• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stoabruchhocker

Barsch Simpson
Registriert
14. Juni 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Reuth
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage.

Wie läuft denn das ab, wenn ich z.b in eBay oder Amazon eine Rolle bestelle, die aus Japan oder den USA geliefert wird?

Da fällt ja dann eine Zollgebühr an. Muss ich das dann beim Zoll direkt abholen oder wird das trotzdem an meine Adresse geliefert?

Vielleicht hattet ihr schon mal so einen Fall

Mfg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Klassische Antwort - es kommt darauf an .....

Bei Amaz....jp hast Du im Normalfall einen Gesamtpreis inkl. Versand und Steuern / Zoll
Bei den japanischen Händlern hast Du sonst den Preis inkl. Versand und mußt ggf. Steuern und Zoll an der Haustür oder vorher online überweisen. Ist manchmal Glückssache, wie es läuft.
Aus China hast Du meistens auch einen Gesamtpreis, bei dem Alles inklusive ist.

Grundsätzlich kommt es auch immer noch auf den Bestellwert an. Unter ca. 150€ ist mMn Alles Zollfrei, aber auch hier gibt es Ausnahmen nach oben und unten, die man nicht vorhersehen kann.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Klassische Antwort - es kommt darauf an .....

Bei Amaz....jp hast Du im Normalfall einen Gesamtpreis inkl. Versand und Steuern / Zoll
Bei den japanischen Händlern hast Du sonst den Preis inkl. Versand und mußt ggf. Steuern und Zoll an der Haustür oder vorher online überweisen. Ist manchmal Glückssache, wie es läuft.
Aus China hast Du meistens auch einen Gesamtpreis, bei dem Alles inklusive ist.

Grundsätzlich kommt es auch immer noch auf den Bestellwert an. Unter ca. 150€ ist mMn Alles Zollfrei, aber auch hier gibt es Ausnahmen nach oben und unten, die man nicht vorhersehen kann.
Zoll- aber nicht Eustfrei, Zoll sind 3sonstwas% Eust 19%
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Zoll- aber nicht Eustfrei, Zoll sind 3sonstwas% Eust 19%
Ich hatte schon alle Varianten
Ich hab eine 180 € Rute aus Japan ohne jegliche Zusatzabgaben zugestellt bekommen ( nicht amaz…. ) und ich habe schon einen 15 € Kugelschreiber aus den USA mit 20 € Gebühren an der Haustür bezahlt
Grundsätzlich musst du Zoll und Steuer ungefähr mit 1/ 4 des Kaufpreises raufrechnen, wie es nachher wirklich kommt ?????
Kannst du vorher nicht wissen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Ich hatte schon alle Varianten
Ich hab eine 180 € Rute aus Japan ohne jegliche Zusatzabgaben zugestellt bekommen ( nicht amaz…. ) und ich habe schon einen 15 € Kugelschreiber aus den USA mit 20 € Gebühren an der Haustür bezahlt
Grundsätzlich musst du Zoll und Steuer ungefähr mit 1/ 4 des Kaufpreises raufrechnen, wie es nachher wirklich kommt ?????
Kannst du vorher nicht wissen.
Jop, so würde ich das unterschreiben, ich rechne es ein und freue mich wenn es weniger wird.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.484
Ort
76-KA
Bei Angelsachen über 150€ sind’s exakt 23,404% die an EUst + Zoll oben rauf kommen. Also Zollwert x 1,23404. Einfach zu merkende Zahlenfolge
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Bei Angelsachen über 150€ sind’s exakt 23,404% die an EUst + Zoll oben rauf kommen. Also Zollwert x 1,23404. Einfach zu merkende Zahlenfolge
So rechne ich auch die 0,00404 lasse ich aber weg:)

PS Zollwert ist Kaufpreis+Versand
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, manchmal kommen auch noch ein paar Gebühren dazu.
 

Oben