Rute für Zalts, platypus uä??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bigduke

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Moin Jungens,

bin mal wieder auf der suche nach einer neuen Rute. Sie soll für oben genannte wobbler sein. Also wobbler so um die 60g... Denke das beste wäre eine baitcaster ... Fische hauptsächlich vom Ufer an mittel großen Seen und gelegentlich wird sie wohl auch vom Boot aus eingesetzt. Hab aber irgendwie noch nicht so die richtige Ahnung welcher rutentyp am besten zu diesen wobblern passt...

Also wer tips hat wäre ich begeistert... Ach ja, preislich wäre so bei 200€ die schmerzgrenze ...

Auch falls wer was gutes gebrauchtes loswerden will einfach melden...

Grüsse
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Keiner einen Vorschlag???
Wäre Super...

Grûsse
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
schau dir doch mal die zalt rutenserie an ....Jürgen haese hat doch extra ruten dafur entwickelt
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Schreib bitte nochmal welche Köder du noch fischen willst, es sind doch bestimmt nicht nur die Beiden. :)


Grüsse.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Fische AUSSCHLIEßLICH den Zalt in 14cm an der alten Butch Light 2,05 m 10-30g gepaart mit einer Revo STX , sehr geeignet !!

Auf jeden Fall harte und trockene Blanks meiden , jedenfalls meine Meinung !
Die üblichen Jerkbaitruten sind in aller Regel hoffnungslos überdimensioniert.
Wie es sich mit den größeren Zalts verhält , weiß ich leider nicht.

Solltest du nicht mehr als den/diese Köder benutzen , dann reicht Mediummaterial bis 50/60 g locker aus.

Grüße Morris
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die erstn Antworten. Hab mir die zaltserie auch schon angeschaut kann mich aber auch da nicht wirklich für eine erwärmen, sind auch optisch nicht so meins...

Die Rute wird wohl wirklich nur für Zalts/platypusse und ab und an mal ein jette oder Shad Rap sein. Also wirklich sehr speziell, ich find dieses One Lure One Rod einfach sehr angenehm ...
Was den angelkeller nicht grad klein macht...

Wer hat noch Vorschläge??? :)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
MorrisL schrieb:
Fische AUSSCHLIEßLICH den Zalt in 14cm an der alten Butch Light 2,05 m 10-30g gepaart mit einer Revo STX , sehr geeignet !!

Auf jeden Fall harte und trockene Blanks meiden , jedenfalls meine Meinung !
Die üblichen Jerkbaitruten sind in aller Regel hoffnungslos überdimensioniert.
Wie es sich mit den größeren Zalts verhält , weiß ich leider nicht.

Solltest du nicht mehr als den/diese Köder benutzen , dann reicht Mediummaterial bis 50/60 g locker aus.

Grüße Morris

Morris, ich seh das ganz anders-- Ruten für den Zalt sollten mindestens 80g reales Wg haben um alles aus den Köder raus zu holen und um eventuelle großhechte auch auf volle wurfdistanz sicher anzuschlagen. Deine 10-30g Butch ( ich kenn die rute) ist was für Frittenhechte-- sorry, aber ist so :lol:

reine jerkruten wären mir aber für einen reinen Zalt/platypus-Einsatz zu kurz, eine Länge um 220cm wäre ideal, dazu ein fast oder regular-fast taper. Drei ruten würden mir auf anhieb dafür zusagen:

Sportex Styx XT 2202
Berkley ripple evo 742 XH und
Illex swimbait spezial 220 h.

grüße

Micha
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Hmm, jetzt hat Micha schon meinen Vorschlag vorweg genommen. Ich fische diese Köder mit einer Illex Swimbait Special. Gab´s vor kurzem für 160€ im Bietebereich. Sonst wäre eventuell auch eine Bosco Nuovo etwas für dich. Diese liegt auch neu in deinem Preisrahmen. Die Styx ist auch eine geniale Rute, für 200 € wirds aber auch bei der schwer.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@MichaZ

Ick fange janz sicher nich nur Frittenhechte , komme prima klar... :D


Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Selba schuld... 8)

Ick dacht´ , wat solls , jeder wie er meint :lol: ..........
Die "Klugscheißerei" muß ein Ende haben , damit meine ich zunächst meine Beiträge.... :wink:


Rutsch(t) gut rein MichaZ....all....

Ahoi..............
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
So, war jetzt mal draußen... Die g loomis funzt nicht wirklich und ich werd wohl doch mal die zalt Ruten in Betracht ziehen, auch wenn ich sie hässlich find...

Grüße und ein frohes neues...
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Wenn du dir wirklich eine Rute kaufst, die dir nicht gefällt oder wie in dem Fall sie sogar für dich hässlich ist, kannst du dein Geld auch gleich zum Fenster raus schmeißen. Am Anfang wirst du sie fischen aber es dauert nicht lange, dann willst du eine andere Rute.
Du hast doch Zeit ... schau einfach mal was das Jahr 2013 so an neuen Ruten bringt und vielleicht ist ja etwas dabei. Zalt / Platypus und co verlangen meiner Meinung nach keine wirklich spezifische Rute, daher auch die wenigen Antworten. Sie sollte einfach nicht so hart, wie eine Jerke sein und nicht so weich wie eine Crankbaitrute. Alles andere wird eigentlich super funktionieren ...
 

Oben