Rute & Rolle für Baitcast-Neuling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Moin,

wie ich bereits in meinem Vorstellungs-Thread angedeutet habe, bin ich absoluter Neuling im BC-Bereich und nun auf der Suche nach einer neuen Ausrüstung zum Einstieg.
Um zu Begiinn mangels Erfahrung viel ausprobieren zu können, sollte die Kombination aus Rute und Rolle bei den Themen Köderspektrum und Köderführung möglichst breit aufgestellt sein.
Gefischt werden soll überwiegend vom Ufer aus an Kanälen, Seen und eher kleinen Flüssen auf mittlere bis große Barsche, mittlere Zander und ggf. Hechte. Wichtig ist mir hierbei, dass der Spaß bei Barschen nicht auf der Strecke bleibt, aber noch ausreichend Reserven vorhanden sind.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich immer wieder bei folgenden Kombinationen hängen geblieben:

1. Tailwalk Fullrange C68M/CC + Tailwalk Fullrange 66L
2. Tailwalk Fullrange C68MH/CC + Tailwalk Fullrange 66L
3. Shimano Zodias 1610MH + Shimano Scorpion 71XG oder Shimano Curado K
4. Shimano Zodias 166M + Shimano Scorpion 71XG

Während einer tollen telefonischen Beratung von Nippon-Tackle (vielen Dank nochmals an dieser Stelle!) wurde mir die Fullrange C68M/CC mit der Fullrange 81L empfohlen.
Bezüglich der Rolle bin ich zwar noch etwas untentschlossen, ob ich nicht doch zur etwas langsameren 66L greifen sollte, aber beim Thema Rute bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass eine M die richtige Wahl wäre!?