1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rollen Entscheidung

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von Strupman, 9. Oktober 2016.

  1. Strupman

    Strupman Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    1
    Hallo ich habe mir zum Hecht fischen mit gufi eine Predator Hearty Rise 892H. 70 Gramm gekauft. Jetzt will ich mir eine shimano vanquish 3000 oder die twin power 3000 kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen Mfg Markus Strobl
     
  2. Kaka

    Kaka Master-Caster

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    543
    Likes erhalten:
    38
    Zu den beiden Rollen kann ich nix sagen, ich würde bei Shimano da aber zu 4000er tendieren.
     
  3. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    2.994
    Likes erhalten:
    68
    Ort:
    Tief im Westen...
    Ich würde da auch ganz klar zu einer 4000er (z.B. Sustain) tendieren. Die Rute ist ein kopflastiges Brett und damit wirst du sicher entsprechende Köder fischen, die dir auf Dauer eine 3000er Vanquish zerlegen.
     
  4. nomec

    nomec Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. April 2016
    Themen:
    3
    Beiträge:
    132
    Likes erhalten:
    9
    Ich denke auch, dass die 3000 vanquish warscheinlich ihren Dienst auf dieser Rute nicht allzulange machen wird! Ist zwar wirklich eine gute Rolle aber da sie sonst schon auf Leichtbau Getrimmt ist kannst du eigentlich davon ausgehen dass sie z.B hartes Jiggen und solche Spiele warscheinlich nicht von allzu langer dauer mitmachen wird...

    Ich würde da ganz klar auf en Kräftigeres Modell ausweichen. Die Rute selber ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, für was also so eine leichte Rolle draufmachen...Ich hätte da lieber etwas "robusteres" drauf, was halt auch ein paar Gramm mehr hat aber dafür muss man sich nachher nicht ärgern...

    Kann mir gut vorstellen, das die Rute mit so einer Rolle dann noch Kopflastiger wird und von der Belastung auf die Rolle bei so einen Power stecken reden wir noch gar nicht...

    Ich persönlich würde entweder auf eine Sustain ausweichen oder evtl sogar eine kleinere Penn in betracht ziehen, auch wenn sie halt nicht so sauber läuft wie eine Vanquish...

    Bei so einem Brett von Rute hätte ich persönlich lieber eine robustere Rolle drauf...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    798
    Likes erhalten:
    170
    Die 3000er Vanquish ist für die Rute viel zu klein und unterdimensioniert. Ne 4000er Vanquish würde sicher gehen, mit ner 4000er Twin Power bist Du aber besser bedient was die Kosten angeht. Sind beides Klasse Rollen, nur 4000er Modelle sollten es für die Rute schon sein.
     
  6. BigFishHunterNRW

    BigFishHunterNRW Twitch-Titan

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    98
    Likes erhalten:
    2
    Ich hab auch ne 4000er Twin Power auf der Rute, passt wie Arsch auf Eimer:mrgreen:

    Eine 3000er, ist wie meine Vorredner schon geschrieben haben, definitiv viel zu klein....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2016
  7. rschlag

    rschlag Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    85
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    06667 Langendorf
    Hi,

    ich fische auf der Predator 10-50g eine 3000er Stella. Denke du bist mit einer 4000er Rolle besser bedient, bei mir war die Rute immer noch kopflastig und ich musste die Gewichte im Griff noch leicht erhöhen um dies auszugleichen...


    Da die Stella aber bereits vorher da war war dies auch kein großes Problem...
     
  8. Strupman

    Strupman Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    1
    Alles klar vielen Dank für die vielen Antworten werd mir die 4000 twin power dazu hollen.

    TL

    Markus
     
  9. nord

    nord Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. Dezember 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    175
    Ort:
    Munkbrarup
    Sehr gute Entscheidung....
    klasse Rolle die tp 4000, fische sie auch und kann sie nur wärmstens empfehlen...
     
  10. Speedmaster

    Speedmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Themen:
    24
    Beiträge:
    285
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Genau so is !!!
    Vor allem würde ich die 4000'er Sustain empfehlen !!!
     
  11. ToMbA

    ToMbA Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    20. August 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    37
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Ich bin da jetzt nicht ganz Eurer Meinung. Am Rhein oder sonst wo, wo der Untergrund steinig ist und Hängergefahr besteht dann ja, die Vanquish ist da sicherlich nicht empfehlenswert. Ich persönlich habe eine 2500er für UL seit drei Monaten im Einsatz und jigge ab und zu mal kleinere Gewichte bis 14 gramm damit. Zumal die Vanquish durch die HAGANE-Technologie bis zu 30% robuster sein soll laut Shimano.

    Bei so einer Rute ist es egal welche Rolle man nimmt, die Kopflastigkeit wirst man wohl ohne Ausgleichsgewichte nicht weg bekommen.

    Wenn Du jetzt höhere Gewichte fischen willst, glaube ich auch, dass du mit einer entsprechenden Sustain besser bedient bist. Ich habe auch seit Jahren eine, die war noch nie zur Wartung (außer selber ein wenig Fett drauf gemacht) wie ne eins. Unzerstörbar halt :)
     
  12. Speedmaster

    Speedmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Themen:
    24
    Beiträge:
    285
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Thüringen

    " nur das hier nicht vom UL - angeln" die Rede war,und schon garnicht beim Hecht...
     
  13. Braithwaite-irrt

    Braithwaite-irrt Master-Caster

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Themen:
    19
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    36
    Ort:
    Lippe, OWL
    Ach was ..das hat er doch nicht gesagt :-D
    Hier..nimm noch nen Kaffee, is noch früh.:wink:

    Er hat ja gar nicht so unrecht mit der Kopflastigkeit und mich irritiert es auch etwas, dass eine High-End Rolle (Hagane Bauweise?) beim schweren Jiggen kaputt gehen soll.
    Kaputt gegangen sind bei mir nur billigere Rollen. Auch die Sustain bekommste mit Salz und Sand kaputt, ahb ich mir sagen lassen. Meine ist jedoch noch ok.

    Seid ihr fest davon überzeugt, eine Vanquish geht beim schweren Jiggen kaputt? 8-O
    ..also die bis 3000er Größe. Ab 4000 soll dann stabil genug sein?
    Hat denn schon jmd hier eine 3000er beim Jiggen zerstört? Das würde mich wirklich mal interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  14. Gös

    Gös Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Themen:
    18
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Baden
    Hallo,
    Ich benutze auch die 4000 Twin Power hatte am Anfang auch bedenken das sie die großen Gummis auf Dauer nicht ohne Schaden zu nehmen packt.
    Mir wurde dann auch von vielen hier versichert das ihre T P das schon über längere Zeit gut mit macht.
    Bisher kann ich dem nur zu stimmen.
    Gruß Simon
     
  15. nord

    nord Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. Dezember 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    175
    Ort:
    Munkbrarup
    Ich fische auch ne 4000 tp aufm Boden schon einige Jahre und habe noch nie Probleme gehabt, geschweige gehört das die das nicht ab kann.....
     
  16. Speedfreak

    Speedfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Themen:
    10
    Beiträge:
    333
    Likes erhalten:
    62
    Ort:
    Leipzig
    Ich fische eine Stradic FK 4000 beim leichten Pilken auf der Ostsee, wo einer Rolle doch einiges abverlangt wird. Und sie läuft nach wie vor wie eine Eins
     

Diese Seite empfehlen