1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rollengröße: Daiwa <=> Shimano

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Marc@TackleTester, 20. Mai 2015.

  1. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.566
    Likes erhalten:
    651
    Ort:
    Laichingen
    Hallo zusammen,

    da ich zu 99,9% mein Tackle online beziehe und bis dato fast nur Shimanorollen besitze,
    habe ich mich persönlich immer wieder dabei ertappt, dass wenn mir eine Daiwa-Rolle gefällt mich die Größenangabe meist so verunsichert, dass ich doch lieber wieder zur 2500er Shimano greife :oops:.

    Man kann ja meistens am Gewicht und an der Schnurkapazität ableiten, wie sich die Rollen unterscheiden.
    Dennoch fällt mir die Vorstellung des Rollenkörpers bei den verschiedenen Größen schwer.

    Nehmen wir mal diese Daiwa-Rolle:

    http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...ufacturers_id/10/products_id/24684/daiwa.html

    Welche Größe entspricht hier einer 2500er Shimano? Und inwiefern unterscheidet sich eine 2000er Shimano (japan-Modell) von der normalen 2500er?

    Ein Beispiel: ich habe eine Daiwa Exceler S 1000 und 3000. Die 1000er fasst weniger Schnur als eine 1000er Shimano, ist aber von der Größe und vom Gewicht her so groß/schwer wie eine 2500er Shimano. Die 3000er dagegen kommt einer 4000er Shimano von der Größe/Gewicht recht nahe.
     
  2. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    2500 und 3000 Shimi entsprechen in der Körpergröße einer 2500 Daiwa, nur die Schnurfassung ist anders.
    2000, 1500 und 1000 Daiwa entsprechen einer 2000/1000 Shimi nur is wieder die Schnurfassung anders...
    3000 Daiwa entspricht einer 4000er Shimi.........

    Gewichte kann man eigentlich nicht vergleichen, da unterscheiden sich Hersteller, Qualität und Materialien etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  3. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Klar kann man Gewichte vergleichen.

    ???
     
  4. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Nicht wirklich.... eine Exist wiegt deutlich weniger wie eine Stella.... nur ein Bsp.

    Was ist an dem Rest unverständlich?
     
  5. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Gerade gesehen, habs geändert
     
  6. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.566
    Likes erhalten:
    651
    Ort:
    Laichingen
    hmmmmmmmmmmmmm....

    also:

    [TABLE="width: 700"]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #999900, align: center"]Model[/TD]
    [TD="bgcolor: #999900, align: center"]Retrieve
    Ratio
    (cm/rev)
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #999900, align: center"]Gear
    Ratio
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #999900, align: center"]Weight
    (g)
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #999900, align: center"]Max
    Drag
    (kg)
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #999900, colspan: 2, align: center"]Line capacity[/TD]
    [TD="bgcolor: #999900, align: center"]Bearing
    Ball/Roller
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #999900, align: center"][/TD]
    [TD="bgcolor: #999900, align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]1003[/TD]
    [TD="align: center"]60[/TD]
    [TD="align: center"]4.8[/TD]
    [TD="align: center"]230[/TD]
    [TD="align: center"]2[/TD]
    [TD="align: center"]2.5lb.-115m
    3lb.-100m
    [/TD]
    [TD="align: center"]0.3-120m
    0.4-100m
    [/TD]
    [TD="align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]2000[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]64[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4.8[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]225[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]8lb-150m
    12lb-100m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]1.0-200m
    1.5-150m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]2004[/TD]
    [TD="align: center"]64[/TD]
    [TD="align: center"]4.8[/TD]
    [TD="align: center"]235[/TD]
    [TD="align: center"]2[/TD]
    [TD="align: center"]4lb.-100m
    5lb.-80m
    [/TD]
    [TD="align: center"]0.4-120m
    0.6-100m
    [/TD]
    [TD="align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]2004H[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]75[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]5.6[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]235[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4lb.-100m
    5lb.-80m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]0.4-120m
    0.6-100m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]2500[/TD]
    [TD="align: center"]72[/TD]
    [TD="align: center"]4.8[/TD]
    [TD="align: center"]250[/TD]
    [TD="align: center"]4[/TD]
    [TD="align: center"]8lb-200
    12lb-150
    [/TD]
    [TD="align: center"]1.5-200m
    2.0-150m
    [/TD]
    [TD="align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]2506[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]72[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4.8[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]270[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]5lb.-140m
    6lb.-100m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]0.8-130m
    1.0-100m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]2506H[/TD]
    [TD="align: center"]84[/TD]
    [TD="align: center"]5.6[/TD]
    [TD="align: center"]270[/TD]
    [TD="align: center"]4[/TD]
    [TD="align: center"]5lb.-140m
    6lb.-100m
    [/TD]
    [TD="align: center"]0.8-130m
    1.0-100m
    [/TD]
    [TD="align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]3000[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]79[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4.7[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]290[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]12lb-200m
    16lb-150m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]1.2-350m
    2.5-200m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]3500[/TD]
    [TD="align: center"]83[/TD]
    [TD="align: center"]4.9[/TD]
    [TD="align: center"]370[/TD]
    [TD="align: center"]6[/TD]
    [TD="align: center"]16lb-200m
    20lb-150m
    [/TD]
    [TD="align: center"]2.0-300m
    3.0-200m
    [/TD]
    [TD="align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4000[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]87[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4.9[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]365[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]20-200m
    24-150m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]2.5-300m
    3.0-250m
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #efefde, align: center"]4/1[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    -> Die DAIWA-Größe 1003, 2000, 2004 und 2004H scheinen vom Gewicht her den gleichen Rollenkörper zu haben
    -> Die DAIWA-Größe 2500 ist 15-20g schwerer als die nächst kleinere Größe, d.h. sie hat das nächst größere Gehäuse?!
    -> Die DAIWA-Größe 2506 und 2506H wiederum sind erneut 20g schwerer als die Vorgängergröße, sprich das Gehäuse ist auch Größer?!
    -> Die DAIWA-Größe 3000 ist erneut 20g schwerer, hat also auch wieder ein größeres Gehäuse?!

    Die Nachfolgenden Größen interessieren mich nicht, denn ich fische nicht größer als 3000er Daiwa / 4000er Shimano.

    So jetzt versuchen wir das ganze gegen die Shimano-Rollengröße zu stellen:

    DAIWA 1003, 2000, 20004 und 2004H = 1000er Shimano
    DAIWA 2500 = 2000er Shimano Japan Größe ?!?!?!?!?!?!?!?!!?
    DAIWA 2506, 2506H = 2500er / 3000er Shimano
    DAIWA 3000 = 4000er Shimano

    Kann das jemand so bestätigen? Wieso gibt es dafür keine Norm!!!! :shock:
     
  7. Paul55oo

    Paul55oo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    3
    Der TE bezieht sich im angestrebten Vergleich auf die DAIWA "Revros". Hiervon gibt es wohl mindestens zehn verschiedene Modelle. Er wünscht einen Vergleich zu Shimano-Rollen, ohne dabei ein spezielles Modell zu benennen. Ich schätze mal es gibt ungefähr 100 verschiedene Shimano Rollen. Wenn jede der Typen auch nur fünf verschiedene Ausführungen besitzt, müssten wir etwa 5.000 Vergleiche anstellen.

    Damit die Angelegenheit aber nicht zu einfach wird, lässt der TE die Frage, welche Parameter (Gewicht der Rolle, Schnurfassung, Volumen, etc.) verglichen werden sollen, unerwähnt.

    Vielleicht könnte "Zero5five" mal schreiben, welche Shimano-Referenz-Rolle er sich vorstellt, dann könnte man ihm wohl recht einfach eine Daiwa empfehlen, die der Shimano in Gewicht der Rolle, Schnurfassung, Volumen am ehesten entspricht.
     
  8. chrisi1989

    chrisi1989 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    167
    Likes erhalten:
    2
    2500 und 2506 bei Daiwa sollten gleich groß sein, meines Wissensstandes nach unterscheiden die sich nur in der Übersetzung
    1003 Daiwa = 1000er Shimano was für mich ohnehin Kinderspielzeug ist.
    2000er Shimano hat einen 1000er Rollenkörper mit größerer Spule.
    2000 und 2004er Daiwa irgend wo zwischen 1000er und 2500er Daiwa (2500&3000er Shimano)
    2500 Daiwa = 2500&3000er Shimano vom Body her
    2500 und 3000er Shimano s unterscheiden sich nur in der Schnurfassung
    3000er Daiwa = 4000er Shimanski
    Das war mal mein Wissensstand zu dem ganzen Rollenwirrwarr
     
  9. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.566
    Likes erhalten:
    651
    Ort:
    Laichingen
    Schnuggie die Revros steht für jede x-beliebige Daiwarolle. Ich weiss, dass manche Modelle wie die Daiwa Ballistic EX erst bei 2000 anfangen,
    aber irgendwie muss man ja Vergleiche zur Rollen- bzw. Gehäusegröße zwischen zwei Herstellern ziehen können. Das Hauptproblem ist, dass es zum nächsten Angelshop von mir aus 40km einfach sind und es sich bei diesem auch um eine ziemliche Apotheke handelt. Drum bin ich hier im Angler-Nirvana / Exil eben auf Onlinekäufe angewiesen und möchte für mich persönlich ein Schema für den Größenvergleich finden. Die "meisten" Shimanorollen starten bei 1000, dann kommt 2500/3000 und die 4000er Größe - deswegen muss ich hier glaube ich kein explizites Modell nennen.

    So, dass hört sich doch plausibel an :D - danke
     
  10. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Daiwa 1000, 1003, 1025 sind alle gleich groß
    Daiwa 2500, 2506, 2508, 2510 sind auch alle gleich groß
    sie unterscheiden sich nur in der Schnurfassung.
    Die Übersetzung is auch gleich ausser es steht ein H oder HS dazu, dann sind es Hochübersetzte.

    2000, 2003 und 2004 Daiwa ist im Prinzip eine 1000 Daiwa mit höherer breiterer Spule und größeren Handle, daher kommen die Gewichtsunterschiede zustande.
     

Diese Seite empfehlen