Rozemeijer Saphir 3500 maximale Bremswirkung ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

crazy_adam

Barsch Simpson
Registriert
13. September 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

Ich hätte eine Frage zur Saphir 3500...

Nein es geht diesmal nicht um die Einstellungen der Bremsen, vielmehr geht es um die maximale Bremswirkung.

Ich bin Neuling im Bereich der Baitcastrollen und durchlaufe gerade den Prozess der Bedarfsermittlung. Zu diesem Zweck habe ich mir preisbewusst wie ich bin :), die Saphir 3500 besorgt.

Nun meine Frage:

Wenn ich die Sternbremse auf maximale Bremswirkung stelle und ich dann an der Schnur ziehe, ist es meiner Meinung nach ein leichtest, die Bremse zu überwinden. Ist die Bremswirkung wirklich so dermassen gering oder mache ich etwas falsch? Im Drill könnte ich mir vorstellen, dass der Fisch samt meiner Schnur innerhalb von Sekunden das Weite sucht.

Für diverse Ratschläge und Tips zum Tunen wäre ich euch dankbar

Gruss Marco
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hab gerade mal meine Saphir hier und hab des grad getestet!! Also wenn ich des richtig fest zu dreh dann muss es aber ein großer fisch sein der die Bremse zu bewältigen schafft!! Musst etwas stärker zu drehn!

Und wenn du des mit der hand raus ziehst geht des sowiso viel leichter als wenn du mit der Rute druck aufbaust!!
Montier se doch mal an deine Rute und befestige die schnur an deiner tür!! Und dann merkst das des dann ein sehr großer fisch sein muss um die Bremse zu bewältigen.

:wink:
 

crazy_adam

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. September 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Recht hast Du, muss schon ein grosser Fisch sein. Habe auch als Vergleich eine Stationärrolle herangezogen. Sollte ich wohl in diesem Zusammenhang nicht machen. Na dann hat ja alles seine Richtigkeit......

Vielen Dank
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Guten Abend,falls es von Interesse ist wie gross er sein muss um die Bremse zu überwältigen, Hechte ab 70 mucken schon etwas-n 90 er schwimmt schon ziemlich ungehindert wohin er will.Ergo festhalten und warten...! Gruss Morris
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hoffentlich hat Dein Preisbewußtsein nicht zur Folge, daß Du mehrfach einkaufen mußt...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@crazy_adam
@--Illex--

Ein (richtig grosser) Fisch übt aber nicht unbedingt nur einen lineraren Zug aus.
Ich habe mal einen 90+ Hecht bezwungen, wobei mich die Saphir richtig enttäuschte: Auf eine plötzliche Flucht mit enormem Ruck in der Rute, reagierte die Saphir mit einem kompletten Lösen der Bremse, die ich während des Drills wieder zudrehen musste. Zum Kotzen, da ich erstmal nicht wusste, ob der Hecht noch angeleint war. Eine richtig nervige Situation das Gedrehe in so einem Moment.

Befestigt doch die Rolle mal ordentlich und reißt mal plötzlich und kraftvoll an der Schnur.
Bem.: Ich übernehme keine Haftung.

Grüße
Alex
 

crazy_adam

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. September 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na wie sich das hier so darstellt, wird das wohl nicht meine Traumrolle werden....

Nein im Ernst..

Ich war heute im Angelladen meines Vertrauens und habe mir verschiedene Baitcaster (low Profile & rund) von Shimano und Abu mal etwas genauer angeschaut. Leider musste ich feststellen, dass diese Rollen doch gewaltig mehr Bremswirkung haben. Gut für den Preis der Saphire könnte ich gerade mal eine Corvalus bzw. für 25€ mehr eine Cardiff bekommen, doch so langsam bestätigt sich der Eindruck, dass ich das Geld wesentlich besser anlegen hätte können. Allein das Handling der Rollen war merklich besser. Ganz zu Schweigen von der Revo Serie.
Nun gut für die ersten Wurfübungen, und dem Nachstellen kleinerer Fische wird sie reichen.

in diesem Sinne --Vielen Dank--

Gruss Marco
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.....was ich befürchtet habe!
Ich bin jedenfalls zu arm, um zweimal zu kaufen!
So iss´et aber meistens: Statt sch vorher mal ´n paar Meinungen anzuhören, wird erst der Schnellschuß getan.... Zum Üben und ausprobieren kriegst´e sowas in guter Qualität für ne Handvoll Dollars über Ih-Bäh bei Uncle Sam. Oft sogar so preiswert, daß nicht mal Zoll ansteht.
Wenn Dir das zu kompliziert ist, ich würd´hier in D. nicht unter Revo SX oder Daiwa Viento anfangen, also 150 Tacken muß man einplanen...
Lies Dich doch mal durch die Themen, Baitcasterei: ist doch einiges in den Foren gespeichert!
Viel Erfolg wünscht
Klausi, der alte Barschzocker
 

crazy_adam

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. September 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@ Jup Hätte ich wirklich nicht tun sollen......... :?
 

Oben