Rolle - niedrig übersetzt mit Wobbler auf Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hi,

ich wäre auf der Suche nach einer niedrig übersetzten Spinning zum Wobblern auf Zander.
Zu oft muss ich mich mit meiner Twin Power XG ermahnen langsamer zu leiern.


Preislich hätte ich mir etwa den Bereich der TP vorgestellt (weniger geht natürlich immer), es muss aber keine Shimano sein. Die Vanquish ist mir schon etwas zu teuer, von Daiwa habe ich bis jetzt keine Ahnung. Wie ist denn zb die Daiwa 20 Airity LT 2500D?

Maximale Laufruhe wäre natürlich super.

Danke und liebe Grüße
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich hätte das Getriebe 4.4:1 verbaut, die 3 Zahnräder kosten bei der aktuellen Generation ca. 50€. Beim Vorgänger etwas teurer.
Können auch in die TP XD, Vanquish, Exsence und Stella verbaut werden.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Meine TP ist eine 15er. Hab sie gerade erst gewartet und würde mir den Einbau zutrauen. Lieber wäre mir natürlich aber eine Rolle nach meinen Vorstellungen out of the box.
Es muss auch nicht so weit runter. Um die 5,1 herum reicht mir wohl.

Falls du aber eine Anleitung und einen Link zu den Teilen hast, wäre ich generell am Procedere interessiert.
Danke dir
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Wenn in Europa gekauft, hast Du vermutlich die 15 TP 4000 HG ?
Wenn Du Dich schon traust an den Rollen zu schrauben (ein großer Vorteil), würde ich unbedingt bei Shimano bleiben. Gibt einige Gründe: teureres Getriebe, MQ-Gehäuse nur mit Spezialschlüssel zu öffnen, Magsealed-Dreck und allgemein schwieriger zu warten. Kauf Dir besser die 20 TP 4000 PG oder baue dieses PG Getriebe in die vorhandene Rolle ein. Kann bei Fragen gerne helfen.
 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Moin,
für genau die Anwendung habe ich eine OKUMA Helios SX 30 im Einsatz...63 cm Einzug.
Gruß
Arno
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Vielleicht hilft dir das hier weiter Link
Hier geht es zwar um eine 4000-er. Aber Getriebe sind tendenziell etwas niedriger übersetzt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wenn in Europa gekauft, hast Du vermutlich die 15 TP 4000 HG ?
Wenn Du Dich schon traust an den Rollen zu schrauben (ein großer Vorteil), würde ich unbedingt bei Shimano bleiben. Gibt einige Gründe: teureres Getriebe, MQ-Gehäuse nur mit Spezialschlüssel zu öffnen, Magsealed-Dreck und allgemein schwieriger zu warten. Kauf Dir besser die 20 TP 4000 PG oder baue dieses PG Getriebe in die vorhandene Rolle ein. Kann bei Fragen gerne helfen.


In Europa gekauft, aber 3000 XG.
Wie gesagt, danke für den Getriebetauschhinweis, ich hätte nur gerne was Fertiges, weil sowieso eine Stationäre her muss.

Was wäre denn das Äquivalent zur TP bei Daiwa?

Spiele auch mit dem Gedanken auf die neue Sustain zu warten, weil sie optisch so toll ist, aber ist dann halt schon min 5,3 und soweit mich nicht alles täuscht, nicht die robusteste Bauweise für Stromzander.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Okay, dann passt das 4000er Getriebe natürlich nicht, dieses hier (Übersetzung 5,2:1) wäre das richtige. Vielleicht interessiert es jemanden.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich bin der Meinung das du bei den Wünschen mit etwas gebrauchtem eine größere Auswahl hast.

Neu fällt mir nur TwinPower FD oder XD 4000 PG oder Certate 4000 D ein

Gebraucht gibt es viele gute stabile Rollen mit niedriger Übersetzung.
ich selbst Fische Sustain FG und Biomaster FB 4000
Seit vielen Jahren mit beiden sehr zufrieden.
Auch die Aspire ist eine super Alternative.

Gibt es eigentlich einen Grund (außer das Plastik billiger ist) das der Trend so stark zu Leichtbau geht?

gruss Mike
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Was wäre denn das Äquivalent zur TP bei Daiwa?
Das müsste die Certate sein. Ich fische auf Zander eine 16er Daiwa Certate in 3000 (eher wie ne 4000er Shimanogröße) mit 4,8er Übersetzung. Schöne robuste Rolle, läuft sehr smooth, ist aber noch kein LT Leichtbau. Aber das minimal höhere Gewicht stört - gerade bei etwas längeren Ruten - nicht wirklich. Gibt es auch noch in ein paar Shops als Neuware für 360-380€.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
[QUOTE="grumic81, post:

Gibt es eigentlich einen Grund (außer das Plastik billiger ist) das der Trend so stark zu Leichtbau geht?

gruss Mike
[/QUOTE]
Dünne Ärmchen
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Eine leichte Combo (bspw. Lunamis mit Vanquish FB) ist schon geil.
Daiwa hat hier mit den MQ-Gehäusen einen kleinen Vorteil. Shimano versuch mit den Hybridgehäusen und weglassen der zweiten Führungsstange dagegen zu halten.
Die meisten Kunden schauen schon aufs Gewicht. Ich hoffe trotzdem sehr, das Shimano den Daiwa-Mist (MQ-Gehäuse, Magnet-Dreck) nicht nachmacht.
 

Oben