aber nicht hundertprozentig zusagen.

@Swabian_Perch
Bin schon immer irgendwie Neukäufer, aber danke für das Angebot ;)! War dir die einteilige Rute schlussendlich zu unpraktisch?

Auf jeden Fall habt ihr mich mittlerweile von einer M-Rute überzeugt, danke schonmal dafür :). Denke auch, dass das ganz gut passt, um mir in naher Zukunft dann mit einer ML oder eher einer LBFS eine reine Barschrute und später irgendwann mit einer MH oder so eine Rute für Zander und Hecht zuzulegen.

Auf https://north-one.jp/ec/ habe ich mir nochmal die Modelle angeschaut, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind. Da fand ich z.B. die 1610M-2 ganz interessant. Machen sich die 10cm Längenunterschied gegenüber 166M abgesehen von der Länge sonst wirklich kaum bemerkbar?
Darüber hinaus stellt sich mir natürlich noch die Frage, wie empfehlenswert es wäre, als Neuling gleich in einem japanischen Shop mit Verzollung usw. zu bestellen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben