• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Da ich mit dem gedanken spiele mit dem verticalen anzufangen stellt sich jetzt natürlich die frage nach einer passenden rolle für die ruten.wieviel schnurfassung sollte ein rolle fürs verticalangeln haben und könnt ihr mir eine empfehlen die ich mir vom zivilohn leisten kann ^^
 
M

minden

Gast
Naja angesichts des "Kostenfaktor" kann ich dir die Shimano Exage in 1000 mit Frontbremse empfehlen.
Schöne günstige Rolle.

Darauf ziehst du dir ne schöne dünne Schnur, machste 100Meter drauf und den Rest Unterfüttern, dann passt das und schon den Geldbeutel...
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Die Exage wäre O.K., Technium, Stradic oder Twin Power besser, aber jedem das Seine. Ansonsten wär ne Baitcaser auch nicht schlecht.
 
M

minden

Gast
Hast du dir denn schon ne rute ausgesucht?
Also ne Baitcaster würde ich dir am anfang nicht empfehlen zum verticaalen, wozu auch?

Wenn du erstmal gucken willst hol dir ne rozemeijer vertical jigging (bei Ussat im Angebot) und ne Exage.

Klar sind Stardic etc. sehr schöne Rollen, aber ist das Notwendig? Auch bei ner Baitcaster musst du schon weiter ins Portemonaie greifen, denn von den Billig Dingern halte ich nix...
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ich glaub die vertical jigging wirds werden hab hier aber gelesen dass die nicht allzu straff sein soll,für barsche is das ja sicher ein plus aber wie siehts mit den zandern aus?
da fällt mir ein dass ich ne zweiteilige rute brauch da ich einen 1,90 stecken nur sehr sehr schlecht in meinen fiesta reinkrieg
 
M

minden

Gast
hol dir die 1.9er variante, die ist schon recht straff,...lasst dich nicht von den WG angaben täuschen,...wirst schon sehen;-)

kann ich grade für den einstieg (auch nicht nur dafür) empfehlen
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ich geh mal ausmessen ^^
also entweder ich schneid ein loch in meine scheibe oder ich kann nur noch bis in den 4.gang schalten.
geht also leidern net.gibts die oder ne vergleichbare rute vielleicht in 1.80 oder zweiteilig
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
es gibt auch eine zweigeteilte variante von der vertical jigging ('jointed vertical jigging'), die gibts halt nur nicht beim ussat.
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
hast du erfahrung mit der(oder sonst jemand) ??hab die nämlcih auch shon gefunden,zwar für ein bisschen mehr geld als die einteilige aber vielleicht find ich da ja noch was
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
ich habe die 2 cast it zum vertikalen und bin damit sehr zufrieden, selbst stramme fische und kapitale hänger machen dem blank nichts aus, aktion eher parabolisch, gibt es zur zeit als 2 jig it im angebot für 59 taler irgendwo in kassel, genaue adresse per pn. bei meiner zweiten vertikalrute habe ich eine mitchell 310 gold im einsatz, leicht ( ca. 200 gr ) zuverlässig kann ich sogar beim ul fishing einsetzen. hier und da auch im angebot zu kaufen für ca. 40 taler, die serie kommt derzeit überarbeitet und neu aufgelegt auf den markt.
 

Oben