Rute für 14er Zalt und kleine Hechte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mco

Angellateinschüler
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Olfen
Hallo zusammen,

Ich suche auf diesem Wege eine geeignete Baitcast Rute für das Fischen auf den Zielfisch Hecht.

Die Gewässer an denen ich Fische sind zwischen 2m und 3m tief und sind entweder stehend oder sehr langsam fließend. Geangelt wird nur vom Ufer und meist leicht erhöht zwischen 30cm und 80cm über dem Wasserspiegel.

90% der Hechte die ich dort fange, sind zwischen 50cm und 75cm groß. Größere Exemplare sind eher die Ausnahme.

Die Köder, welche ich hauptsächlich fische sind:

-Zalt 14 cm 39g
-Salmo Slider 10cm 46g
-Booster Jerk 12cm 37g
-Hybrida B1 Crank und Twitch 35g/32g
Und weitere Hardbaits zwischen 25-55g
-Spinner- und Chatterbaits 1oz + Trailer
-Gummifisch 14-20cm + 10-15g Kopf (Geleiert)

Aktuell fische ich eine Gamakatsu Destrada MH Fine Tip 15-42g (real eher 55g) 2.3m gepaart mit einer Zillion HLC 1516 shl die mit einer Power Pro 4x bespult ist.

Werfen lassen sich alle Köder ausgezeichnet mit der Rute und auch die Länge passt ca.
ABER der Zalt z.B. bleibt beim „Anzupfen“ fast auf der Stelle stehen. Das einzige was eine Aktion zeigt ist die Rute, indem sie sich biegt... Das gleiche Spiel mit dem Slider.

Unterm Strich muss also mal wieder eine neue Rute her :)

(ich denke mal mit der Zillion habe ich eine gute Rolle für mein Vorhaben)

Mein Budget liegt bei 250€, gerne auch eine gebrauchte Rute.

Ich hoffe, dass ich die Rahmenbedingungen gut genug beschrieben habe und Ihr mir helfen könnt, eine ordentliche Rute zu finden.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich nutze dafür eine Tailwalk Fullrange C73XH/CC und bin sehr zufrieden. Hatte ich neulich schon jemanden per PN empfohlen und gute Feedback bekommen. Sie liegt minimal über deinem Budget, es lohnt sich aber die paar € mehr auszugeben.

Mfg Flo
 

Mco

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Olfen
Danke für die Empfehlung :blush:
Die Fullrange werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Auf welche Eckdaten der Rute muss ich denn im Allgemeinen genau achten, um das Köder Spektrum abzudecken?
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich war der Kollege, der sich auf die Empfehlung hin die Tailwalk bestellt hat. Die Rute macht das ganz ausgezeichnet, um die Köder zu animieren darf sie einfach nicht so sehr nachgeben beim antwitchen, was sie sehr gut macht.
 
  • Like
Reaktionen: Mco

Mco

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Olfen
Danke für deine Erfahrungen!

Zusammengefasst sollte die Rute also eine schnelle oder sehr schnelle Spitzenaktion besitzen und in der Rutenklasse Extra Heavy eingestuft sein.

Sehe ich das so richtig?

Wären dann folgende Ruten auch geeignet?

-Shimano Expride 1711 XH

-Gunki Iron T-Chooten C 225 XH


Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlichen Ködern wie z.B. den 14 Zalt oder den 10er Slider mit den Ruten?
 
J

jankicksnarehat

Gast
Danke für deine Erfahrungen!

Zusammengefasst sollte die Rute also eine schnelle oder sehr schnelle Spitzenaktion besitzen und in der Rutenklasse Extra Heavy eingestuft sein.

Sehe ich das so richtig?

Wären dann folgende Ruten auch geeignet?

-Shimano Expride 1711 XH

-Gunki Iron T-Chooten C 225 XH


Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlichen Ködern wie z.B. den 14 Zalt oder den 10er Slider mit den Ruten?

Wenn es dir eher um die Animation von Hardbaits geht, würde ich mir statt der 1711 XH mal die Expride 173 XH anschauen. Einige der von dir genannten Hardbaits fische ich an der Rute und diese lassen sich damit wunderbar animieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mco

Mco

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Olfen
Wenn es dir eher um die Animation von Hardbaits geht, würde ich mir statt der 1711 XH mal die Expride 173 XH anschauen. Einige der von dir genannten Hardbaits fische ich an der Rute und diese lassen sich damit wunderbar animieren.

Gut zu Wissen und danke!

Ich hatte die 173 XH aufgrund der angegeben 56g Wurfgewicht bisher nicht berücksichtigt, da ich von ihr eine ähnliche Aktion erwartet habe wie bei der Destrada
und ich mit meinen Ködern an der Oberkante des Wurfgewichts bin.

Lassen sich auch Köder die viel Druck machen wie z.B. Chatter- und Spinnerbait gut mit der Rute fischen?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die Rute is halt schon sehr straff. Da rüttelts dich durch.
Ansonsten würd ich auch sagen, dass es passt. Slider Wohlfühlbereich, 20er Gummis leiern wschl. auch (werd ich dieses We mal testen), Zalt sowieso.
Die Rute liegt meiner Ansicht nach genau zwischen fast und mod fast und deswegen würd ich sagen größere Wobbler zu twitchen ist nicht mehr so das Gelbe vom Ei.
Hab auch schon 14g+5in an ihr gerubbert. Die Rückmeldung ist wirklich gut.
Nach deutscher Manier müsste sie eigtl. unter 80g-Rute laufen. Das "echte" aufgedruckte Wg hat sich jetzt schon bei 3 Exprides bewahrheitet.
Nur eines fällt mir negativ bei den Exprides auf: die Steckverbindungen verschleißen sehr schnell. Also ferrule wax verwenden oder einfach nicht auseinandernehmen.
Edit.
Für deine Techniken und Köder würd ich sie nicht nehmen. Da denke ich eher an was geschmeidigeres mit langsamerem Taper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mco
J

jankicksnarehat

Gast
Lassen sich auch Köder die viel Druck machen wie z.B. Chatter- und Spinnerbait gut mit der Rute fischen?

Ich fische mit ihr Spinnerbaits, Cranks, "leichtere" Jerks (Westin Swim+Salmo Slider) sowie auch Chatterbaits.
Chatter- und Spinnerbait bis 1OZ sind meiner Meinung nach völlig okay.
 
  • Like
Reaktionen: Mco
J

jankicksnarehat

Gast
Ich hatte die 173 XH aufgrund der angegeben 56g Wurfgewicht bisher nicht berücksichtigt, da ich von ihr eine ähnliche Aktion erwartet habe wie bei der Destrada
und ich mit meinen Ködern an der Oberkante des Wurfgewichts bin.

Das stimmt, aber den Zalt animiert sie :D
 
  • Like
Reaktionen: Mco

Mco

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Olfen
Jetzt habe ich 2 verschiedene Meinungen zu der 173 XH

Das macht die Entscheidung natürlich nicht gerade einfacher

Mir geht es bei der Köderführung primär um die der Hardbaits im Sinne vom Twitchen, Cranken und Zupfen. Schön wäre es natürlich, wenn man die anderen Köder auch noch einigermaßen „gut“ mit der selben Rute fischen kann.

Meine Köderbox würde auch noch 17er Zalt‘s(50g), 12er Slider (70g), 15er Booster (70g) oder den B3 Twitch (75g) hergeben. Bei diese würde es mir aber reichen, wenn ich die einigermaßen „ok“ mit der Rute abdecken könnte.

Mir geht es vor allem darum, dass auch die kleinen Hechte mit +|- 60cm noch Spaß machen und nicht einfach an einem „Besenstiel“ Richtung Land gezogen werden. Daher hatte ich die „größeren“ Köder erst gar nicht erwähnt.
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Ich nutze dafür eine Tailwalk Fullrange C73XH/CC und bin sehr zufrieden. Hatte ich neulich schon jemanden per PN empfohlen und gute Feedback bekommen. Sie liegt minimal über deinem Budget, es lohnt sich aber die paar € mehr auszugeben.

Mfg Flo

Hi Flo. Ich hatte diese Fullrange auch schon mal als Hecht-Hardbait-Peitsche ins Auge gefasst. Was genau für Köder fischst du mit der Rute und welche Rolle hast du drauf? Ich hab ne Swimbaitrute für 100-180g Gummies mit ner Tranx301 im Einsatz, würde die Tranx auch mit der Fullrange XH harmonieren oder ist die zu heavy?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Dir Tranx 301 ist viel zu groß für die Rute. Ich nutze sie ab ca. 25g bis maximal 60g.
Ich habe eine Bantam HG im Einsatz, das ist ja eine 150er Größe. Alternativ passen eine Curado 201 oder eine Curado DC oder vergleichbares von Daiwa, Abu, Lews etc.
Mfg Flo
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Oh okay. Mist sorry ich hatte das Rating der Rute bis 85g im Kopf. 25g bis 60g ist dann natürlich etwas zu leicht!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Oh okay. Mist sorry ich hatte das Rating der Rute bis 85g im Kopf. 25g bis 60g ist dann natürlich etwas zu leicht!
Sie kann auch mehr und viele würden das auch tun und manch wahrscheinlich sogar 85g werfen.. Ich nutze allerdings die meisten Ruten ungern beim maximalen Wurfgewicht. Der Sweet Spot liegt eher bei 40-55g. Allgemein empfinde ich eine 301er Tranx für eine 2 1/2oz Bass Rute viel zu groß. Diese passt eher ab 4oz.
Für die 73XH/CC empfehle ich maximal eine 201er Rolle, die Bantam 151 HG empfinde ich als ideal.

Mfg Flo
 
J

jankicksnarehat

Gast
Auch eine Tranx 201 könnte passen. Gibt es immer mal wieder bei Söder für einen echt guten Kurs.
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Okay. Also ne Curado DC ist auch in meinem Besitz. Hätte nicht gedacht dass die auch gut mit dauerhaft 60-70g funktioniert.
 

Mco

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Olfen
Habe mir jetzt die173XH bestellt.

Wenn ich die Rute mit meinen Ködern getestet habe, werde ich nochmal von meinen Erfahrungen berichten.

Danke für eure Beratung
 

Mco

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Olfen
So, war jetzt ein paar mal mit der Rute los und konnte auch den ein oder anderen Hecht damit überlisten.

Für Hardbaits ist die Rute echt mega und kann sie auch nur weiterempfehlen

Den 12er Slider und den 15er Booster wirft sie auch noch sehr gut und die Köderführung funktioniert ausgezeichnet.

Für 20er Gufis + 15g Kopf und für Spinnerbaits ist sie ok würde ich sagen, dafür werde ich mich aber langfristig gesehen eine andere Rute zulegen
 

Oben