Rute für Rigs gesucht, 2,20-2,30m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Moin Männers,

heute möchte ich gerne Tipps von euch für eine Spinnrute für alles mögliche an Rigs, also t/c und vielleicht mal ein nekooder anderer neumodischer Kram der geil klingt.
Die Rute sollte gerne so um und bei 2,30 sein und Gewichte überwiegend 12-16g, und dann halt so creature baits, craws oder einfach no Action und so. Gefischt wird in der Elbe in den buhnenkesseln. Eine Aktion wie die Tsurinoya Agile wäre echt geil.
preis wäre halt gut wenn es 200€ nicht überschreitet, gerne auch gebraucht.
Sollten eigentlich alle Infos sein.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also ich habe die Agile ML , als auch die Del Sol S802. Ich finde deren Aktion relativ ähnlich. Heißt Keine reine Spitzenaktion.

Dein WG Bereich passt auch fast, 12g+4inch finde ich gut an ihr, 12+3 ist absolut machbar aber nicht optimal. 12g +4inch bis 18g +5 inch empfinde ich in etwa im Optimum.

Nicht gefischt, aber häufig als "leichtere Del Sol" Beschrieben, die Tailwalk Egins. Werden relativ häufig in den Marktplatz und auf KA gestellt.

Liegen aber über dem Budget. Alternativ eine Crazee Perch Game?!
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Niemand ein Vorschlag?
Gibt es denn solid tip Ruten für diese Gewichte?

Shimano Yasei LTD Perch Finesse Softbait

Die 260er packt das Gewicht auf jeden Fall. Bei der 225er habe ich das soweit nach oben nicht ausgetestet.

Gibt BA-TV Videos, wo @dietel damit Zander fängt.

Für mich aber primär Barschruten.
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Also ich habe die Agile ML , als auch die Del Sol S802. Ich finde deren Aktion relativ ähnlich. Heißt Keine reine Spitzenaktion.

Dein WG Bereich passt auch fast, 12g+4inch finde ich gut an ihr, 12+3 ist absolut machbar aber nicht optimal. 12g +4inch bis 18g +5 inch empfinde ich in etwa im Optimum.

Nicht gefischt, aber häufig als "leichtere Del Sol" Beschrieben, die Tailwalk Egins. Werden relativ häufig in den Marktplatz und auf KA gestellt.

Liegen aber über dem Budget. Alternativ eine Crazee Perch Game?!
Die atec sieht mal recht interessant aus. Wo ist denn der Unterschied zwischen derAori Stick und Perch Game?
rein optisch scheinen beide auch recht lange Griffe zu haben. Täuscht das oder ist das tatsächlich so? Würde zumindest die Rutenlänge wieder etwas ausgleichen.
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Shimano Yasei LTD Perch Finesse Softbait

Die 260er packt das Gewicht auf jeden Fall. Bei der 225er habe ich das soweit nach oben nicht ausgetestet.

Gibt BA-TV Videos, wo @dietel damit Zander fängt.

Für mich aber primär Barschruten.
Danke für den Tipp, diese Rute hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, aber die specs 2,25m und 5-18g klingt schon recht passend.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Moin, schau dir doch mal die neue Bullseye Jig Whip 235 7-35g an. Die ist zwar über dem Budget, aber die Adrena ist es auch. Für mich ist das eine top schwere Barsch/leichte Zanderrute und die von dir genannten Köder liegen alle wunderbar im Wohlfühlspektrum der Rute. Dazu kommt ein vernünftiges Rückgrat um auch stärkeren Fischen Paroli zu bieten. Freue mich schon auf den Herbst mit dem Teil. Schau mal ob du evtl. irgendwo mal eine befummeln kannst.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich würde dir eine (gebrauchte) Fox Rage Shad Jigger Rapid in 240 cm empfehlen. Das WG ist zu hoch angesetzt, real eher so max 40-45 g. Aber das als Gesamtgewicht anzusehen. Also mit deinen ca 15g plus 4 Inch Köder biste perfekt drin... Habe nach unten auch 7g plus 3 Inch gefischt, hat auch gut geklappt. Rute und eine sehr gute Bisserkennung und im PL Verhältnis TOP. Die Gamakatsu Akilas soll recht ähnlich sein. Vielleicht auch eine Alternative. Etwas "brettig" beide Ruten, aber dafür schön straff und trocken! Und im Drill kann ich auch nicht meckern. Macht jetzt auch nicht gefühllos zu. Also wenn du eine Shad Jigger Rapid bekommen solltest, dann kannste bedenkenlos zuschlagen

SORRY: Habe überlesen, dass eine Rig Rute T/C sein soll. Dann streiche gedanklich meine Empfehlung. Falls du aber eine reine Jigge suchen solltest, dann kansste gern meinen Rat In Erwägung ziehen :)
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich würde dir eine (gebrauchte) Fox Rage Shad Jigger Rapid in 240 cm empfehlen. Das WG ist zu hoch angesetzt, real eher so max 40-45 g. Aber das als Gesamtgewicht anzusehen. Also mit deinen ca 15g plus 4 Inch Köder biste perfekt drin... Habe nach unten auch 7g plus 3 Inch gefischt, hat auch gut geklappt. Rute und eine sehr gute Bisserkennung und im PL Verhältnis TOP. Die Gamakatsu Akilas soll recht ähnlich sein. Vielleicht auch eine Alternative. Etwas "brettig" beide Ruten, aber dafür schön straff und trocken! Und im Drill kann ich auch nicht meckern. Macht jetzt auch nicht gefühllos zu. Also wenn du eine Shad Jigger Rapid bekommen solltest, dann kannste bedenkenlos zuschlagen

SORRY: Habe überlesen, dass eine Rig Rute T/C sein soll. Dann streiche gedanklich meine Empfehlung. Falls du aber eine reine Jigge suchen solltest, dann kansste gern meinen Rat In Erwägung ziehen :)
Schau mal in meinen letzten Thread :cool:
Schön dass wir hier alle die gleiche Sprache sprechen.

 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Moin, schau dir doch mal die neue Bullseye Jig Whip 235 7-35g an. Die ist zwar über dem Budget, aber die Adrena ist es auch. Für mich ist das eine top schwere Barsch/leichte Zanderrute und die von dir genannten Köder liegen alle wunderbar im Wohlfühlspektrum der Rute. Dazu kommt ein vernünftiges Rückgrat um auch stärkeren Fischen Paroli zu bieten. Freue mich schon auf den Herbst mit dem Teil. Schau mal ob du evtl. irgendwo mal eine befummeln kannst.
Ich schaue mal, ob ich die irgendwo finde, vielleicht bei Moritz in Kaltenkirchen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Hi!
Liegt knapp über deinem Budget aber ich würde dir die HR BlackForce ML 7-28g empfehlen, die die 28g auch packt meiner Meinung bzw. meinem Gefühl nach. Recht giftige Spitzenaktion die zum jiggen einlädt aber auch zum riggen, da immer noch sehr sensibel im ersten Drittel. Das war meine Erkenntnis nach dem begrabbeln. Habe mich persönlich für die L entschieden, weil ich im Stillwasser mit weniger Gewicht fische. Für deine Gewichte am Fluss sollte die aber passen.
Solltest du eine ganz weiche Spitze bevorzugen, ist sie jedoch nichts für dich. Wie gesagt: schöne Spitzenaktion, hat aber auch Power und ist straff und schnell. Brettig auf keinen Fall.

VG
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Liegt zwar etwas über deinem Budget, sollte aber gebraucht drin sein: Zeck Peak Jig 2 10-40g.
Ich fische die auch gelegentlich mit 5g+5" am Weiher (insgesamt dann so um die 12-13g) ohne Probleme, nach oben ist das angegebene Wurfgewicht auch ziemlich gut nutzbar.
Rückmeldung ist der Hammer, da merkst du wirklich alles. Ist zwar eigentlich eine Jig-Rute, ich nutze sie aber auch gerne für T/C-Rig, DS und Chebus.

Kundenservice ist (meiner Erfahrung nach) wirklich erstklassig.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Danke für den Tipp, diese Rute hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, aber die specs 2,25m und 5-18g klingt schon recht passend.
Falls du Interesse hast ich habe die Rute Anfang diesen Jahres gekauft, werde sie allerdings wieder verkaufen und mir die adrena zulegen da ich wirklich mehr jigge und noch andere Ruten zum c/t rig angeln habe. Bin allerdings ehrlich, über 10g Bullet + 3,5- 4 Inch Köder würde ich sie nicht fischen wollen - aber das ist sicher geschmacksache. Kannst mir ja schreiben falls es eine Option für dich wäre.
 

Oben