• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschaholic

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Guten Abend zusammen,

ich sehe glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr deswegen wende ich mich mal ans Schwarmwissen
Vielleicht hat ja jemand schon was perfektes gefunden und kann Erfahrungen teilen.

Ich suche eine Rute, vorzugsweise für Hardbaits im L Bereich. Hoffe ihr könnt mir helfen bedanke mich schon einmal im Voraus.

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[x ] Sonstige: Döbel

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 195cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Richtung Daiwa Tournament Baby Crank 35,
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ?
____300-400 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Daiwa SS Air höchstwahrscheinlich

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.103
Ich hab meine Daiwa SS Air auf ner BA twitch&play BFS 3-10g. Ist mit 201cm minimal länger als du es dir vorstellst, aber ich finde das ne tolle Combo.

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
172
Ich hab meine Daiwa SS Air auf ner BA twitch&play BFS 3-10g. Ist mit 201cm minimal länger als du es dir vorstellst, aber ich finde das ne tolle Combo.
Sicher eine schicke Kombo (insofern der Rolle Kork-Knobs spendiert wurden:tonguewink:), aber wo siehst Du WG-mäßig den Sweet Spot? Der explizit genannte Daiwa Tournament Baby Crank 35 wiegt 3,5g...

Meine Empfehlung, wäre mal nach native trout rods zu schauen, evtl hat Nippontackle ja was im Sortiment, da ein Eigenimport ja ausgeschlossen wurde.

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
163
Sicher eine schicke Kombo (insofern der Rolle Kork-Knobs spendiert wurden:tonguewink:), aber wo siehst Du WG-mäßig den Sweet Spot? Der explizit genannte Daiwa Tournament Baby Crank 35 wiegt 3,5g...

Meine Empfehlung, wäre mal nach native trout rods zu schauen, evtl hat Nippontackle ja was im Sortiment, da ein Eigenimport ja ausgeschlossen wurde.
Das hatte ich seit gestern auch in Erwägung gezogen. Bin auf einmal im Forellentackle thread gelandet. Vielleicht ist da was schönes zu finden.

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
375
Die Megabass Levante F2-64 LV 2P dürfte genau richtig für dich sein.
Arbeitet ab 3g bereits sehr gut, Chubby und Co. sind kein Problem.
Verarbeitung der Rute steht außer Frage. Preis-Leistung ist hervorragend.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.103

Da mir so langsam die Phantasie ausgeht, wofür ich noch neue Rollen bräuchte, sollte ich mal zum tuning der vorhandenen Exemplare übergehen ;)
Ok die hatte ich nicht auf dem Schirm, siehst du das reale wg schon bei 3gr beginnend?
Ich hab nicht ganz im Blick, was meine Köder so wiegen. Viel gefischt und auch als sehr gut werfbar empfunden habe ich den 8cm Shaky Stick am 3,5g darting head (zusammen 5,5g) und die kleinen Shimano Bantam BT swimbaits (5g). Der Jackall lill Bill 70f mit 4g ging auch noch ziemlich gut. 3g ist sicher nicht mehr ganz optimal, auch wenn ein Crankbait ja tendenziell gut fliegt.

Oben