• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hall BA- Boardies,

für nächstes Jahr möchte ich mir gerne eine Rute speziell zum T- Rig fischen zulegen.

Hier ein paar Grunddaten:
- Bullet weights bis max. 10 g
- Worm/ Creature- Baits
- Lange um die 2 m (vom Belly)

Habe schon einiges über Solid- Tip (Taftec) Ruten gelesen, bin mir aber unsicher, ob die bei 10 g + Trailer nicht überfordert sind (z.B. die Diaflash 2-10 g).

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke im Voraus!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Bc oder spinnrute? Ich mag den solidtip nicht für rigs in der Gewichtsklasse, aber ist sicher auch Geschmackssache. Ich verwende dazu am liebsten bc Ruten mit fast tapper oder auch reg -fast tapper um die 2m Länge.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Also mit ner Nrx 852 jwr machst du nix falsch ;) wenn Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Normal findest du aber auch im Bereich Palms Molla/Lurk Shooter was passendes.
Ich hab mir dafür n Blank von NFC aufgebaut (MB705HM) der macht sich dafür richtig gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.398
Punkte Reaktionen
10.066
Ne 852 NRX und ne NFC HM 705 haben aber nicht viel gemein. Ausser das es beides top Ruten bzw. Blanks sind.
Von der Charakteristik und vom Dampf her aber was völlig anderes.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also mit ner Nrx 852 jwr machst du nix falsch ;) wenn Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Normal findest du aber auch im Bereich Palms Molla/Lurk Shooter was passendes.
Ich hab mir dafür n Blank von NFC aufgebaut (MB705HM) der macht sich dafür richtig gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hast du den 705er Blank schon mal vorgestellt? Fände ich sehr spannend!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.110
Punkte Reaktionen
292
Ort
Wien
Preisrahmen würde nicht schaden =)

Die meisten Angler, die ich kenne, bevorzugen (preisunabhängig) Ruten mit nicht zu harter Spitze, aber gutem Rückgrat, also sind die Fast-Taper oder sogar X-Fasts der Amis oft/meist geeignet, letztere mit Geflecht mag ich auf Barsch aber gar nicht (zu wenig Puffer). Kenn aber auch Leute, die weichere Ruten und/oder Regular-Fast-Ruten lieber haben (Ich zum Beispiel).

Jaja, ich weiß, auch ein Fast-Taper kann ne brettige Spitze haben, aber fast heißt in der Regel dünne = weichere Spitze und kräftigeres = starkes Rückgrat.

Bei 10g Bullet ist die Diaflash bestimmt auf Dauer nicht im Wohlfühlbereich, hab sie selber schon einen Tag gefischt und 5-10g Gesamt(!)gewicht sind ihr Optimum.
Je nach Hersteller/Bauart sollte was im ML-M Bereich passend sein, konkreter wirds sicher wenn du einen Preisrahmen vorgibst.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Schon einmal Danke für die vielen Antworten!
so um die 250-300 € darf die Rute schon kosten!
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
@yoshi: kann ich im Laufe der nächsten Zeit gerne mal machen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
@buebue
Magst Du ein paar Namen nennen, die Du kennst bzw fischt auf Barsch mit Regular bzw Regular Fast Taper? Bin selbst gerade dabei mein Tackle umzustellen auf eher durchgängigere Ruten Aktion.
Gruß Philipp
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.110
Punkte Reaktionen
292
Ort
Wien
Klaro:

meine Volkey 66ML ist nicht reinrassig spitzenbetont, eher med-fast/semiparabolisch. Ansonsten hatte ich für Zander ne Stradic 71M, die war etwas weicher aber hatte ordentlich Rückgrat, war so ein Mittelding. Ansonsten hab ich nicht viele Ruten mit dem T-Rig benutzt, meistens waren mir die Ruten zu hart. Eine Valleyhill Buzztriks hab ich mal gefischt(610M als Caste), die war straff aber etwas weniger spitzenbetont als die Beschreibung "fast" vermuten lässt. Hab die nur wieder abgegeben weil ich dachte BC wär nix für mich.
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
@ Buebue: Danke
@ ranseier: bei den kurzen stecken leider noch garnicht, da stehe ich noch wie der Ochs vorm Berg... ist vielleicht auch was für einen extra Thread? Interessiert den Thread Ersteller wohl eher sekundär...

Den angefragten Bereich Decke ich noch ganz klassisch mit einer Del Sol ML und einer HR Utopia ab...

Gruß
 

Oben