@makomatic: Allerdings

...auch schon zuvor hatte ich einige deiner Kommentare über die Premier gelesen, was mir den letzten Ruck zum Kauf gab. Danke dafür !!!

Meine Alphas habe ich verkauft. Ansich eine gute Rolle (na ja die Bremse), aber die Premier deklassiert sie in jeder Disziplin.
Auch mit Klausi habe ich schon über die Revos fachgesimpelt. Wir beide fischen auch die SX. Grundsätzlich sind wir uns alle einig, dass die Revos hier in Deutschland maßlos unterschätzt werden. Sie als heavy Jerkrolle abzustempeln ist einfach ein Unding! (Man muß doch nur mal die Aufhängung der Achse anschauen um zu wissen, dass das nicht lange gut gehen kann.)
Obwohl ich noch keine Core/Metanium gefischt habe würde ich die Premier eher in dieser Liga ansiedeln. Die neue Curado E wird vielleicht der heißeste Konkurrent ... auch preislich.
Das wird jetzt aber sehr OT, sorry!
Als Rute für die Premier eignet sich eine ML ausgezeichnet. An ihr kann die Premier ihr Vorzüge nach unten und oben voll ausspielen.
Ich nehme sie nächste Woche mit nach Lanzarote und werde sie an einer Beneyro M fischen (von Felsen, Molen). Da mache ich mir auch keine Sorgen um die Rolle, schon eher um die Rute

.
@meterhecht: die Major Craft Beneyro ist übrigens auch 2-teilig...aber natürlich japanisch. Wenn du was ordentliches 2-teiliges in Deutschland kaufen willst/mußt fällt mir nur St. Croix ein. Da gibt es wohl einige Händler in D.