Hallo ich habe mir zum Hecht fischen mit gufi eine Predator Hearty Rise 892H. 70 Gramm gekauft. Jetzt will ich mir eine shimano vanquish 3000 oder die twin power 3000 kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen Mfg Markus Strobl
Ich würde da auch ganz klar zu einer 4000er (z.B. Sustain) tendieren. Die Rute ist ein kopflastiges Brett und damit wirst du sicher entsprechende Köder fischen, die dir auf Dauer eine 3000er Vanquish zerlegen.
Ich bin da jetzt nicht ganz Eurer Meinung. Am Rhein oder sonst wo, wo der Untergrund steinig ist und Hängergefahr besteht dann ja, die Vanquish ist da sicherlich nicht empfehlenswert. Ich persönlich habe eine 2500er für UL seit drei Monaten im Einsatz und jigge ab und zu mal kleinere Gewichte bis 14 gramm damit. Zumal die Vanquish durch die HAGANE-Technologie bis zu 30% robuster sein soll laut Shimano.
Bei so einer Rute ist es egal welche Rolle man nimmt, die Kopflastigkeit wirst man wohl ohne Ausgleichsgewichte nicht weg bekommen.
Wenn Du jetzt höhere Gewichte fischen willst, glaube ich auch, dass du mit einer entsprechenden Sustain besser bedient bist. Ich habe auch seit Jahren eine, die war noch nie zur Wartung (außer selber ein wenig Fett drauf gemacht) wie ne eins. Unzerstörbar halt![]()
Ich fische auch ne 4000 tp aufm Boden schon einige Jahre und habe noch nie Probleme gehabt, geschweige gehört das die das nicht ab kann.....Hallo,
Ich benutze auch die 4000 Twin Power hatte am Anfang auch bedenken das sie die großen Gummis auf Dauer nicht ohne Schaden zu nehmen packt.
Mir wurde dann auch von vielen hier versichert das ihre T P das schon über längere Zeit gut mit macht.
Bisher kann ich dem nur zu stimmen.
Gruß Simon