• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperado

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Moin,

vor kurzer Zeit habe ich feststellen müssen, dass eine meiner Ruten Geräusche von sich gibt.
Dieses "knacken" ist auf jeden Fall am Rollenhalter lokalisierbar und tritt beim "wedeln" der Rute auf.
Von Außen ist nichts fehlerhaftes zu erkennen, aber irgendwie ist mir das ganze nicht ganz koscher.
Ist dieses "knacken" nun ungefährlich oder muss die Rute eventuell repariert werden? Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

LG Despo
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi,

könnte sein, dass die Klebeverbindung zwischen Blank und Rollenhalter nicht sauber ist und sich langsam löst. Sitzt der noch richtig fest?
Nehme an, dass dies nicht zu einem Rutenbruch führt, falls es kein Alu-Rollenhalter ist. Sollte der sich wirklich lösen, kann man das oft auch wieder reparieren.

Grüße
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Habe ich auch bei einer meiner MB Ruten. Dachte zuerst auch an den Blank aber beim hinhören merkt man deutlich das es von weiter unten kommt. Ich sollte dazu erwähnen das es die Einzige Rute in meinem Bestand ist die am foregrip zwei geteilt ist, dachte es könnte evtl daran liegen.
Hatte mir damals da es nicht vom Blank kam keine Gedanken gemacht und hab die Rute weiterhin im Bereich von 80-120g gefischt( voll durchgezogen da ich vom Ufer Fische ). Seid zwei Jahren ist jetz nichts passiert und sie hat dem ein oder anderen Meterfisch stand gehalten.

Gruß Nico
 

Desperado

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Hi,

könnte sein, dass die Klebeverbindung zwischen Blank und Rollenhalter nicht sauber ist und sich langsam löst. Sitzt der noch richtig fest?
Nehme an, dass dies nicht zu einem Rutenbruch führt, falls es kein Alu-Rollenhalter ist. Sollte der sich wirklich lösen, kann man das oft auch wieder reparieren.

Grüße

Moin,
der Rollenhalter sitzt fest auf dem Blank. Täte er das nicht wäre ja eine Reparatur unumgänglich denke ich.

LG Despo
 

Desperado

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Habe ich auch bei einer meiner MB Ruten. Dachte zuerst auch an den Blank aber beim hinhören merkt man deutlich das es von weiter unten kommt. Ich sollte dazu erwähnen das es die Einzige Rute in meinem Bestand ist die am foregrip zwei geteilt ist, dachte es könnte evtl daran liegen.
Hatte mir damals da es nicht vom Blank kam keine Gedanken gemacht und hab die Rute weiterhin im Bereich von 80-120g gefischt( voll durchgezogen da ich vom Ufer Fische ). Seid zwei Jahren ist jetz nichts passiert und sie hat dem ein oder anderen Meterfisch stand gehalten.

Gruß Nico
Moin,
das klingt ja schon mal ganz gut denke ich! Ich werde die ganze Problematik im Auge behalten und hoffen, dass meine Sorgen umsonst sind.

LG Despo
 

Oben