• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnuppelchen

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Bin auf der suche nach einer baitcast für flachlaufende 60 mm cranks.als rolle habe ich eine mgxtreme die mit einer 4.5 kilo stroft bestückt ist.preislich sollte sie die 200€ nicht gross übersteigen.ob kork oder duplon is völlig egal.hauptsache durchgehend.schon mal vielen dank im vorraus.
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Hab mich auf nichts spezielles festgelegt.hab ein grosses sammelsorium an flachläufern von illex river 2 sea heracles cormoran usw.sind nur alle um die 60 mm und wiegen alle so ziemlich das gleiche.
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Du kannst mich ruhig dutzen:) so ca 86 kilo....spass bei seite.hab nur ne personenwaage.daher kann ich das gewicht der cranks nich ermitteln.ich tippe aber mal so auf 5-10 gr.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Keine Ahnung was die jetzt wirklich wiegen aber wie bereits ein paar Mal bereits geschrieben fische ich meine Cranks an klassischen US Crank Ruten von GLoomis ( z.B. GLX 843 CBR) und St. Croix ( z.B. Legend Tournament TBC72MM Small Crank).

Ich bin zwar ein großer Fan von der MGXtreme aber auf meinen Crank Ruten fischen ich Rollen mit kleiner Übersetzung. Für Cranks in dieser Größe sollte das aber keinen großen Unterschied ausmachen.
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
So.hab mal bei der post gewogen.der leichteste wiegt 7 und der schwerste 13 gramm.hoffe die differenz is jetzt nich zu gross.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Das Spektrum sollte sich auf jeden Fall mit einer Rute abdecken lassen. Die oben erwähnten Ruten liegen bei ca. 7 - 18 Gramm laut Hersteller.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Also Flachlaufend von 7-13gr läuft auf eine ML/M Rute raus.
Könnte dir eine Major Craft DAYS DC 622 ML anbieten. Vielleicht auch mit einer Pixy Airy Red. Die MGX wäre mir auch zu schnell - gehen tuts aber.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Die MGXtreme hat nur mit einer vollen Spule die hohe Übersetzung. Mach dir 100m 0,08er geflochtene drauf oder wenns Mono, bzw fluo wird ca. 0,21mm.
Dann klappt es auch mit dieser Spule zum cranken.
Und damit hast du auch nur die Hälfte der spule gefüllt.
Als Rute würde ich definitiv zu einer M raten, da 13gr Cranks an einer ML schon deftig Druck machen und kaum Spaß machen.
Wenn du Glück hast wird hier mal ne gebrauchte Lightning Angeboten ansonsten gibt es bestimmt auch was interessantes von Major Craft
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Danke für die guten vorschläge.auf der mgx sind nich ganz hundert meter von der 4.5 er stroft drauf.sonst liegt hier auch noch ne chronarch rum.mit der rute is nich ganz einfach.von loomis hab ich schon viel gutes gelesen nur ausser ner fliegenrute bisher keine in der hand gehabt.ach ja die rute sollte nach möglichkeit 1 teilig sein.
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Es wird wohl eine lightning werden.jetzt muss ich nur mal gucken wo ich eine bekomme.hat jemand ne idee???
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Wenn du ne neue willst, kriegst du die bei Goodrig.

Neu bist du allerdings ein ganzes Stückchen über 200€

Aber die Rute ist dafür auch erste Sahne und genau das richtige für deinen Einsatz. Außerdem lassen sich auch noch chubbys super angenehm an ihr werfen.
 

huhu77

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Ich bin zwar ein großer Fan von der MGXtreme aber auf meinen Crank Ruten fischen ich Rollen mit kleiner Übersetzung. Für Cranks in dieser Größe sollte das aber keinen großen Unterschied ausmachen.
Ihr immer mit eurer Übersetzung...Dann Kurbel ich halt langsamer:wink:
 

Oben