• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Legit Design SOC 611H-2 mit 10-42g gekauft um das WG Spektrum gegenüber meiner SOC 69M-2 etwas nach oben zu erweitern und eine Kombo fürs leichte Hechtangeln zu haben (Shallow Rigs, Spinnerbaits, Hardbaits)
Jetzt fehlt mir noch die passende Rolle und hier bräuchte ich eure Hilfe, da ich in der Rutenklasse/Rollengröße keinerlei Erfahrungen habe und nicht einschätzen kann, welche Kombo passt.
Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

Shimano Scorpion MGL 151 XG
Shimano Bantam MGL 151 XG
Daiwa Steez A II TW 1000HL
Daiwa Zillion SV TW 1000HL

Die Vernunft rät zur Scorpion/Zillion, wobei die Bantam bzw. die Steez (über Amazon Japan) natürlich ein Traum wäre.

Danke für die Hilfe

Beste Grüße
Chris
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Scorpion / Curado 151 passt perfekt , die Zillion fühlt sich daran fast nen Tick zu leicht an.Hatte beide schon an der Rute mMn
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Alles insgesamt.
Die 611H2 hat richtig Dampf,und auf der Curado 151er fische ich immer nen Tick dickere Schnur als auf der Zillion,das ist einfach harmonischer.
Das palming,das Gefühl,die paar g mehr Gewicht und das Material vom Body,das passt für mich einfach mehr auf die Rute.
Die Zillion hat sich da einfach nicht richtig angefühlt.
Bantam könnte ich mir auch gut vorstellen,kann ich aber nix zu sagen,da ich die aktuelle nicht gefischt habe.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Das kann man so überhaupt nicht beantworten! Letztendlich ist es auch eine Geschmackssache.
Palming ist individuell und sollte am besten im Ladengeschäft ausprobiert werden.
Welche Schnur soll gefischt werden, welches Einsatzgebiet, was ist das finanzielle Limit.... ? Was gefällt dir optisch?
Du wirst hier viele Antworten bekommen und am Ende musst du aber entscheiden was dir zusagt.
Ob es eine Tatula, Calcutta (Conquest) , Bantam etc wird , es muss dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Ich habe nun eine Metanium MGL 151 XG im Zulauf, die sollte den Job erfüllen.
Danke für eure Hilfe.
 

Oben