• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Moin Leute,
ich möchte nächstes Jahr im Sommer an einem kleinen Wettbewerb in Holland an der Ijssel teilnehmen. Die Wertungsfische sind Barsch, Zander und Hecht. Also klassische Raubfische. Das Problem ist jetzt, ich will mir nicht eigens für das Tunier eine Rute kaufen und dann nie wieder benutzen, sondern die Rute soll schon in meinem normalen Angela-Alltag auch zu gebrauchen sein.
Ich fische unter normalen Umständen am Kanal oder der Leine, also weder besonders breit, noch schnell fließend. Ich war noch nie in Holland, aber habe gehört, die Ijssel soll schon relativ schnell sein.
Eine Rute müsste jetzt also den Spagat schaffen, Gewichte in langsamen/stehenden Gewässern zu werfen, aber auch in einem schnellen. Also irgendwie mit niedrigen Jigs von 5-10gr. im Kanal aber eben auch mit 26gr.+ in Holland.
Hat jemand einen guten Vorschlag dazu? Bin über jede Empfehlung oder Hinweis dankbar.
Preislich bin ich bereit so 400€ für die Rute auszugeben, um mal grob den Rahmen abzustecken.
 

fisch_verrueckt

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
12
Also, ich würde an deiner stelle eine günstgere Rute nehmen so bis 150€, weil ich kann aus erfahrung sagen, das soche ruten dann doch eher nur rumstehen, was bei 400€ echt zu schade wäre und bei einer günstigeren rute ist es nicht so tragisch, wenn sie bricht oder so, als wenn es eine 400€ rute ist.

hast du eine Rolle oder nicht? sonst würde ich da eher nochmal ein paar euros mehr in die hand nehmen und gleich was vernünftiges kaufen
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
hab ne stradic 3000 und ne vanquish 2500. davon würde ich auch eine nehmen wollen. also meinst du eher, ne "günstigere" rute, für den fall, dass sie wirklich rumsteht und dafür aber besser an die Bedingunen angepasst?
 

fisch_verrueckt

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
12
So würde ich das machenvom wg würd ich 7-35g nehmen, oder bis 40g kommt drauf an wie groß die trailer sind, die du fischen willst
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ich dachte so an 8-12cm. Kann man das noch mit ner 10-40gr. Rute vernünftig werfen?
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Wie wäre es hiermit
A-TEC Crazee Zander Game S822M, hat ein WG 7-35gr, Länge 259cm.
Hab das Teil mal trockengewedelt, schöne Spitzenaktion und kostet nicht die Welt so um die 130 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Danke für den Tip, ich werde mal nach Berichten suchen. Aber ist denn 35gr. nicht zu wenig? Ich dachte echt das Wasser wäre schneller und ich müsste nach 20-70 Gramm Ruten gucken um Bodenkontakt herzustellen
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich kenne das Gewässer in Holland nicht, ich war mal an der Weser bei Porta Westfalica bzw. Vlotho unterwegs,dort bin ich mit 18-20gr Köpfen gut klar gekommen.
Habe dort an den Strömungskanten der Buhnen geangelt.
Ich selber besitze eine Gamakatsu Akilas in 270cm Wg 10-45gr und eine AbuRocksweeper 240cm Wg10-40.
Die ABU hat die Gamakatsu für die Angelei am Kanal abgelöst, ich gehe jetzt vom MLK aus.
Meiner Meinung nach ist bei nem 5gr Jig ist eine 20-70 gr zu heftig.
Die Gamakatsu werde ich weiter in der Weser zum Zanderangeln nutzen.
Fahr mal zu Pro Fishing, die haben die A-Tec im Stock.
Evtl läuft es bei deinem Budget ja zwei Ruten hinaus, in der 20-70 Klasse besitze ich eine Westin Powerlure, 240cm obere Grenze mit 80gr angegeben, ich glaube das ist nicht so realistisch, aber 70gr müsste passen.
Damit lässt sich in schneller Strömung mit 25gr plus bestimmt gut angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Jo, alles Treffer mit mlk. Weser kenne ich auch, gute Idee da mal ein paar Sachen zu testen. Ich werd mal bei pro fishing danach Ausschau halten. Wie gefällt dir die Abu? Hab ne Villain 2.0 und die finde ich ganz geil verarbeitet.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich muss mich berichtigen es handelt sich um die Zander Game von A-Tec und nicht die Perch Game.

Nein die Villain2.0 kenne ich nicht.
Die Rocke ist meine erste Rute von Abu und will sie nicht mehr missen.
In meinen Augen hat sie eine klasse Bisserkennung.
Unter anderem konnte ich mit ihr meinen bisher größten Zander von 90 cm aus dem MLK fangen.
Wurde im Zander PB Thread gepostet.
Um was für ein Turnier handelt es sich in Holland?
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
EFC heißt der Wettbewerb. Bin da zufällig drauf gestoßen und will nächsten Juni mal mitmachen.
Ich werd mir auf jeden Fall die Rocksweeper mal anschauen. Bin mit Abu zufrieden und wenn die auch gut ist, warum dann nicht
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Den gewünschten Spagat gibt es leider nicht. An der Ijssel brauchst Du Gerät, dass real mindestens 35- 40gr schaffen kann. So eine Rute hat mit 5-10gr eher ein geringes bzw gar kein Feedback am Kanal bei Bodenkontakt.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Was muss denn auf der Rute stehen um real 35 zu schaffen? Vermutlich ja nicht 35
 
T

TomB

Gast
Ich hätte noch eine selbstgebaute Fishing Art Blaas in 8,6f und 35g zu Hause die nur rum steht.
Frag mal @tölkie, der kann dir was zu den Blanks erzählen. Ich hab grad schlecht Zeit.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
628
Alter
32
Schau dir doch mal die Westin Powerlure 2,70m mit 80gr Wurfgewicht an. Die schafft real 50 bis 60gr noch zu werfen und einen Anhieb zu setzen. Egal ob Heavy-Zanderangeln oder leichtes Hechtangeln, geht beides gut.
Barsch- und Hechtköder mit einer Rute bedienen zu wollen ist halt mal wieder die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau... was wie in den anderen Suchen zu vor nie richtig funktionieren wird.

Mit der Westin kannst du sinnvoll vom 14gr. Kopf mit 10cm Trailer bis zum 20er Gummi mit leichter Bebleiung alles ziemlich vernünftig fischen. Leichter geht auch, dann halt fast ohne Gefühl. Gleiches gilt aber für eine überforderte Rute...
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ok, die werde ich mir mal anschauen. Habe ja jetzt schon ein paar gute Vorschläge bekommen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Was muss denn auf der Rute stehen um real 35 zu schaffen? Vermutlich ja nicht 35

...leider ist es bei vielen Firmen so, dass die Angaben teils 50-100% zu hoch. Wenn es dann innerhalb einer Firma mal so und mal so ist, blickt da keiner mehr durch.

Lobend sollte man da Sportex erwähnen, die geben sehr gute Werte an. Fishing Art übrigens aus. Falls Thomas seine Blaas 35 verkaufen will, hättest Du einen guten Stock für die Ijssel. Fische ich ua auch dort.
Eine reale 50/60gr Rute macht bei der zu erwartenden Fischgrösse wenig Freude.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
Puh, er möchte aber auch eine Rute mit der er 5-10g am Kanal fischen kann.
Für dieses Einsatzgebiet kannste sowohl ne 80g Westin als auch eine 35g Blaas total vergessen.

Man sollte sich grundsätzlich auf 2 Ruten einigen. Mit einer Rute ist das unmöglich!
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
628
Alter
32
Puh, er möchte aber auch eine Rute mit der er 5-10g am Kanal fischen kann.
Für dieses Einsatzgebiet kannste sowohl ne 80g Westin als auch eine 35g Blaas total vergessen.

Man sollte sich grundsätzlich auf 2 Ruten einigen. Mit einer Rute ist das unmöglich!

Genau deshalb auch die Einschränkung!
Mit der Westin kannst du sinnvoll vom 14gr. Kopf mit 10cm Trailer bis zum 20er Gummi mit leichter Bebleiung alles ziemlich vernünftig fischen. Leichter geht auch, dann halt fast ohne Gefühl. Gleiches gilt aber für eine überforderte Rute...

Aber wenn er doch schon in kleineren Gewässern fischt sollte doch für Barsch und die Kanalangelei schon irgendwas vorhanden sein?
 

Oben