• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ja, ist ja auch vorhanden. Aber ich hab mir angewöhnt, wenn ich was neues kaufe, dann muss was altes gehen. Ich will nicht den ganzen Keller voll haben mit Sachen die ich einmal benutzt habe. Man geht meistens doch eh immer mit dem selben Set-Up los.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@LeineFischer

bin der Meinung von Andy, aber hatte ich ja schon eher geschrieben.
Wenn, dann kannst Du natürlich eher eine schwerere Rute mit leichten Ködern fischen, anders herum geht das nicht.

Aber sicher macht eine 80gr Rute dann am wenigsten Sinn.

PS hatte auch mal solche Vorstellungen.... jetzt habe ich ne 20gr, ne 30gr, ne 35gr und ne längere 40gr, dazu noch eine mit 50gr ...

je nach Gewässer, Köder ... auf Zander

dazu kommt noch ein 25gr Vertikalblank :)
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
2 Ruten macht definitiv Sinn, wenn das Budget 400 EUR ist und du 2 tolle Rollen da hast..
Pinwheel 74 - wird sicherlich dann für dich deine Hauptrute werden. Dazu dann eine Shimano Zodias für den oberen Bereich.
LG
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ich hab jetzt auch mehrere Berichte gelesen, von Leute die mit 8-28 gr an der ijssel erfolgreich sind. Vielleicht muss ich da echt nicht so schwer suchen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich hab jetzt auch mehrere Berichte gelesen, von Leute die mit 8-28 gr an der ijssel erfolgreich sind. Vielleicht muss ich da echt nicht so schwer suchen.

Es kommt darauf an, wie viel Wasser die Ijssel runter fließt, in welchen Bereichen man fischt und wo die Fische stehen.
Im Buhnenkessel reichen 10gr, an der Strömungskante der Buhnen ist man mit 15-25gr i.d.R. gut unterwegs. Letztes Jahr haben wir nur mitten im Strom mit +30gr Köpfen geangelt. Dazu musst Du den Köder rechnen, bei 4 inch liegst Du je nach Köder bei 6-8gr, bei 5 inch über 10gr. Macht also im Normalfall ein Ködergweicht vin ca 15 - über 30gr aus. Worst case liegst Du bei 40gr. Es gibt aber auch Leute. die bei normal Wasser mitten im Strom fischen, wenn die Zander dort stehen. Dann reichen 40gr Köppe nicht aus.

Nimmt man also normal gelabelte Ruten, die oftmals überzeichnet sind, dann solltest Du eine 50gr Rute in Betracht ziehen.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
danke für den hinweis. da das event vom ufer aus stattfindet, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass ich in den hauptstrom werfe, sondern eher buhnenköpfe befische. im juni ist vermutlich ja niedrigwasser, das spielt ja auch eine rolle. werde mich wohl erstmal mehr mit dem gewässer beschäftigen müssen, bevor ich eine endgültige rute festlege.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich wüsste nicht warum an der Ijssel die vorhandenen Ruten nicht funktionieren sollten. Ich angle da mit 5-25g Köpfen und das kriegt zumindest die Rocksweeper gut hin. Meine ist zwar ne bc aber im gleichen WG Bereich. Und damit fängst an der iIssel alles was da rum schwimmt. Riesendistanzen sind da an den Buhnen auch keine, der Fluss ist deutlich schmaler als z. B. der Rhein.
Anschläge auf maximal Distanz bedeuten da auch eher 20-30m. Die Buhnen sind recht klein und nicht so tief.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Danke für deinen Kommentar/Hinweis. Eine Rocksweeper habe ich mittlerweile auf dem Zettel, der nächste Besuch im Angelladen wird auf jeden Fall etwas zeitintensiver :D
 

Oben