• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Hallo an alle Barsch-Alarmer,

ich stelle mit gerade eine Kombo fürs mittelschwere Jerken (Köder 20-70g etwa) und Hardbaits/Searchbaits zusammen.

Die Rute wird eine Bullseye PelaJerk 198 20-85g.
Hierfür suche ich eine Rolle im Preisbereich von etwa 150-200€.

Bei der Suche sind mit bereits Rollen ins Auge gefallen:
- Abu Garcia Revo 4 STX
- Abu Garcia Revo SX
- Daiwa Tatula HD 200HL LTD
- Daiwa Tatula 200HSL

Bin da auf überhaupt keine Marke festgelegt! Also bin ich auch für alle Vorschläge offen.
Bei Shimano wusste ich leider nicht so genau welche Rolle in etwa passen könnte (Curado K weniger "zickig" als SLX 151?).

Würde mich über Hilfe echt freuen ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
An meiner leichten Hechtcombo fische ich bis so 55 Gramm eine 201er Curado K - die ist kein bisschen zickig.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Was is der Unterschied zur Type R?
Soweit ich weiß fester Induktor und tiefere Spule. Wieso sollte man sich also bei ner 80g-Rute des variablen Induktors berauben?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
HD = Heavy Duty
Die 200er ist halt eher für heftigere Sachen gemacht. In Sachen Wurfweite / Gutmütigkeit weiß ich jetzt nicht, ob sich da der variable Induktor überhaupt bemerkbar macht. Kenn mich mit dem technischen Schnickschnack überhaupt nicht aus & interessiert mich auch nicht wirklich. Bei der 200 HD isses halt so, dass die super performt, idiotensicher ist und dazu noch ein absoluter Schnapper mit ~ 135€.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und ich behaupte die Rolle zielt eiglt. auf dickes Fluo ab, was auch den festen Induktor erklären würde, und ist keinen Deut stabiler als ne Type R oder die Normale.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Danke schon mal für die ganzen Antworten!

Nur zu Erläuterung: Die Tatula HD 200HSL ist die komplett schwarze Version, oder die grau/bläuliche mit der chrom/siblrigen Handle?

Immer wenn ich suche finde ich genau zwei Typen: Die Tatula 200HSL und die Tatula HD 200HSL. Aaaaallerdings gerne mal mit gleichen Bildern - ich bin verwirrt.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Welches Modell ist denn dann genau das richtige?
Tatula HD 200HL LTD.jpg
oder
daiwa-tatula-hd-200hsl.jpg

Beide Bilder werden in unterschiedlichen Shops für HD sowie nicht HD benutzt. Daher meine Verwirrung...:emoji_sweat_smile:

Und wie ist das eigentlich mit den Abu Rollen?
Ich habe bereits zuhauf Shimanos und Daiwas benutzt, allerdings bisher nur eine BlackMax von Abu in der Hand gehabt. Deswegen hatte ich aus reinem Interesse an "mal was anderem" die Abus mit ins Rennen geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Welches Modell ist denn dann genau das richtige?
Anhang anzeigen 144260
oder
Anhang anzeigen 144261

Beide Bilder werden in unterschiedlichen Shops für HD sowie nicht HD benutzt. Daher meine Verwirrung...:emoji_sweat_smile:

Und wie ist das eigentlich mit den Abu Rollen?
Ich habe bereits zuhauf Shimanos und Daiwas benutzt, allerdings bisher nur eine BlackMax von Abu in der Hand gehabt. Deswegen hatte ich aus reinem Interesse an "mal was anderem" die Abus mit ins Rennen geworfen.
Ich glaube das Matt schwarze Modell ist das aktuelle, während das glänzende die Vorgänger Variante ist, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Die Matte Version wird z.B hier gefischt und scheint recht gut zu performen bei größeren Ködern.

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Ich würde auch die Abu Revo Beast 41 nicht vom Rollenhalter schubsen. Mit der 200er Tatula HD ltd hatte ich leider extrem viel Pech (Spulenlager nach 10 Würfen im Dutt...), so dass mein Vertrauen dann erst mal weg war. Aber das war meiner eigene Paranoia geschuldet, die Rolle selbst hat eine tolle Reputation. Nachdem ich aber kurzfristig Ersatz wollte, wurde sie vom Händler in die Abu gewandelt. Nicht wirklich grösser, aber wirkt für mich noch etwas vertrauenserweckender, Schön sind auch die beiden unterschiedlichen Kurbelsätze.
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Welches Modell ist denn dann genau das richtige

die obere ist die Tatula 200 HD LTD unten die Tatula 200HD HSL. Soweit ich weiß ist die LTD das neuere Modell (verbessert mich wenn ich mich irre). Habe die LTD an einer 120g Prorex AGS. Hin und wieder kommen auch mal 50-70g Jerks an die Kombo. Wirft sich trotz der schweren Rute noch mega.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Ich fische die REVO SX und kann sie nur empfehlen. Ab ca. 10g( vielleicht auch drunter) verrichtet sie ohne Probleme ihren Dienst. Man muss am Anfang einwenig einfuchsen mit der Fliehkraftbremse und den Magneten um ein gutes Setup zu finden.Der Reist ist dann nur ein tweaken. Ich nutze die Revo SX auf einer Zodias M Rute. Einmal Spulenbremse kurz vor spielfrei eingestellt, 2 Fliehkraftpins aktiviert und der Rest über die Magnetbremse. Beim Köderwechsel zwischen Wobbler, Jighead etc., brauche ich nur an der aussenliegenden Bremse nachregulierten, bzw. wenn sich das Gesamtgewicht leicht verändert, bzw. der Wind dreht oder Angelrichtung sich ändert.
Im Vergleich zu einer CItica ist sie im Weitwurf unterlegen, aber gutmütiger und weniger Backlash anfällig. Obwohl es bei der Weite ( selbe Rute, selber Köder, selbe Schnur( Berkley X9)) vielleicht nur um max.3 m handelt.
Mag auch sein, das es an meiner eigenen Performance hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Guten Morgen
Wollte nun nicht extra ein neues Thema aufmachen, und hoffe das man mir helfen kann.
Habe mir ne Bullseye PelaJerk 20-85gr. Geholt.
Nun bin ich unentschlossen welche Rolle ich nehmen soll.
Die

ABU GARCIA Revo 4 Beast X 41 Low Profile LH​

Die geht bis 160gr. Wurfgewicht, denke vielleicht das die etwas zu schwer ist?
Oder vielleicht doch die hier

DAIWA Tatula HD 200HL LTD​

Die hat bis 120gr. Wurfgewicht

Was meint Ihr?

Danke
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Wäre mMn ne klassische Anwendung für die Tatula. Die Abu wäre mir für die Rute zu schwer.
Die LTD-Version unterscheidet sich abgesehen von Farbe (mattschwarz) von der normalen (glänzend gräulich) in der Übersetzung, 6,3 bei LTD zu 7,3 bei der HSL. Außerdem hat die LTD CRBBs, ist also Brackwassergeeignet(er). Die Entscheidung musst du treffen.
 

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Das mit dem Gewicht war auch mein erster Gedanke, habe die Abu schon hier, und auch wieder eingepackt, für Retoure.
Ich dachte auch kurz mal über die Sx oder stx nach, aber denke das die Tatula denke da eventuell an der ltd Version, denke das ist die bessere Wahl denn?
Brauche die fürs Poldern und Holland Kanal usw
 

Oben