Ruckdämpfer für Ketten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo Bootserfahrene,

ich habe an meinem Boot eine Kette zur Sicherung (Diebstahlsicherung), die nicht als Festmacherkette dient. Aber sie schlägt leider bei Wellengang trotzdem zum Teil hart an / reißt am Boot. Auf der Suche nach Ruckdämpfern für Ketten bin ich jedoch nicht weit gekommen, so dass ich mir zunächst mit diesen Dämpfern behelfen muss.
Die Kette anders zu verlegen / verlängern scheint schwierig, da sie auch als Abstandhalter dient. Ich müsste, da das Boot auf engem Raum befestigt ist alle Festmacher(federn) austauschen, was ich nicht möchte.
Spezielle Kettendämpfer würden helfen, nur dient die Kette wie oben genannt nicht nur zum "Anbinden".

Die Kette soll nicht am Dämpfer befestigt werden, sondern ihn "durchlaufen".
Gibt es best. Ruckdämpfer für Ketten, für den genannten Zweck?

Grüße
Alex
 

Oben