1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rolle Stradic Pflege

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von stepke, 13. Oktober 2006.

  1. stepke

    stepke Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen, hab da mal ne Frage. Hab eine mittlerweile 6 Jahre alte Stradic und wollte sie jetzt dann zum ersten mal reinigen bzw. neu ölen! Die Rolle läuft zwar noch super gut, aber trotzdem! Kann mir da jemand sagen was ich da am besten mache?

    MFg Stefan
     
  2. Adri

    Adri Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    90
    Beiträge:
    422
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hallertau/Geisenfeld
    Wenn sie noch keinen "Schmiernippel" hat, baust den Deckel ab (an der die Kurbel ist) und fettest bzw. ölst das Getriebe, Deckel drauf und gut ist`s. Nicht zuviel Fett oder Öl verwenden. Wenn die Rolle aber noch schnurrt wie ein Kätzchen würde ich diese nicht zerlegen und Fetten. Shimano Rollen sind so gut das ´sie das eigentlich nicht unbedingt schon braucht, aber Pflege macht Spaß und gibt einen einen ein gutes Gefühl! Ich würds lassen sollange sie noch top läuft!
     
  3. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    na da würde ich aber nicht warten bis die rolle nicht mehr ganz so gut läuft!öl verringert die reibung auf den oberflächen des getriebes und der kugellager und verhindert ein abnutzen der metallteile(zahnräder,führungen der rollenachse)!das ist irgendwann nicht mehr gegeben wenn das öl in der rolle aufgebraucht ist und mit der zeit wird sie anfangen zu klappern!
    also nimm dir lieber die 10 minuten öffne die wartungsschraube wenn vorhanden und gib deiner guten rolle etwas öl!
    wurde auch schon geschrieben irgendwo welches öl man nehmen kann für angelrollen!beachte dabei das es säurefrei ist und die viskosität des öls den anforderungen entsprechen die beim angeln bestehn (temperatur sommer-winter)gibt öle die werden hart wenn es zu kalt oder warm ist ! aber bei der stradic ist glaube ich ein kleines fläschchen mit dabei? :?:
    gruss micha
     
  4. stepke

    stepke Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Hi nein da war nichts dabei... Die Rolle ist ja auch bereits 6 Jahre alt! Sollte ich die Rolle zum Fachhändler bingen um sie reinigen und pflegen zu lassen?

    MFG
     
  5. 5pinner

    5pinner Gummipapst

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Themen:
    23
    Beiträge:
    785
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Illingen
    Sicherer isses :lol: :wink:
     

Diese Seite empfehlen