• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Moin moin.Hat von euch wer schon mal mit Rubber jig auf Forellen versucht?
Mich würde eure Erfahrungen,Erlebnisse und Favoriten interessern
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

mit den kleinen Rubberjigs von Noike und einem 2" Wobble Shad habe ich das letztes Jahr am Forellenteich gemacht, einfach an der UL Rute in ganz kleinen Sprüngen über den Grund hüpfen lassen wenn die Fische mit dem Bauch auf dem Boden lagen, das klappte ganz gut, meist mit gedeckten Farben, braun und grün.

André
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
In den für mich zugänglichen Forellengewässern sind Naturköder und auch Softbaits nicht erlaubt. Solltest du auf jeden Fall vorher checken...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
In den für mich zugänglichen Forellengewässern sind Naturköder und auch Softbaits nicht erlaubt. Solltest du auf jeden Fall vorher checken...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät

welchen sinn hat es eigentlich softbaits in forellengewässern zu verbieten. fly only macht ja sinn, aber softbaits mit einem einzelhaken, die zu den schonendsten baits gehören zu verbieten und gleichzeitig spinner und minnows mit drillingen (teilweise sogar 2) zu erlauben macht für mich null sinn. und selbst gegenüber hardbaits mit nur einem single hook sind gummis doch überhaupt nicht schädlicher.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Softbaits bestehen aus Plastik und sind teilweise sogar aromatisiert was die Gefahr der Aufnahme verlorener Köder durch Fische und Vögel birgt.

Nehmt doch einfach Haarjigs (Haarwaschl/Kopenstreamer etc.) mit nem kleinen Schonhaken im Puschel. Organisch, bleifrei, gut! Muß ja nicht von mir sein...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
welchen sinn hat es eigentlich softbaits in forellengewässern zu verbieten. fly only macht ja sinn, aber softbaits mit einem einzelhaken, die zu den schonendsten baits gehören zu verbieten und gleichzeitig spinner und minnows mit drillingen (teilweise sogar 2) zu erlauben macht für mich null sinn. und selbst gegenüber hardbaits mit nur einem single hook sind gummis doch überhaupt nicht schädlicher.

Die typischen Salmonidengewässer glänzen ja auch mit guter Wasserqualität - fände ich verständlich, wenn man da nicht unbedingt die ganzen Abrisse drin haben will. Abgesehen davon könnte sowas auch ganz schlicht und einfach deshalb untersagt werden, weil es zu fängig ist... Finde ich aber nicht schlimm - für mich ist das eher eine Motivationsquelle, um immer wieder mal zu versuchen, doch endlich anständig mit der Fliege umzugehen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich kenne auch fly only Gewässer, in denen die Jighakenform verboten ist, aus Sorge, dass man Fische gezielt reißen, also von außen haken, könnte. Dabei hatte ich meine Nymphenbox letztes Jahr nur mit Jighaken vollgebunden...
Daher vielleicht auch das Softbaitverbot.
Abgesehen davon habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit Rubberjigs gemacht. Flussauf geworfen, am besten 2m über den gedachten Standort der Forelle und dann an quasi schlaffer Schnur zum Grund sinken lassen und dann langsam die Spannung aufnehmen, wenn man an die heiße Stelle kommt. Also deaddrift so grundnah, wie möglich. Das bringt manchmal auch da Fische, wo vorher aktiv geführte Köder keine Reaktion provozieren konnten.
 

Volle Danone

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Das hört sich alles sehr interessant an.ich werde mich mal darin versuchen.
Vielen Dank für die info
 

Oben