Rote Umfeldbeleuchtung am Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
229
Ort
Wetterau
Mahlzeit,
ich habe an meinem Boot eine Umfeldbeleuchtung unter dem Süllrand, welche ein recht schwaches Licht auf das Wasser abgibt, sodass man im Dunkeln blendfrei rumwerkeln kann ohne Kopflampe etc....so der Gedanke. Jetzt habe ich doch tatsächlich festgestellt dass von den 6 Leuchten 3 im Eimer sind ohne jemals wirklich benutzt worden zu sein, abgesoffen. Qualitätsprodukt...argh. Ich bin am überlegen die weissen Lampen nun gegen rote auszutauschen, da rot ja eigentlich angenehmer ist für die Augen, die Mücken nicht so anzieht und dann wars wenigstens nicht ganz für die Füsse. Nun ist rot aber eigentlich der Backbordseite versprochen und ich bin mir nicht sicher ob das nicht vielleicht Palaver mit den Herren auf den blauen Booten nach sich zieht. Hat da jemand Erfahrungen oder Infos ?
Gruß Oli
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
229
Ort
Wetterau
Gute Idee. Hast du da eine Bezugsquelle. Ich hätte jetzt Sidemarkers von Hella o.ä. genommen. Sind auch sehr flach, gibts teilweise auch mit schwarzen Gläsern und sollten dicht sein. Steht halt nur Orange, Rot oder eben Weiß zur Auswahl.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
469
Ort
IRE/PT/ES
Leider nicht, aber schau evtl. mal auf spanischen oder italienischen Shops, am Mittelmeer ist diese Beleuchtung recht populär.
RGB wäre natürlich die beste Lösung so kannst du einfach umstellen.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
229
Ort
Wetterau
Alles klar, trotzdem danke für den Tipp. Dann schau ich mal ob ich was entsprechendes finde und ob das entsprechend verbaubar ist
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.186
Die Mücken interessiert die Farbe der Beleuchtung übrigens null.
Die orientieren sich an CO2 (Ausatmung) und (Körper-) Gerüchen (und nein: länger gar nicht duschen hilft ebenso wenig wie " mit viel Seife ganz frisch geduscht" - ich habe beides probiert...).
Seien wir froh, dass wir aktuell fast nur mit "normalen" Mücken zu tun haben - die sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren weiter ausbreitende Kriebelmücke ist eine denkbare "Höchststrafe" und hat bei mir wg "Unerträglichkeit" schon zum Abbruch an gerade gut laufenden spots geführt.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
229
Ort
Wetterau
Also die von dir erwähnte Kriebelmücke ist bei mir am See und leider auch im heimischen Garten schon seit Jahren ein beständiger, wenn auch ungebetener Gast. Man kennt sich also bereits. Aber unabhängig davon, bilde ich mir ein, dass man mit rotem Licht sehr wohl weniger Besuch hat. Musste beim Karpfenangeln oft nachts mit dem Faltboot raus zum drillen bzw. Ablegen und hatte da halt immer eine Kopflampe am Start und mit dem roten Licht empfand ich es bedeutend angenehmer. Vielleicht Zufall aber ist bei mir so hängen geblieben.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
229
Ort
Wetterau
"Abends sollten Sie bei geöffnetem Fenster aber dennoch das Licht ausschalten, denn Motten und viele andere Nachtinsekten werden sehr wohl vom Licht angezogen."

Hab die Propeller um mich herum jetzt nicht untersucht wer oder was sie sind. Ich lass das jetzt mal so stehen und lasse den Stylefaktor entscheiden.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
229
Ort
Wetterau
Ich bin jetzt bei weiss geblieben und hab dem Stylefaktor die Vorfahrt gegeben. Zumindest optisch hat sichs wenigstens gelohnt.....finde ich zumindest.
Alt.
20240309_164248.jpgNeu.20240309_164324.jpg
 

Oben