• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Also die haben sage und schreibe 2 ruten von der sustain da stehen und das sind beide die 2,40m, 5-25g Versionen.
Ziemlich traurig für deutschlands größtes angelgeschäft mit 4000qm Ladenfläche.
Ich hab mich dann auch gleich nach anderen ruten und ködern erkundigt, die sie auch alle nicht führen bzw. Der kollege am Telefon noch nichtmal was von gehört hat.

Sobald man etwas spezieller sucht, muss moritz leider passen.

Selbst Quantum, daiwa und andere gängige marken sind garnicht im Programm. ......

Kennt ihr onlineshops wo man mehrere ruten bestellen kann und bei nichtgefallen zurück schicken kann a la modegeschäfte?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Kennt ihr onlineshops wo man mehrere ruten bestellen kann und bei nichtgefallen zurück schicken kann a la modegeschäfte?

Hallo!

Am besten ist, du schreibst oder rufst den Shop deiner Wahl an und fragst, unter welchen Bedingungen sie so etwas machen - und ob überhaupt.
Ich hab das bei Köderwahnsinn mal so gemacht. Der Deal war, dass ich als Ausgleich die Kosten für die Rücksendung übernommen habe.

Gruß Promachos
 
P

Perch2711

Gast
Ich hatte die Sustain schon bei A und M Angelsport in der Hand und war nicht überzeugt. Sie macht so ein bisschen auf Rocksweeper, ohne jedoch wirklich überzeugen zu können. Fand im direkten Vergleich die Rocke wesentlich besser.
Kopflastig war die Sustain auch, aber nicht so stark wie die Aspius.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich hatte die Sustain schon bei A und M Angelsport in der Hand und war nicht überzeugt. Sie macht so ein bisschen auf Rocksweeper, ohne jedoch wirklich überzeugen zu können. Fand im direkten Vergleich die Rocke wesentlich besser.
Kopflastig war die Sustain auch, aber nicht so stark wie die Aspius.

Auch für den oben gewünschten Bereich? Ich muss allerdings sagen, dass ich von der Rocke auch schon sehr durchwachsene Erfahrungsberichte erhalten habe...
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Da ich am Freitag sowieso an kaltenkirchen vorbei gefahren bin, hab ich mal nen abstecher bei moritz gemacht und konnte mir mal ein eigenes bild der sustain machen. Leider war nur noch die 2,40 Version mit 5-25g verfügbar aber ich glaube, die anderen brauch ich garnicht mehr zu begutachten. Ich werde diese rute nehmen.
Für mein vorhaben ist die rute optimal. Rutenspitze(und nur die Spitze) lädt sich super auf und der rest des blanks ist knackig und stramm um auch auf enternung nen sicheren anhieb zu setzen, wo die quantom smoke35 versagt hat. Mit ner 4000er sustain ist sie optimal ausgewogen.
Eigentlich wäre mir ne rarenium lieber aber damit hängt sie etwas am Kopf.
Da mir die abschlusskappe der rute allerdings optisch nicht zusagt, werde ich da wohl was anderes und schwereres verbauen, sodass ich da auch die rarenium ran hängen kann.
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ich fasse sie recht weit vorne, also nur der kleine Finger ist hinter dem rollengriff, weil ich den zeigefinger immer an der schnur hab.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Das freut mich [emoji1][emoji106] mir gefällt die Rute auch sehr gut. Für welche Länge und welches Wurfgewicht hast du dich denn entschieden? Für das oben erwähnte jeweils?
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ja die oben genannte version hab ich auserkoren ^^ .
Für die c-rig angelei auf zander, mit 7-12g bullets und 3-4" ködern einfach die ideale rute für unter 200€ .
Einzig die schon erwähnte abschlusskappe wirkt etwas bling bling mäßig und kitschig.
Da hätten sie lieber ne umlaufende rinne fräsen sollen wie bei der sustain rolle, anstatt der nach kleinen glitzersteinchen aussehenden bohrungen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich dachte, dass es sogar Glitzersteinchen wären [emoji23] das fand ich auch nicht so schön aber da muss man zur Not halt nochmal ran. Ich denke, dass ich sie auch nehmen werde. Fand sie sonst in jeder Hinsicht sehr ansprechend und ich werde sowohl das gleiche Gewichtespektrum als als das gleiche Köderspektrum wie du fischen. Kannst ja schreiben, wie sich die Rute am Wasser verhält [emoji6]
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hallo! Da du die Rute ja jetzt schon ne Zeit lang hast und vielleicht ja schon mal damit am Wasser warst, wollte ich mal ein Feedback von dir hören [emoji4]
Bist du zufrieden bezüglich Aktion, Köderführung, Wurf- oder vielleicht sogar auch dem Drillverhalten?
Da mich die Rute ebenfalls sehr interessiert und ich mich jetzt bald zwischen der Sustain und der Yasei Aori fürs T/C-Rig entscheiden werde hätte ich gern mal eine professionelle Meinung zu der Rute [emoji6]
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich muss dich da leider enttäuschen, was die Praxiserfahrung angeht. Da anderweitig ziemliche kosten auf mich zu kamen musste ich den kauf der rute erstmal hinten anstellen.
Da die zander bei uns zur zeit sowieso alles andere als in beißlaune sind und ich momentan eigentlich nur noch an der ostsee auf meerforelle und dorsch unterwegs bin, ist das auch nicht allzu tragisch :) .
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Da ich nun überraschenderweise eine neue Rute zum fischen fürs C/T-Rig bekommen habe schreibe ich euch mal meine Erfahrungen zur Rute.

Es handelt sich um eine Shimano Yasei Aori (weiß) 240 M in 9-15 Gramm

Hatte die Rute vor der Schonzeit des Zanders einige Male mit am Wasser und ausgiebig getestet und bin absolut begeistert. Ich fische Bullets von 10-15 Gramm und Köder von 2" bis ca. 4" und dafür ist die Rute perfekt. Die Spitze ist sensibel und gibt beim jiggen sanft nach aber bleibt trotzdem noch angenehm straff. Man merkt jede noch so kleine Unebenheiten im Gewässer. Selbst die Strömung merkt man bis ins Handgelenk. Da ich mir die Bewegung des Köders lange im Uferbereich angeschaut habe, kann ich sagen, dass die Rute den Lauf des Köders optimal gewährleistet. Die Rute ist weder zu straff, sodass das Blei nur abgehackt über den Grund geführt wird und den Köder wild hinter sich herreist, noch dass man sich die Spitze am Blei krummschlägt ohne das was am Köder ankommt.
Die Rute wirkt zunächst sehr dünn und filigran aber hat ein gutes Rückgrat um sicher einen Anhieb zu setzen oder einen guten Zander auszudrillen.

Positiv empfinde ich vor allem die Verarbeitung und die kleinen, eng an der Rute anliegenden Ruteringe die für eine optimal Rückmeldung sorgen. Auch der kurze Griff ist ideal sodass man nicht dauernd an der Jacke hängen bleibt.

Die Rute ist leicht Kopflastig aber nicht so schlimm wie bei der Aspius. Als Rolle habe ich eine Stradic FJ 2500 angehängt und die Combo ist absolute spitze. Nie war ich mit ner Combo so zufrieden.

Abschließend kann ich sagen, ich habe für mich die perfekte Rute gefunden. Jeder der nicht grade an riesigen Flüssen fischt wie Rhein und Elbe mit großer Strömung und Gewichten jenseits der 20 Gramm, ist mit der Rute perfekt bedient [emoji6]
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Da ich nun überraschenderweise eine neue Rute zum fischen fürs C/T-Rig bekommen habe schreibe ich euch mal meine Erfahrungen zur Rute.

Es handelt sich um eine Shimano Yasei Aori (weiß) 240 M in 9-15 Gramm
[emoji6]

Ich finde das deine Rutenvorstellung absolut gar nicht in dieses Thema passt. Sie sollte evtl. in einen eigenen Thread verschoben werden. Ansonsten muss ich dir mit deiner Beurteilung im großen und ganzen zustimmen. Feine leichte Allroundflitsche an der es sehr sehr wenig zu meckern gibt.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich finde das deine Rutenvorstellung absolut gar nicht in dieses Thema passt. Sie sollte evtl. in einen eigenen Thread verschoben werden. Ansonsten muss ich dir mit deiner Beurteilung im großen und ganzen zustimmen. Feine leichte Allroundflitsche an der es sehr sehr wenig zu meckern gibt.

Dann schau bitte nochmal nach weshalb der Thread eröffnet wurde. Es wurde doch darum gebeten, Rutenvorschläge für das C-Rig zu nennen und da ich so durchweg zufrieden war, wollte ich die Rute natürlich nicht vorenthalten. Das ich die Rute so ausführlich vorgestellt hatte, hatte ich eigentlich nur gut gemeint...
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Moin Zollie88 .
Erstmal danke für dein feedback zur rute.
Beim besten willen aber kann ich mir nicht vorstellen, dass die rute fürs gezielte angeln auf Zander geeignet sein kann.
Selbst wenn die rute etwas straffer ausfällt und mehr werfen kann als angegeben, glaube ich nicht, dass man jeden anschlag auf etwas weiterer entfernung sicher setzen kann.
Wie ich im anfangspost geschrieben habe, waren da auch ruten von anderem kaliber bei, die auch kläglich versagt haben.
Gerade zandermäuler und speziell die von großen exemplaren sind im vorderen bereich sowas von hart, da wird so ein stöckchen nicht viel ausrichten können.
Aber danke abermals für dein feedback.
Die shimano sustain befindet sich nun in meinem besitz und wartet auf ihren ersten einsatz ;)
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Anfangs dachte ich auch das die Rute zu dünn und filigran sei und wollte sie nur für Barsch und Forelle fischen, da ich aber schon des öfteren gelesen und gehört hatte, dass die Rute auch sehr für die Finesse-Fischerei geeignet sein soll wollte ich es einfach mal probieren und glaub mir, an MEINEM Gewässern werde ich den Anhieb gut durchbringen. So filigran die Rute auch sein mag, ihr Rückgrat ist extrem straff und bringt jeden Anhieb sicher durch. Zusätzlich Fische ich nur gute Japan-Haken. Wenn man die Rute noch nicht gefischt hat, traut man ihr VIEL weniger zu als sich anschließend am Wasser offenbart. Wie ich natürlich auch beschrieben habe, ist die Rute nicht für jedes Gewässer zu empfehlen. Wer ständig auf extreme Distanz oder mit Bullets jenseits der 20 Gramm ist mit einem anderen Stecken wohl besser aufgehoben.
 

Oben