Rute gebrochen - Reperatur oder Ersatz?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin Moin!

Habe eben durch einen blöden Unfall meine Greys Prowla PS (2,44) um ca. 20cm verkürzt. Ärgerlich! Ich befürchte, dass eine reparatur a) in keinem Verhältnis steht und b) die Aktion der Rute zerstört. habe bei Greys jetzt auch keinen "Ersatzteil Center" gefunden. Was kann ich denn mit der verkürzten Version noch anstellen?

So muss ich mich wohl oder übel mit dem Kauf einer neuen Rute (Spinning)befassen obwohl ich mich in den letzen Tagen zu DS Ruten schlau gemacht habe....aber jetzt muss erst ne neue Rute fürs Gummi her...vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Die Rahmenbedigungen sind folgende:

- Gummis in der Ijssel mit Köpfen von 17-21g
- ab und an mal einen Wobbler oder einen Spinner
- 270 sollte auf der Buhne besser als 244 funktionieren
- Budget bis 150,- gerne weniger.
- Bin Markentechnisch absolut nicht festgelegt.

Ich habe gesehen, dass die Aspius häuig empfohlen wird - klingt grundsätzlich auch gut. Hätte aber auch gerne ne Alternative.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Servus Patrick,

eine Reparatur bei 20cm fehlender Spitze ist zwar durchaus möglich, aber meiner Meinung nach bei dieser Rute nicht rentabel (es seih denn du machst dich selbst daran). Grundsätzlich gibt es da zwei Möglichkeiten:

a) Solidtip (verändert die Rutenaktion aber erheblich)

b) abgebrochenes Spitzenteil verzapfen und die Rute so wieder "flicken"

Gerade letzteres ist aber ziemlich aufwendig, falls es ordentlich gemacht werden soll, und auch nicht ganz günstig (sofern du es nicht selbst machst). Ich würde zu einem Händler gehen der Greys vertreibt und mal nett nachfragen ob die ein Spitzenteil besorgen können.
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Einfach im Laden gehen der die Rute führt und das Oberteil bestellen.... kost ca halfte von der Rute. selber auch schon paar mal gemacht
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Danke für die Infos.

Solidtip klingt ja grundsätzlich ganz spannend, habe aber noch nie mit Solid Tip gefischt, und kann mir aktuell wenig drunter vorstellen. Auch was die Veränderung der Aktion.
Scheint aber nur wenig teurer zu sein als das Ersatzteil.

Ich werde wohl mal ne Nacht drüber schlafen....zumal ich mit der Greys eh nicht so wirklich warm geworden bin. :smirkcat:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Danke für die Infos.

Solidtip klingt ja grundsätzlich ganz spannend, habe aber noch nie mit Solid Tip gefischt, und kann mir aktuell wenig drunter vorstellen. Auch was die Veränderung der Aktion.
Scheint aber nur wenig teurer zu sein als das Ersatzteil.

Ich werde wohl mal ne Nacht drüber schlafen....zumal ich mit der Greys eh nicht so wirklich warm geworden bin. :smirkcat:

Falls du ein Solidtip verbauen willst kannst du deine recht schweren Jigs an der Rute definitiv nicht mehr ordentlich fischen. Generell habe ich keine Erfahrungen mit Solidtips bei dem hohen Wurfgewicht, weiß auch nicht ob es da ausreichend straffes Material gibt. Ich würde einfach mal im Laden fragen, oder die Rute als Bastelobjekt nutzen und es einfach mal mit dem Tip versuchen. Vielleicht ergibt das ja eine passable DS-Rute, nach der du ja eh gesucht hast.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.812
Das ST wird fast teurer als ne Neue.

Das lohnt nicht bei solchen Blanks. Entweder Spitzenteil bestellen, oder gleich was anders besorgen. Würde ich eher machen, da du ja eh nicht 100% zufrieden warst. Mit neuem Spitzenteil gewinnst du auch nichts, weil das die Hälfte der Rute kostet und du bei Verkauf das mit Glück wieder bekommst, wenn überhaupt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Danke für die Infos.

Solidtip klingt ja grundsätzlich ganz spannend, habe aber noch nie mit Solid Tip gefischt, und kann mir aktuell wenig drunter vorstellen. Auch was die Veränderung der Aktion.
Scheint aber nur wenig teurer zu sein als das Ersatzteil.

Ich werde wohl mal ne Nacht drüber schlafen....zumal ich mit der Greys eh nicht so wirklich warm geworden bin. :smirkcat:

Solidtip ist auch spannend, aber ganz sicher nicht für' s Jiggen. Vl für den UL Bereich noch bedenkenswert, aber nicht für das Angeln mit den von Dir benannten Gewichten.

Der Solidtip gibt sehr stark nach, was für das Animieren beim Jiggen nicht förderlich ist. Vl nicht die richtigen Worte, aber so eine eingesetzte Spitze funktioniert wie so eine Bibberspitze, stark übertrieben und ist sicherlich fürs zB Finessfischen wunderbar.

Ersatzspitze versuchen zu kriegen oder sonst was Neues probieren...

Liebe Grüsse Bernd
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Meine Empfehlung: Leg etwas Geld zur Seite und besuche Ingo und mein Rutenbauseminar im Februar oder April. Da baust du dir deine Spinrute zusammen und bist anschließend in der Lage aus deiner Greys Rute eine top Dropshotrute mit eingesetzter und verstärkter Feederrutenspitze zu bauen. Der Spaß kostet dich zwar nen Hunni mehr aber dafür hast du was Tolles gelernt und hast danach zwei gute für dich passende Ruten;-)
https://www.facebook.com/schoenstefische/photos/gm.372391696517393/708901532642251/?type=3&theater
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Meine Empfehlung: Leg etwas Geld zur Seite und besuche Ingo und mein Rutenbauseminar im Februar oder April. Da baust du dir deine Spinrute zusammen und bist anschließend in der Lage aus deiner Greys Rute eine top Dropshotrute mit eingesetzter und verstärkter Feederrutenspitze zu bauen. Der Spaß kostet dich zwar nen Hunni mehr aber dafür hast du was Tolles gelernt und hast danach zwei gute für dich passende Ruten;-)
https://www.facebook.com/schoenstefische/photos/gm.372391696517393/708901532642251/?type=3&theater

@JohannesFranz
Moin, hab kein Facebook - kostet zuviel Zeit die ich nicht habe - aber grundsätzlich klingt das Interessant! Gibts irgendwo anders Informationen?

gruß,
Patrick
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
.... das hört sich spannend an. Alternativ beschäftigt man sich mit dem Thema und informiert sich zB im Rutenbauforum, da gibt es Leute, die gerne Tipps geben...

Es könnte sein, dass Du dann ggf. noch günstiger weg kommst. Ringe und Griff sind ja gesetzt, das Spannende ist da eher der Blank und da gibt es div. Unterschiede. Sowohl vom Preis als auch Qualität.

@JohannesFranz. Ich fände es zumindest mal interessant zu erfahren, welche Blanks da offeriert werden.

Liebe Grüsse Bernd
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Moin
.... das hört sich spannend an. Alternativ beschäftigt man sich mit dem Thema und informiert sich zB im Rutenbauforum, da gibt es Leute, die gerne Tipps geben...

Es könnte sein, dass Du dann ggf. noch günstiger weg kommst. Ringe und Griff sind ja gesetzt, das Spannende ist da eher der Blank und da gibt es div. Unterschiede. Sowohl vom Preis als auch Qualität.

@JohannesFranz. Ich fände es zumindest mal interessant zu erfahren, welche Blanks da offeriert werden.

Liebe Grüsse Bernd

Moin Bernd, am günstigsten ist es Stangenruten zu kaufen, so günstig wie in den viel genannten Ländern wird es bei uns nicht! Dafür erarbeitest du dir nen ganz anderen Schatz.
Die Blanks zeige ich dir gerne auf der Angelmesse in Lingen, da habe ich einen Stand, es sind tolle Prototypen, die ich nicht weiter benennen darf. Ringe und Rollenhalter sind von Fuji.
Du kannst aber für eigene Projekte alles weitere über meinen Freund Into von Rod Design.de beziehen, der dich auch klasse berät.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Das hört sich voll geheimnisvoll an :). Grundsätzlich wäre ich interessiert mehr zu erfahren was das für Blanks sind, da ich selbst für mich baue.

Muss aber gestehen, dass mich das Geheimnis nicht so reizt, dass ich dafür bis nach Lingen fahren will. Aber Du kannst mir gerne etwas mehr Info über Material, Beschaffenheit, Eigenschaften verraten, damit ich das einschätzen kann. Wenn Du magst... :)

Bitte aber etwas mehr wie japanische Kohlefaser oder Toray Material.... das schreiben ja alle :)!

LGB
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Lingen ist ja quasi nebenan - 20 Minuten mit dem Auto....da werde ich definitiv Mal "Hallo" sagen.
Es geht mir akut aber ehr ums Angeln, daher muss ne Alternative her. (Rutenbau finde ich dennoch hochspannend - bringt mich aber jetzt nicht schneller ans Wasser)

Wenn ich bei der Aspius mangels alternativen bleiben würde - würdet ihr die schwere oder die leichtere nehmen in Bezug auf die Ijssel als primäres Gewässer.

Gruß,
Patrick
 
K

Khx

Gast
Moin, ich würde die schwere nehmen bei 17-21 g Bleiköpfen + Köder, also mit 14 -40 g Wurfgewicht.
Für das Angeln mit Spinner wir es dann allerdings grenzwertig.
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
War eben bei meinem Händler und hab nach Ersatzteilen gefragt...rein informativ. Da die Rute ja schon etwas älter ist, sieht er, trotz Ersatzteilgarantie von Greys, wenig Chancen auf ein Ersatzteil. Greys handhabt es dann so, dass sie gegen eine Servicegebühr von 35-45 Euro (er konnte es nicht genau sagen) eine neue, aktuelle Rute rausgeben. Für den Preis ist mir das Recht. Seitdem Grey's geschluckt wurde muss er dann aber auch die alte Rute zersägen und das beschriftete Stück einschicken, damit keine Ersatzteile ( das untere Teil ist ja voll intakt) im Umlauf sind.
Aber wenn sie mir neue Rute anbieten soll mir auch das Recht sein :)

Gruß,
Patrick
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Update: was lange währt.....

Heute hab ich die neue in Empfang genommen. Mein Händler steckt zwar gerade mitten im Umzug , aber trotzdem ging alles glatt.
Leider nicht die lange....er hatte zwar gefragt, war aber aktuell schwierig und ich hätte bis März warten müssen.

Im Vergleich zur alten Version aber schon ein gutes Upgrade!

15173266540683929688246521559986.jpg
 

Oben