• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stepke

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, hab da mal ne Frage. Hab eine mittlerweile 6 Jahre alte Stradic und wollte sie jetzt dann zum ersten mal reinigen bzw. neu ölen! Die Rolle läuft zwar noch super gut, aber trotzdem! Kann mir da jemand sagen was ich da am besten mache?

MFg Stefan
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Wenn sie noch keinen "Schmiernippel" hat, baust den Deckel ab (an der die Kurbel ist) und fettest bzw. ölst das Getriebe, Deckel drauf und gut ist`s. Nicht zuviel Fett oder Öl verwenden. Wenn die Rolle aber noch schnurrt wie ein Kätzchen würde ich diese nicht zerlegen und Fetten. Shimano Rollen sind so gut das ´sie das eigentlich nicht unbedingt schon braucht, aber Pflege macht Spaß und gibt einen einen ein gutes Gefühl! Ich würds lassen sollange sie noch top läuft!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
na da würde ich aber nicht warten bis die rolle nicht mehr ganz so gut läuft!öl verringert die reibung auf den oberflächen des getriebes und der kugellager und verhindert ein abnutzen der metallteile(zahnräder,führungen der rollenachse)!das ist irgendwann nicht mehr gegeben wenn das öl in der rolle aufgebraucht ist und mit der zeit wird sie anfangen zu klappern!
also nimm dir lieber die 10 minuten öffne die wartungsschraube wenn vorhanden und gib deiner guten rolle etwas öl!
wurde auch schon geschrieben irgendwo welches öl man nehmen kann für angelrollen!beachte dabei das es säurefrei ist und die viskosität des öls den anforderungen entsprechen die beim angeln bestehn (temperatur sommer-winter)gibt öle die werden hart wenn es zu kalt oder warm ist ! aber bei der stradic ist glaube ich ein kleines fläschchen mit dabei? :?:
gruss micha
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi nein da war nichts dabei... Die Rolle ist ja auch bereits 6 Jahre alt! Sollte ich die Rolle zum Fachhändler bingen um sie reinigen und pflegen zu lassen?

MFG
 

Oben