• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

superolchis

Nachläufer
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
25
Alter
50
Ort
Igel
Hallo Angler,
Ich habe eine Hearty Rise Rute mit einer daiwa Ninja Rolle ... Ich spüre jedoch keine Barschbisse oder Zanderbisse
Weiß jemand woran das liegen könnte?oder weiß jemand wie man dieses "tock" gefühl verstärken kann?
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin,
Was hast Du denn für eine Schnur drauf?
Und kannst Du nochmal sagen welche HR Rute Du fischst?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
  1. Passiert das immer, dass Du keine Bisse bemerkst?
  2. Welches Wurfgewicht hat die Hearty Rise?
Ansonsten sollte es schon mal nicht an der Rolle liegen und auch nicht an der, von Dir angegebenen, Schnur liegen.
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Rute bzw. Wurfgewicht wäre wichtig.
Hälst Du die Schnur immer auf Spannung, sodass der Biss nicht in die loose Schnur geht?
Und bist Du dir denn sicher das Du bisse hast? Vielleicht spürst Du keine Bisse, weil nichts beisst. :cool:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Wie darf man das verstehen, dass Du keine Bisse spürst?
Hänge die Fische auf einmal einfach am Haken oder hast Du einfach keine Fischkontakte?
 

superolchis

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
25
Alter
50
Ort
Igel
1. : Zanderbisse merke ich relativ oft, aber keine Barschbisse
2.: 5-21gr.
  1. Passiert das immer, dass Du keine Bisse bemerkst?
  2. Welches Wurfgewicht hat die Hearty Rise?
Ansonsten sollte es schon mal nicht an der Rolle liegen und auch nicht an der, von Dir angegebenen, Schnur liegen.
 

superolchis

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
25
Alter
50
Ort
Igel
Wie darf man das verstehen, dass Du keine Bisse spürst?
Hänge die Fische auf einmal einfach am Haken oder hast Du einfach keine Fischkontakte?
Zanderbisse spüre ich ein klein wenig , aber bei Barschen ist es so, dass ich dann irgendein zappeln spüre nachdem die gebissen haben
 

superolchis

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
25
Alter
50
Ort
Igel
Rute bzw. Wurfgewicht wäre wichtig.
Hälst Du die Schnur immer auf Spannung, sodass der Biss nicht in die loose Schnur geht?
Und bist Du dir denn sicher das Du bisse hast? Vielleicht spürst Du keine Bisse, weil nichts beisst. :cool:
5-21gr. Hatte letztes Wochenende 1 Zander (da hab ich den biss gespürt) und 3 Barsche (Da hingen die aber dann irgendwie schon dran)
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Mit welchen Methoden fischt Du? Gummis gejiggt, Blechköder, Hardbaits?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.997
Ort
Eberswiggedy
Du fischt mit Gummis am Jig oder bin ich in der Annahme falsch?
Beim Jiggen oder Faulenzen beginnt die Rückmeldung mit dem Wurf, sprich die Schnur sollte mit möglichst wenig Schnurbogen zum Köder laufen. Je straffer die Schnur desto besser die Übertragung. Im Zweifel Köder in der Luft kurz vorm auftreffen aufs Wasser abstoppen und zwei drei schnelle Kurbelumdrehungen machen...

Das sich Fische einfach mal "einhängen" kommt immer mal wieder vor,allerdings sollte das selten passieren. Wenn das an einem Tag mehrfach passiert (und deine Technik in Ordnung ist) ist das ein Indiz das die Fische nicht so richtig Bock haben. Vielleicht hast du so einen Tag erwischt. Ist das an der Mehrzahl deiner Angeltage so musst du definitiv an deiner Technik arbeiten.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Also an der Rute sollte es auch nicht liegen, somit sollte es - tut mir leid, das sagen zu müssen - an Dir liegen.
Erstens solltest Du darauf achten, dass die Schnur - wie Ben es schon geschrieben hat - immer beim Absinken gespannt ist.
Ansonsten beißen Barsche immer eine bisschen "nach der Tagesform", d. h. nach der Aggressivität, dem Hunger, der Wassertemperatur etc.
Die Barsche in meinem See beißen oftmals aggressiv, so dass man den Biss eigentlich relativ gut durch kurze ruckende Bisse, so wie eine Art "Zweifach-Tock" spürt.
Manchmal spürt man auch gar keinen Biss und sie hängen bei der nächsten Jig-Bewegung einfach dran. Das ist oftmals dann, wenn z. B. der Gummifisch auf Kraut aufsetzt und man auch das Auftreffen auf den Gewässerboden nicht spürt.

Ich würde Dir raten, einfach ganz cool weiter zu angeln, auch mal im Dunkeln, wo Du alles nur spüren musst - das trainiert.
 

superolchis

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
25
Alter
50
Ort
Igel
Du fischt mit Gummis am Jig oder bin ich in der Annahme falsch?
Beim Jiggen oder Faulenzen beginnt die Rückmeldung mit dem Wurf, sprich die Schnur sollte mit möglichst wenig Schnurbogen zum Köder laufen. Je straffer die Schnur desto besser die Übertragung. Im Zweifel Köder in der Luft kurz vorm auftreffen aufs Wasser abstoppen und zwei drei schnelle Kurbelumdrehungen machen...

Das sich Fische einfach mal "einhängen" kommt immer mal wieder vor,allerdings sollte das selten passieren. Wenn das an einem Tag mehrfach passiert (und deine Technik in Ordnung ist) ist das ein Indiz das die Fische nicht so richtig Bock haben. Vielleicht hast du so einen Tag erwischt. Ist das an der Mehrzahl deiner Angeltage so musst du definitiv an deiner Technik arbeiten.
OK, Versuche es beim nächsten Mal so zu machen ... Vielen Dank
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Wie lange angelst Du denn mit der Spinnrute? Das ganze ist ja auch ein Lernprozess.
Die Rute ist super, kann aber keine fehlende Erfahrung kompensieren.
Hier wurde jetzt ja schon vieles gutes und richtiges geschrieben, daher eine Ergänzung.
Was bei mir am Anfang mal echt den Schalter umgelegt hatte war ein Guiding. Der Guide hat sich neben mich gestellt und echt super erklärt und meine Technik verbessert. Ich weiß noch wie oft der neben mir stand und in meiner Rute (die ich in der Hand hatte) Bisse gesehen hat, welche ich nicht bemerkt hatte.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Spürst du denn das Aufsetzen des Köders auf den Grund? Vielleicht liegt es, neben zu großem Schnurbogen, auch an der Stellung der Rute und wie du sie hältst.

Und probiere vielleicht mal Spinjig auf Barsche, da kommen die Bisse oft aggressiver und der Kontakt zum Köder ist auch einfacher als bei Gummi.

Übrigens, wenn du ein Gewässer hast, in dem du Barsche und Zander fangen kannst, dann bekommst du da auch mit ziemlicher Sicherheit Hechte (siehe dein Thread im Hechtforum ;-) ).
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Wie viel gewicht haben deine Jigköpfe?
Wenn du ne 0.12er schnur fischst .... Mit wie viel lbs ist die angegeben? Wie viel Kg tragkraft?
Ich behaupte mal frech wenn du 5g fischst und dann ne 0.12er 10kg oder 22lbs schnur drauf hast, dann ist der grundkontakt automatisch schon schwer zu fühlen.
Wenn dann noch 1m 35er oder 40er Fluo dazu kommt wirds noch spannender.
Je kürzer und feiner das fluo, umso stärker spürt man den grundkontakt. Wenn du leicht fischst ist außerdem der schnurbogen automatisch größer je dicker die schnur ist und dadurch spürst du dann auch die Bisse automatisch schlechter. Was auch noch negative auswirkungen hat, ist wenn die schnur schon etwas älter ist und wasser aufnimmt.
Ich fische 5,9-6,5kg 8x geflecht und 0,25er fluo maximal 70cm lang, eher 50-60.
So habe ich persönlich für meine Anwendungsgebiete das beste feedback zum grund und zum fisch bei leichten und schwereren gewichten(3,5-16g).
 
Zuletzt bearbeitet:

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich würde mit der NRX+ auch gerne mehr Tocks spüren ‍️
Spaß beiseite, ich hatte in den letzten Wochen vor allem von kleinen und mittleren Barschen sowie von kleinen Zander sehr viele, die sich einfach eingehängt haben.
An der Rute lag das nicht, wenn die normal beißen fühlt sich das mit den entsprechenden Ruten wie ein Schlag mit dem Klöppel auf ein Xylophon an, auch mit längerem „Nachklang“.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Bei uns werden die Barsche mittlerweile schon sehr träge... Meistens nehmen die Fische den Köder erst auf wenn er schon ein paar Sekunden am Grund liegt. Ein klassisches Tock gibts da nicht mehr. Außer bei den Hechten. :)
 

Oben