Rute für Hardbaits - Twitchbaits und Crankbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Hallo zusammen.

Für alles was mit Softbaits zu tun hat bin ich mit meiner Molla Bait Finesse glücklich und zufrieden.

Für die neue Saison möchte ich mir zum angeln mit Hardbaits eine neue Rute zulegen. Die Rute sollte zwischen 190cm und 200cm lang und zweiteilig sein. Preislich würde ich maximal 250€ ausgeben.

Als Köder möchte ich Squirrels in 61/67, Chubbys in 38, X Raps 60/80, Scatter Rap Cranks 50, Spinmads 6g/10g nutzen.

Die Molla M Search Fast Moving habe ich, die ist mir für die leichten Hardbaits zu kräftig.

Nach Recherche bin ich bisher bei der Del Sol c632ml gelandet, über alternative Ideen freue ich mich.
 

DanSell

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Keiner mehr eine alternative Rute im Kopf die ich mir ansehen kann?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich fische für solche Fälle (und mehr) eine Major Craft Benkei BIS-672 L. Finde die immer noch super. Sowohl optisch wie technisch. Natürlich kein High-End, aber bei Hardbaits ist die Bisserkennung meistens auch zweitrangig.
 

DanSell

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Ich fische für solche Fälle (und mehr) eine Major Craft Benkei BIS-672 L. Finde die immer noch super. Sowohl optisch wie technisch. Natürlich kein High-End, aber bei Hardbaits ist die Bisserkennung meistens auch zweitrangig.
Als Spinning nutze ich dafür die Expride 266L2. Highend muss und soll das ganze auch nicht sein, ich suche nur eine Rute die ihren Job gut macht. :blush: Reicht die benkei in L für alle genannten Köder, oder sind die Cranks eher schon was für die ML?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich würde die (ohne sie zu kennen) eher an die ML hängen. Die L geht subjektiv bis 9g also wäre mir der 10g Spinmad schon zu heftig...
Die DelSol Ml als Caste fische ich auch, finde die wäre ne gute Ergänzung und (wie die ganze Serie) sehr allroundig.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich hab die Days ML und finde Hardbaits um die 4-5 gr schon sehr grenzwertig.
Spinmad in 6 und 10gr sind super.
Ich finde bei Hardbaits fängt die ML erst bei 7gr an

Ist halt nur mein empfinden, andere kommen bestimmt besser mit klar
 

DanSell

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Ich hab die Days ML und finde Hardbaits um die 4-5 gr schon sehr grenzwertig.
Spinmad in 6 und 10gr sind super.
Ich finde bei Hardbaits fängt die ML erst bei 7gr an

Ist halt nur mein empfinden, andere kommen bestimmt besser mit klar
Ähnliches habe ich zu der days auch gelesen. Die meisten hardbaits die ich nutzen möchte liegen zwischen 4g und 6g da wird die ml denke ich wirklich etwas zu kräftig sein, zumindest was das Werfen angeht..
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich hab die Days ML und finde Hardbaits um die 4-5 gr schon sehr grenzwertig.
Spinmad in 6 und 10gr sind super.
Ich finde bei Hardbaits fängt die ML erst bei 7gr an

Ist halt nur mein empfinden, andere kommen bestimmt besser mit klar
Days und Benkei sind ja wohl auch durchweg underrated, was man so liest.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Dann nimm halt di L. Aber dann könnte es vielleicht sein das es sich mit den 80er Twitchbaits, Cranks und 10g Spinmads nicht mehr so schön fischt.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich hab in dem Wg bereich ne Molla ML65. Kann 5g Hardbaits auch schon ganz ordentlich und nach oben hin kann man die 18g fast ganz ausreizen. Die legit design wsc 66ml könnte auch noch was sein, ist halt deutlich über deinem Budget.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Oh sorry hab ich überlesen. Die Wg angaben sind ja identisch zu den Wild Sides aber ne ML hab ich da jetzt leider nicht gesehen.
 

DanSell

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Ich hab in dem Wg bereich ne Molla ML65. Kann 5g Hardbaits auch schon ganz ordentlich und nach oben hin kann man die 18g fast ganz ausreizen. Die legit design wsc 66ml könnte auch noch was sein, ist halt deutlich über deinem Budget.
Ich habe die molla 67L2XF, die gefällt mir beim werfen von den genannten Hardbaits nicht wirklich, daher befürchte ich, dass die ML mich da nicht viel glücklicher machen wird. Wenn’s um softbaits geht finde ich die Molla L und ML erste Sahne.
 

Oben