Route abfahren bei Rückenwind. Welches Echo/E-Motor kann das richtig?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
876
Website
www.spinnfischen.info
Welche E-Motor/Echolot Kombo erlaubt das kontrollierte Abfahren einer Route auch bei Rückenwind?
Mit Motorguide/Lowrance geht das nicht, sobald die Drift schneller ist als die gewünschte Geschwindigkeit. Also wenn der Bug des Bootes eigentlich in den Wind zeigen müsste um die Drift zu verlangsamen. Der Bug wird weiter aufs Ziel/den nächsten Wegpunkt ausgerichtet, die Kontrolle über die Geschwindigkeit geht komplett verloren. Oft geht Motor auf Null, weil "schnell genug" und verliert dann komplett die Kontrolle auch über die Richtung und/oder fährt dann viel zu schnell um halbwegs auf Kurs zu bleiben.
Für mein nächstes Boot hätte ich gerne ein Echo/Motor, die das beherrschen.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.213
Meines Wissens kann das keiner.
Wäre wünschenswert, aber die technische Umsetzung erscheint mir ein Ding der Unmöglichkeit.
Dazu müsste der Motor ggf das Boot rückwärts in die Fahrlinie schieben, damit man wieder gerade steht. Und das zusammen mit Wind, Strömung und vllt noch einer Untiefe in der Nähe mag ich mir gar nicht vorstellen.

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.619
Welche E-Motor/Echolot Kombo erlaubt das kontrollierte Abfahren einer Route auch bei Rückenwind?
Mit Motorguide/Lowrance geht das nicht, sobald die Drift schneller ist als die gewünschte Geschwindigkeit. Also wenn der Bug des Bootes eigentlich in den Wind zeigen müsste um die Drift zu verlangsamen. Der Bug wird weiter aufs Ziel/den nächsten Wegpunkt ausgerichtet, die Kontrolle über die Geschwindigkeit geht komplett verloren. Oft geht Motor auf Null, weil "schnell genug" und verliert dann komplett die Kontrolle auch über die Richtung und/oder fährt dann viel zu schnell um halbwegs auf Kurs zu bleiben.
Für mein nächstes Boot hätte ich gerne ein Echo/Motor, die das beherrschen.
Und wenn du einfach einen Driftsack hinten raus hängst. Bist vielleicht bei der Geschwindigkeit nicht so flexibel aber das Boot bleibt in Position und der Bugmotor lenkt.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Wie schon gesagt : geht nicht gut, hardwareunabhängig.
Was manchmal doch leidlich geht: benziner im heck im rückwärtsgang soft mitlaufen lassen. Dann "Zieht" der bugmotor gegen den wind und den heckmotor. Bockt nicht (lärm, umwelt) kann man aber versuchen. Starker seitenwind ist oft noch blöder, finde ich.

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
876
Website
www.spinnfischen.info
Und wenn du einfach einen Driftsack hinten raus hängst. Bist vielleicht bei der Geschwindigkeit nicht so flexibel aber das Boot bleibt in Position und der Bugmotor lenkt.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Das könnte funktionieren. Schöner fänd ich's aber schon, wenn die Software einfach bisschen schlauer wäre.

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
876
Website
www.spinnfischen.info
Wie schon gesagt : geht nicht gut, hardwareunabhängig.
Was manchmal doch leidlich geht: benziner im heck im rückwärtsgang soft mitlaufen lassen. Dann "Zieht" der bugmotor gegen den wind und den heckmotor. Bockt nicht (lärm, umwelt) kann man aber versuchen. Starker seitenwind ist oft noch blöder, finde ich.
Es ist eher ein Software- als ein Hardwareproblem. Bei Seitenwind geht's einigermassen finde ich, Boot steht zwar komisch aber Tempo und Richtung passen. Im Moment fahre ich die Route halt einfach gegen den Wind, aber zum Werfen wäre halt Rückenwind schon ok. Bevor ich den Aussenborder laufen lassen, probiere ich mal den Driftsack.

Oben