Rundkopf Bleigussform "Klassisch" gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin Zusammen,

ich weiss das nicht wenige hier im Board ihre Jigs selber gießen. Wir (Vatern und ich) haben das ganz früher selber gemacht - da waren es noch Sargbleie :D

Seit kurzem gießen wir unser Chebus selber. Klappt super!

Wie im Haken Thread schon mal angesprochen, möchten wir demnächst auch unsere Jigs (Rundkopf - 7-21gr) selber gießen. Verwendet werden sollen vornehmlich Matzuo oder vergleichbare Sichelhaken.

Haltet mich für Old-School. Aber ich suche die ganz klassische Form. Gerne mit Bleiwulst inkl. Haken oder eben den Bleiwulst mit den beiden Knubbeln.

Die hier wäre gut und günstig - aber der Bleiwulst ist def nicht meins: https://www.bleigussformen-shop.de/F123-Rundkopf-Jig-55-bis-25

Ggf hat ja einer nen Tipp oder ein Modell im Einsatz, dass er empfehlen kann.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Geht in die Richtung..... was mit Bezugsquelle in D hast du nicht zufällig im Petto?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab die obere im Einsatz. Funzt super. Da ich sehr viel mit zwölfer köpfen Fische, ists halt beim giessen etwas störend, weil ich halt gern mehrere gleichzeitig giessen würde. Sonst super Form für das Geld! Falls bassjigs auch machen willst, die bananenjigform mit 4/0rr Haken ist super dafür...und die dropshotform spart richtig Geld...

MFG Matthias
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Benutze auch die Formen von bleigussformen-shop.de,
der gnubbel gefällt mir auch nicht aber den kann man entweder ganz leicht mit ner Zange abknippsen oder die bessere Alternative du kennst jemanden der Alu-schweißen kann, dann lässt du dir den Kanal für den haken zuschweißen, schleifst das wieder glatt und machst dir dann nur eine schmale nut in die nur der haken rein passt ;-)
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Falls du dir nen Dremel oder ne Ständerbohrmaschine besorgen kannst, dann fräse dir doch am Ende vom Bleiwulst nen kleinen Knubbel selber rein.
Wenn du die Form von Bleigussformen.de holst, kommst du um geringe Modifikationen eh nicht herum. Das Öhr der Matzuos ist kleiner und der Bereich muss angepasst werden.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Benutze auch die Formen von bleigussformen-shop.de,
der gnubbel gefällt mir auch nicht aber den kann man entweder ganz leicht mit ner Zange abknippsen oder die bessere Alternative du kennst jemanden der Alu-schweißen kann, dann lässt du dir den Kanal für den haken zuschweißen, schleifst das wieder glatt und machst dir dann nur eine schmale nut in die nur der haken rein passt ;-)

Ich meine zur Not würden die auch gehen. Dachte halt, ich finde sowas hier:

Also entweder am Schaft mit den beiden Knubbeln: http://www.clickbaits.de/images/sto...ct/resized/gamakatsu-rundkopf-jig_216x216.jpg

Oder den ganzt klassischen mit dem Dorn (den man zur Not kürzen kann):
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/612JXysrd6L._SX425_.jpg



Ganz Glatte sind zwar für schmale Gummis super - aber ich
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

sei froh wenn die Form keinen Wulst oder Haken hat. Beide sind nicht förderlich für die Haltbarkeit des Gummis. Ein Tropfen Sekundenkleber und gut ist.

Die besten Ergebnisse gibt es mit Do-It Molds. Ist einfach so. Es gab früher auch mal Alu-Formen von Modellbau Niggel. Die werden leider nicht mehr angeboten. Leider sind die Quellen und Produktpalette für Do-It hierzulande stark geschrumpft. Da USPS die Postgebühren für Auslandssendungen stark erhöht hat, ist eine Beschaffung aus den USA auch nicht mehr so günstig.

In der Regel sind die Hakengrößen in Relation zum Bleigewicht oft sehr klein für unsere Verhältnisse. Um das Umfräsen kommt man(n) kaum vorbei. Hier mal ein Artikel von mir zum Thema.

http://www.hechtfieber.de/Berichte/Do-It/Bericht.htm

Petri, Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

die Gussformen mit dem Dorn am Schaft finde ich gar nicht so schlecht. Denn so kann ich im Zweifelsfall diesen Dorn abpetzen und hab dennoch nen kleinen Widerstand, sodass mir der Gummi nicht verrutscht. ( hehe klingt das 2-deutig beim lesen.. egal)

Dass ich bei einer neu-gekauften Form da nich was rum fräsen müsste schreckt mich bischen ab. Da gibt es Mittel und Wege....
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Oben