Rute/Rolle Combo bis 600€ fürs Gummifischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Ich halte es wie Pechi.Du solltest wirklich ein paar Händler abklappern
und das Zeug begrabbeln.Dazu gibt es hier zu viele unterschiedliche
Geschmäcker und .Vorlieben.Viel Glück bei der Suche und lass uns
das Ergebnis wissen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
@Oldtom

deshalb fragt er uns doch... Angucken will er sich die sowieso aber hätte gerne ein par Tipps das er weiß welche er sich überhaupt ansehen könnte.

Genau darum geht es mir, wie gesagt, bin ich momentan sehr viel unterwegs und kann daher gut ein paar Läden abklappern und mir ein paar Stöcke angucken... werde z.B. nächste Woche in Kiel und Hamburg ein bisschen rumschwirren...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
9.918
Genau darum geht es mir, wie gesagt, bin ich momentan sehr viel unterwegs und kann daher gut ein paar Läden abklappern und mir ein paar Stöcke angucken... werde z.B. nächste Woche in Kiel und Hamburg ein bisschen rumschwirren...

Dann fahr doch zu Moritz Nord, liegt ja auf dem Weg.
Beratung ist da... naja Ausbaufähig würde ich das nennen. ABER du hast die Möglichkeit ein ganzes Arsenal an Stöckern in die Hand zu nehmen.

Ich persönlich würde mir keine Rute ü 240cm max eventuell noch 250 cm kaufen.
Macht die Sache mMn nur kopflastig und unhandlich.

Schau dir z.B mal eine Fox Rage Shad Jigger an oder den Nachfolger.
Kannst dich hier im Forum durch gefühlt 200 Seiten lesen, ist fast jedes Bait durchgekaut. Lese hier häufig das die Dinger auch immer im Abverkauf zu holen sind. Verfolge das aber nicht so, ist nicht so meine Fischerei.
Ebenso HR Ruten stehen auch bei Moritz. Sollen ganz gute Ruten sein, auch hier kannst die ca. 2 Wochen einlesen bei Bedarf :)

Als Rolle langt doch ne Stradic etc.
Ansonsten in Hamburg kannst zu Angeljoe und Vögler etc.

Ansonsten kann ich noch auf die BIG L verweisen....:tearsofjoy:
Letzteres war nicht ernst gemeint.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.956
Schau dir z.B mal eine Fox Rage Shad Jigger an oder den Nachfolger.
Kannst dich hier im Forum durch gefühlt 200 Seiten lesen, ist fast jedes Bait durchgekaut.

Ich versteh nicht. Ist das nicht der Thread, in dem alle paar Seiten einen Rutenbruch kommt? Warum dann empfehlen?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
9.918
Nö, wozu? Ich suche ja gar keine Rute!

Selbst wenn die Rute nur 1 gr. wiegen würde, ändert das ja nichts daran das die Länge beleibt und für mich lange Ruten einfach unhandlich sind.
Einzig zum Mefo fischen würde ich längere Ruten fischen. Da wird aber nicht gejiggt, sondern durchgeleiert.

Auch kann ich der Marke Favorite nichts abgewinnen.
Was ich in der Hand hatte von denen gefiel mir nicht, was ansprechend war vom Blank (Synapse) passte der Rollenhalter nicht, da würde ich bestimmt keine Experimente machen und mir ne Rute aus XY importieren.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
9.918
Ich versteh nicht. Ist das nicht der Thread, in dem alle paar Seiten einen Rutenbruch kommt? Warum dann empfehlen?
Ich habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen bzgl. der Rutenbrüche bei Fox.
Gebe ich aber auch recht wenig drauf:

Zu Rutenbrüchen kann ich nur folgendes sagen, mir ist noch keine Rute einfach gebrochen. Will nicht abstreiten das sowas vorkommt, dann aber zu 90% in den ersten Würfen, dann ist es ein Materialfehler.
Ruten die nach 6 Monaten und mehr brechen sind mMn zu 90% Benutzerfehler.

Entweder sind die Ruten gegen ne Steinpackung, Boardwand oder sonst was gestoßen worden, oder der Klassiker beim Hänger lösen. Da braucht man sich nur die ganzen "Himbeertonis" ankucken hier auf den Steinpackungen... Reissen dann an der Rute rum mit einer 10-12 Kg Schnur und beschweren sich das die Ruten brechen, aber schön leicht und dünnwandig bitte den Blank, weil muss sensibel sein auf 70m mit 270cm Spinnstock. :tearsofjoy:

Das sind dann oft die Themen die in den Foren landen, wer von den Jungs gibt denn zu, das es beim Hänger lösen passiert ist? Waren immer andere Schuld bzw. sch... Material. Man darf dabei immer nicht vergessen wie viele von solchen Ruten verkauft werden... ist ja ein absoluter Massenmarkt.
 
K

Khx

Gast
Themenstarter
Einzig zum Mefo fischen würde ich längere Ruten fischen. Da wird aber nicht gejiggt, sondern durchgeleiert.
Und selbst dort geht die Tendenz zu kürzer ist besser. Rückmeldung wird dort auch mittlerweile sehr gross geschrieben, da der Fisch hauptsächlich auf den ersten 50 m zu finden ist und die Distanzen gar nicht mehr gebraucht werden, die früher mit langen Ruten möglich wären.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
9.918
Und selbst dort geht die Tendenz zu kürzer ist besser. Rückmeldung wird dort auch mittlerweile sehr gross geschrieben, da der Fisch hauptsächlich auf den ersten 50 m zu finden ist und die Distanzen gar nicht mehr gebraucht werden, die früher mit langen Ruten möglich wären.

Du sagst es, fische selbst ja meistens nur mit der Fliege auf Mefo, was soll ich dir über Wurfweite erzählen:tearsofjoy:

Hatte nur keine Lust das zu erwähnen, weil ich das dann nicht so stehen lassen kann und was dazu schreiben muss :)

Beim Mefofischen ( ich hatte knapp 10 Jahre gar keinen anderen Zielfisch) außer im Urlaub mal, ist die Platzwahl und das Wissen xxxxxx entscheidender als ne Rute die weit wirft.
Ganz wenige Plätze bilden da die absolute Ausnahme.

Wir sollen wir als Fliegenfischer sonst unsere Fische fangen...In DK fischen die teilweise auch Ruten um 210cm, habe ich auch schon in einigen Becken/Buchten, wenn ich mal nicht die Fliege nehme. 230/240 cm fischen da sogar viele. Wenn man aber wenig weiss über diese Fischerei... wo/wann/wie die Fische anzutreffen sind nimmt man halt ne lange Rute und ballert immer schön Richtung Horizont.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Moritz Nord:

Frag nach der
fox rage terminator shad jigger -50g bzw bis 60g

Hearty rise pro Force -40g

Das sind beides super geile Zanderstöcke und normalerweise haben die die da.
Dann biste rückmeldungstechnisch schon auf sehr hohem Niveau - da merkt man wirklich sehr viel von bodenbeschaffenheit usw.

Die firebloodruten haben die auch da soweit ich weiß.

Das sind dann aber bereits kräftige zanderruten.
Ich würde am nok leichter angeln aber das ist Geschmacksache.

Die Auswahl ist riesig, aber die genannten Ruten geben dir im höheren Preissegment schon einen Einblick was ne
Zanderrute ausmacht.

Im gesamten Bekanntenkreis sind übrigen 4 Leute die ne terminator angeln inklusive mir und da
Gab es bisher keinen Bruch.

Je nachdem wann du oben in hh bist kannst du mir auch ne pn schicken - ich wohne nur 10 Minuten entfernt von moritz und könnte evtl sogar spontan vorbei kommen und dir behilflich sein.

Ist mein privatspielplatz :)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Unbedingt!
Wir fragen Andre,ob der die alte Zauber rausrückt dann passt das.
 
E

EvelynHarper

Gast
Themenstarter
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten..

Generell wurde hier ja viel auf den Kanal eingegangen, ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht und denke, dass ich erstmal mit einer Rute starten werde und dann mir nach und nach für die anderen Situation das entsprechende Tackle zulegen werden..

Nur um einmal festzustellen, ob ich das jetzt nicht völlig falsch liege (würde jetz erstmal in 3 kategorien unterscheiden)

1. für Seen vielleicht etwas bis 35gr WG (damit ich so 3'' bis 5'' mit jigköpfen bis 15gr werfen kann? oder sind die 3'' mit entsprechend kleinen köpfen zu klein um einen guten kontakt zu haben) Ziel: Zander / Barsch

2. Kanal bis ca 50gr.

3. für Hecht (Gummis 15-25cm) ca bis 80gr
 
K

Khx

Gast
Themenstarter
Kanal bis ca 50gr.

Nie nicht das geht in die Hose , im Kanal bis 2,40 und nicht mehr als 40 g Wg, insgesamt reicht doch eine Rute, solange du beim Jigging bleibst. Guck mal nach einer illex crusher, die ist sehr sehr gut und kannst du noch zum Teil bei 3.2.1 kaufen. Rollentechnisch wurde schon alles geschrieben.
 
E

EvelynHarper

Gast
Themenstarter
Nie nicht das geht in die Hose , im Kanal bis 2,40 und nicht mehr als 40 g Wg, insgesamt reicht doch eine Rute, solange du beim Jigging bleibst. Guck mal nach einer illex crusher, die ist sehr sehr gut und kannst du noch zum Teil bei 3.2.1 kaufen. Rollentechnisch wurde schon alles geschrieben.

Hatte ja als Beispiel die Fireblood 10-35, die wurde ja als zu weich betitelt, daher dachte ich, ich pack ein paar gr. drauf
 
K

Khx

Gast
Themenstarter
Sven 1976 persönlich war die zu weich, jetzt muss das aber noch lange nicht heißen, daß sie dir auch zu weich ist. Deshalb ein paar Gramm drauf packen ist nicht unbedingt schlau. Es gibt Stöcker bis 35 g, die kräftiger, als Billigruten sind bis 80 g Wg und trotzdem wesentlich sensibler und ausgewogener in der Hand liegen. Merkst du, worauf dich andere auch schon hingewiesen haben? Im Internet ist vieles sehr subjektiv und muss nicht unbedingt zum eigenen Empfinden passen. Deswegen würde ich mich auch gerade im Anfang vor so einer hohen Ausgabe scheuen, es sei denn du hast jemanden der wirklich sehr erfahren ist und dich ordentlich berät . Meine illex streammaster ml in 2,50, Wg 7- 28 g, oder die Crusher kann ich richtig geil für den Kanal finden, d.h. aber nicht, daß sie zu dir passt.
Sowas sollte man schon selber herausfinden und das macht dann auch richtig Spaß.
So jetzt ist die Verwirrung perfekt, Asche auf mein Haupt. :tonguewink:
 

Oben