• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dmuehlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. September 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Brüggen
Hi,

früher habe ich meine Shimano Rollen immer selbst gepflegt, d.h. einmal im Jahr wurde das Getriebefett komplett erneuert. Bei den neuen Rollen ist das aber alles komplizierter geworden. Ich habe z.B. eine Shimano Nexave 2500RA und eine Super Aero 1000GT, wo ich beiden nicht mehr so einfach an das Getriebe rankomme. Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

Dirk
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Warum so aufwändig? ich hab auch einige shimano rollen die ich je nach öfteren Gebrauch alle 4 monate mithilfe der wartungsschraube nachschmiere (mit dem beiligendem öl z.B.) das reicht völlig aus meine älteste Shimano-Rolle läuft auch nach vier Jahren ständigen Gebrauchs wie am ersten Tag dazu das Gehäuse und schnurfangbügel säubern und fertig ist die rolle für nächste fischen bei modellen ohne wartungsschraube einfach spule ab und das öl der achse lang ins Getriebe laufen lassen dabei langsam kurbeln bisjetzt hab ich nie den Gehäusedeckel entfernt um die Rolle zu schmieren hatte viel zu viel panik das ich die rolle nicht wieder richtig zusammenbaue oder das teile verloren gehen einfach ausprobieren!! 8)
 

pêcheur67

Belly Burner
Registriert
18. November 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nordbaden
Ist denn Öl nicht zu dünnflüssig um damit das Getriebe zu schmieren? Sollte das nicht mit Fett gemacht werden?
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Hej, Öl ist zur Schmierung eines Getriebes o.k. ... ist ja im Auto auch so. Und wenn das Öl in der Rolle/im Getriebe bleibt ist doch alles i.O.
 

Oben