• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Moin zusammen,

Da ich noch keine praktischen Erfahrungen in Sachen externer Rollenwartung, sprich durch einen Servicedienstleister habe und den Wald bei den Anbietern vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, benötige ich Eure Erfahrungen.

Also, ich suche eine Werkstatt, bei der die Preise transparent und die Bearbeitungszeit nicht direkt Monate beträgt.

Grüße Jörn
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Habe mal meine Rolle bei Rollenwartung.de meine ich Warten lassen. Soweit ich weiß arbeitet er mit den Tackleaffen zusammen, sodass man sich bei einer Bestellung dort die Versandkosten sparen kann. Der Kontakt war sehr gut und Nett, der Service war schnell und die Rolle arbeitet Seither tadellos
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Ich schneide jetzt vielleicht nicht direkt an, aber weiß jemand von euch ob man das selbst mit gewöhnlichem Werkzeug bewerkstelligen kann? Oder braucht man da spezial Toolls?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich schneide jetzt vielleicht nicht direkt an, aber weiß jemand von euch ob man das selbst mit gewöhnlichem Werkzeug bewerkstelligen kann? Oder braucht man da spezial Toolls?
Manchmal braucht man nen Spoolpin remover, sonst geht es meist mot Feinmechaniker Werkzeug.
Finde Stationärrollen aber zu komplex, wegen der Umleitung mit der Achse. Zudem benötigst du meist Isopropanol zum reinigen und geeignete Ersatz Fette und Öle
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
3.567
Ort
Varel
Ich schneide jetzt vielleicht nicht direkt an, aber weiß jemand von euch ob man das selbst mit gewöhnlichem Werkzeug bewerkstelligen kann? Oder braucht man da spezial Toolls?
Abhängig von den Rollen.

Die Daiwa MQ Rollen brauchen z.b. ein Tool zum öffnen des Bodys.

Dazu brauchen viele Spulen von Baitcaster Rollen "Spool Pin Remover".

Sonst halt feines Werkzeug, Kreuz,Torx, Innensechskant.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Manchmal braucht man nen Spoolpin remover, sonst geht es meist mot Feinmechaniker Werkzeug.
Finde Stationärrollen aber zu komplex, wegen der Umleitung mit der Achse. Zudem benötigst du meist Isopropanol zum reinigen und geeignete Ersatz Fette und Öle
Unterschreibe ich so 1:1. Je nach Budget kann über ein leistungsfähiges Ultraschallbad zum Entfetten der Lager nachgedacht werden.

Ansonsten Ruhe, Geduld, eine ausgedruckte Explosionszeichnung der Rolle :)
Mir hat es am Anfang geholfen, beim Auseinanderbauen regelmäßig Fotos relevanter Positionen zu machen.

Zum Auftragen neuer Schmierstoffe bieten sich Pinsel aus dem Bastelbedarf an, je Fett verwende ich einen separaten Pinsel. Die Öle von Glitch haben einen Tropfaufsatz dabei, hier helfe ich mir teilweise mit Spritzen und Kanülen aus (feinere Ölaufgabe).
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Unterschreibe ich so 1:1. Je nach Budget kann über ein leistungsfähiges Ultraschallbad zum Entfetten der Lager nachgedacht werden.
Die sind Teilweise für nen 20er bei Aldi zu bekommen. Das in Kombination mit Isopropanol 99,9% hat mir bis jetzt jedes Lager entfettet :D
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Die sind Teilweise für nen 20er bei Aldi zu bekommen. Das in Kombination mit Isopropanol 99,9% hat mir bis jetzt jedes Lager entfettet :D

Dann hatte ich mit meinem ersten Billo-Gerät aus dem Amazonas ein Montagsmodell erwischt oder hartnäckige Fettrückstände, schön, wenn es preiswert funktioniert :)

Edith : Aus chemischer Sicht kann ich auch nur zu Isopropanol raten und von Bremsenreiniger abraten.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Hilfreich bei der Säuberung sind auch Pfeifenreiniger, die man dann z. B. mit Alkohol tränkt. Damit kommt man gut in Röhren (z. B. Piniongear) und in alle Ecken, vor allem weil man den Pfeifenreiniger je nach Bedarf zurechtbiegen kann.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Edith : Aus chemischer Sicht kann ich auch nur zu Isopropanol raten und von Bremsenreiniger abraten.
Guck dir mal isopropanol an und guck dir mal langkettige Fette an. Dass diese besser löslich in Kohlenwasserstoffen und Alkanen im Bereich von C6-C7 (Bremsenreiniger) als in nem kurzkettigen sekundären Alkohol ist eigentlich offensichtlich.

Edit: und ja isopropanol ist manchmal mit drin aber in sehr sehr geringen Anteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ich verwende sowohl Waschbenzin, das wohl eine Hauptkomponente bei Bremsenreiniger ist, als auch Alkohol (Spiritus). Was mich bei Bremsenreiniger in gesundheitlicher Hinsicht verunsichert ist, dass es sich um ein Gemisch handelt, dessen Komponenten ich im einzelnen nicht kenne und deren Wirkung ich nicht einschätzen kann.
Aber klar, auch Spiritus und Waschbezin sollte man nur in gut durchlüfteten Räumen verwenden.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Guck dir mal isopropanol an und guck dir mal langkettige Fette an. Dass diese besser löslich in Kohlenwasserstoffen und Alkanen im Bereich von C6-C7 (Bremsenreiniger) als in nem kurzkettigen sekundären Alkohol ist eigentlich offensichtlich.

Edit: und ja isopropanol ist manchmal mit drin aber in sehr sehr geringen Anteilen.

Ich bin mir der chemischen Zusammensetzung beider Gemische bewusst, vielleicht sollten wir hier konkretisieren :

- Ja, Bremsenreiniger hat chemisch betrachet eine stärker fettlösende Wirkung gegenüber Isopropanol;
- Das Einlegen rein metallener Komponenten zur Reinigung / Entfettung in Bremsenreiniger ist unkritisch und führt zum gewünschten Ergebnis;
- Das Besprühen von metallenen Komponenten zur Reinigung / Entfettung mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose wird, zumindest in unseren Betrieben, kritisch betrachtet und die Verwendung von Isopropanol vorgeschrieben. Je nach Zusammensetzung des Bremsenreinigers kann sich Kondenswasser und ein Film mit Ablagerungen auf der Metalloberfläche bilden. Bei einem ehem. Kommilitonen, der nun im Bereich Klebstoffanwendungen tätig ist, ist der Einsatz von Bremsenreiniger aus diesem Grund untersagt.
- Alle anderen Parts der Rollen würde ich definitiv mit Isopropanol entfetten, da Bremsenreiniger bei einigen Kunststoffen und Gummimateralien zur Versprödung oder Spannungsrissen führen kann.

So empfiehlt z. B. auch Shimano im Fahrradbereich zur Reinigung der Scheibenbremsen :

"Use isopropyl alcohol, soapy water or a dry cloth when cleaning and carrying out maintenance of the brake system. Do not use commercially-available brake cleansers or silencing agents, as they can cause damage to parts such as seals"

Am Ende kann das für sich jeder halten, wie er möchte. Ich habe eine Ausbildung zum Chemielaborant und 6 Jahre Chemiestudium hinter mir und weiß, wovon ich rede :)

Danke, dass du deine anfangs - für mein Empfinden - recht unfreundliche Formulierung im Nachgang entfernt hast :emoji_v:
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Manchmal braucht man nen Spoolpin remover, sonst geht es meist mot Feinmechaniker Werkzeug.
Finde Stationärrollen aber zu komplex, wegen der Umleitung mit der Achse. Zudem benötigst du meist Isopropanol zum reinigen und geeignete Ersatz Fette und Öle
Ich weiß das könnte jetzt ein bischen zu spezifisch sein aber weiß einer zufällig wie das mit den Sg8 Bc von Savage Gear ist?
In welchem Preissegment bewegen wir uns da bei Stationärrollen @wollebre .
Liebe Grüße Jasper
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Ich bin mir der chemischen Zusammensetzung beider Gemische bewusst, vielleicht sollten wir hier konkretisieren :

- Ja, Bremsenreiniger hat chemisch betrachet eine stärker fettlösende Wirkung gegenüber Isopropanol;
- Das Einlegen rein metallener Komponenten zur Reinigung / Entfettung in Bremsenreiniger ist unkritisch und führt zum gewünschten Ergebnis;
- Das Besprühen von metallenen Komponenten zur Reinigung / Entfettung mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose wird, zumindest in unseren Betrieben, kritisch betrachtet und die Verwendung von Isopropanol vorgeschrieben. Je nach Zusammensetzung des Bremsenreinigers kann sich Kondenswasser und ein Film mit Ablagerungen auf der Metalloberfläche bilden. Bei einem ehem. Kommilitonen, der nun im Bereich Klebstoffanwendungen tätig ist, ist der Einsatz von Bremsenreiniger aus diesem Grund untersagt.
- Alle anderen Parts der Rollen würde ich definitiv mit Isopropanol entfetten, da Bremsenreiniger bei einigen Kunststoffen und Gummimateralien zur Versprödung oder Spannungsrissen führen kann.

So empfiehlt z. B. auch Shimano im Fahrradbereich zur Reinigung der Scheibenbremsen :

"Use isopropyl alcohol, soapy water or a dry cloth when cleaning and carrying out maintenance of the brake system. Do not use commercially-available brake cleansers or silencing agents, as they can cause damage to parts such as seals"

Am Ende kann das für sich jeder halten, wie er möchte. Ich habe eine Ausbildung zum Chemielaborant und 6 Jahre Chemiestudium hinter mir und weiß, wovon ich rede :)

Danke, dass du deine anfangs - für mein Empfinden - recht unfreundliche Formulierung im Nachgang entfernt hast :emoji_v:
Ja war unnötig hast recht.

Einlegen in nem alten Marmeladenglas fürn paar Minuten (mit Deckel) mach ich meistens. Aber Kugellager positioniert aufm Essstäbchen puste ich auch gerne einmal durch mit Bremsenreiniger.

Was für einen Film meinst du?

ABER auch mit isoprop würde ich aufpassen, das hat bei mir auch schon kunstoff angegriffen. Aceton erst recht.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo
sorry ich häng mich hier mal rein,
ich würde jemand in Wien suchen der mir meine Alde lm bfs 2015 und meine Metanium dc reinigt,schmiert
und wartet falls notwendig.
Oder muss ich die Dinger echt nach Deutschland schicken.
Hab schon in ein paar Shops gefragt das will aber keiner vielleicht hat von euch ja eine Adresse in Östereich.
Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Kommt darauf an wie häufig du die Rolle nutzt und wo du sie einsetzt. Rollen die Salzwasser abbekommen sollten öfters gewartet werden als reine Süßwasser Rollen.

Meine stark genutzten Rollen im Süßwasser bekommen einmal im Jahr eine Warnung. Rollen die ich intensiv im Urlaub an der Ostsee nutze auch und zwar unmittelbar nach dem Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben