Rute für barsch/zander

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.915
Ah ok, du meinst die Bezeichnung innerhalb einer bestimmten Rutenserie.

Da "Jigger" und "Spin" keine allgemeingültigen Bezeichnungen für Ruten ist kann dir das wahrscheinlich keiner, der nicht genau die von Dir gemeinte Rutenserie kennt, etwas Konkretes dazu sagen können.

Klar, da ist wahrscheinlich gemeint, dass die "Jigger" eher zum Jiggen geeignet sein soll, aber trotzdem ist es ja auch eine Spinning genau wie die "Spin", mit der man evtl. auch Jiggen kann.
Faulenzen wird vermutlich eh mit beiden gehen.

Da diese Anfrage aber ja genauso auch in deine andere Anfrage passt, verschiebe ich Beiträge mal dorthin.

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
934
Das mit den Zusätzen "Jigger" und "Spin" ist von Daiwa bzw. alten Daiwas, passt auch zum Screenshot.

Ich besitze eine alte Exceller Spin und eine alte Lexa (?) Jigger. Nach meinem Eindruck hat die Jigger eine sehr gute Rückmeldung für die Preiskategorie und ist auch von der Aktion her passender für Gummianwendungen. Meine Spin ist parabolisch(er) und allroundiger. Ob man das verallgemeinern kann, weiß nicht nicht. Aber gefühlt würde ich zur Jigger greifen. Aber mit Sicherheit kann ich es eben nicht sagen. Und klar, auch mit der Jigger habe ich andere Ködertypen gefischt.

HHangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
272
Es gab mal eine über alle gelobte Rute die wirklich alles machte... Blechpeitsche hieß sie, wenn du noch eine findest , KAUFEN...

Sonst mal das Formular aus diesem Forum nutzen wegen der Länge Aktion Köder Länge Gewicht Ausstattung und das was du schon kennst.
Weltweit gibt es ü-10000 Ruten, für jeden etwas dabei, ca 1,5 Bil Umsatz Welt weit, Sportfishing.

Da sind Äußerung hier in unserem Forum wie "nicht so geil" für dich und uns nicht so hilfreich.

Wünsche dir aber das beste, bin aber raus.

Hänger

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.960
Hallo zusammen,

Ich suche eine barsch/zander Rute bis ca 100-200€ könnt ihr mir da was empfehlen, ich würde damit jiggen aber auch mal nen Spinner oder wobbler durchziehen wollen.

Könnt ihr mir was empfehlen
Zeck Cherry Stick BE 250, 30 vielleicht?

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.837
Habe die hier abgebildete Daiwa Airity Jigger 2,4m bis 28g. Finde die Rute gut. Feinfühlig und gleichzeitig robust.
Kann ich bestätigen. Insbesondere wenn man sie ab und zu als absolutes Schnäppchen schießen kann (teils unter 100 €), eine absolute P/L-Empfehlung.
.

Oben