Rolle mit Schnur selbst aufspulen - potentielle Fehler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Geflecht rutscht eher auf der Spule als Mono/Fluo. (...)

Bei UL Spulen habe ich auch nicht wirklich Platz die geflochtene zu unterfüttern ;)

Hab hier ne 10lb Resin sheller (150m).
Die sieht auf der Spule hauchzart aus und rein optisch würde ich sagen, dass die die 1000er Stradic nicht füllt. Aber mag auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen.

Dann besorg ich mir doch lieber ne günstige Mono und leg ein paar Lagen drunter.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Hab hier ne 10lb Resin sheller (150m).
Die sieht auf der Spule hauchzart aus und rein optisch würde ich sagen, dass die die 1000er Stradic nicht füllt. Aber mag auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen.

Dann besorg ich mir doch lieber ne günstige Mono und leg ein paar Lagen drunter.

Oder du packst da Tape runter das füllt die spule nicht und funktioniert genau wie Mono.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Und ja Mono oder Tape ist Muss, habe da schonmal so ne Rolle in der hand gehabt. Da war die Bremse eher überflüssig da nach paar würfen die geflochtene gerutscht ist.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Hab hier ne 10lb Resin sheller (150m).
Die sieht auf der Spule hauchzart aus und rein optisch würde ich sagen, dass die die 1000er Stradic nicht füllt. Aber mag auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen.

Dann besorg ich mir doch lieber ne günstige Mono und leg ein paar Lagen drunter.
Eine Lage Isolierband auf den Spulenkern, danach Geflochtene aufspulen und schauen ob's reicht. Wenn nicht, dann Mono an die Geflochtene anknüppern und bis zur gewünschten Füllung aufspulen.
Danach die Schnur umdrehen, also zweimal mit anderen Spulen abwickeln und umspulen is die Mono wieder oben ist. Anschließend die gedrehte Schnur aud die Rolle aufspulen, auf die sie auch drauf soll.

Einfacher funktioniert es, wenn Du eine Ersatzspule für die Rolle hast, dan sparst Du Dir das drehen der Schnur
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Eine Lage Isolierband auf den Spulenkern, danach Geflochtene aufspulen und schauen ob's reicht. Wenn nicht, dann Mono an die Geflochtene anknüppern und bis zur gewünschten Füllung aufspulen.
Danach die Schnur umdrehen, also zweimal mit anderen Spulen abwickeln und umspulen is die Mono wieder oben ist. Anschließend die gedrehte Schnur aud die Rolle aufspulen, auf die sie auch drauf soll.

Einfacher funktioniert es, wenn Du eine Ersatzspule für die Rolle hast, dan sparst Du Dir das drehen der Schnur
Danke, super Tipp. Werd's nachher so ausprobieren.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Moin,
Jetzt hab ich mal eine Frage. Ich hab jetzt meine Rolle erst mit der geflochtenen bespult und dann mono drauf gepackt um die perfekte Menge zu ermitteln.
Wie mach ich das jetzt am geschicktesten, dass ich die geflochtene möglichst einfach nach oben bekomme? Bei der stradic FL war leider keine Ersatzspule dabei.

Ich hätte es mir jetzt so vorgestellt. Komplett per hand abspulen, bei der Mono wieder kappen, dann Geflecht runter. Mono als erstes wieder drauf - Geflecht verbinden und hinterher. Habe leider keine alten spulene und hätte es auf ne Papprolle gemacht oder so.

Habt ihr ne elegantere Lösung? :)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.582
Ort
Norden rockt!
Ich hab so ein Teil von Berkley,da würde ich jetzt die Rolle verkehrt herum einspannen und die Rollenfüllung mit nem Akkuschrauber auf eine leere Spule übertragen.

In die Leerspule kommt dafür ein Bolzen (Mutter oben und unten zum fixieren) und der danach in den Akkuschrauber!

Danach die nun befüllte Leerspule in das Berkleyteil spannen und die Füllung wieder mit dem Akkuschrauber auf eine weitere Leerspule übertragen!

Jetzt liegt die Schnur richtig herum und Du kannst sie wieder auf die Rolle spulen!

Hört sich komplizierter an,als es ist aber nur so kriege ich immer die perfekte Füllung hin,wenn ich nicht mehr als 100m auf meine Rollen packen möchte!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Bei meinen Bigbaitrollen schneidet die Schnur auch immer nach dem Aufspulen.

Was ich immer mache ist nach dem Bespulen auf ne Wiese oder einen freien Platz zu gehen, das Ende der Schnur irgendwo befestigen und dann quasi die Spule leer laufen und unter Spannung wieder aufspulen.

So hatte ich noch nie Probleme :D
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich hab so ein Teil von Berkley,da würde ich jetzt die Rolle verkehrt herum einspannen und die Rollenfüllung mit nem Akkuschrauber auf eine leere Spule übertragen.

In die Leerspule kommt dafür ein Bolzen (Mutter oben und unten zum fixieren) und der danach in den Akkuschrauber!

Danach die nun befüllte Leerspule in das Berkleyteil spannen und die Füllung wieder mit dem Akkuschrauber auf eine weitere Leerspule übertragen!

Jetzt liegt die Schnur richtig herum und Du kannst sie wieder auf die Rolle spulen!

Hört sich komplizierter an,als es ist aber nur so kriege ich immer die perfekte Füllung hin,wenn ich nicht mehr als 100m auf meine Rollen packen möchte!
Ich mache das so ähnlich nur mit leeren PET Flaschen. Habe ein Loch in einen Deckel gebohrt, dann eine Schraube in passendem Durchmesser durchs Loch und Mutter + Unterlegscheibe drauf. Dann Schraube ich den Deckel auf die 1. Flasche und Spanne die Schraube in den Akkuschrauber. Jetzt bei offenem Bügel die Schnur auf die Flasche spulen. Dann von Flasche 1 auf Flasche 2. Von Flasche 2 gehts dann mit einem nassen Lappen auf Spannung gebracht auf die Rolle zurück. Hoffe das ist einigermaßen verständlich so.
 

Anhänge

WhatsApp Image 2020-08-14 at 17.51.03.jpeg

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Ich hab das hier benutzt


Hi Deniz
nach Deinem Post hast Du diese Aufspulstation schon länger. Sieht professionell aus.
Kannst Du das Ding empfehlen ?

Spart man unterm Strich Kohle, wenn man das selbst macht, oder bleibt sich das ziemlich gleich ?
Ich bezahl für ne 4-fach geflochtene im Laden inkl Aufspulen so ca 25 €
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hi Deniz
nach Deinem Post hast Du diese Aufspulstation schon länger. Sieht professionell aus.
Kannst Du das Ding empfehlen ?

Spart man unterm Strich Kohle, wenn man das selbst macht, oder bleibt sich das ziemlich gleich ?
Ich bezahl für ne 4-fach geflochtene im Laden inkl Aufspulen so ca 25 €
Das Aufspulen im Laden kostet nichts. Habe ich zumindest noch nicht anders erlebt. Du sparst nur Geld wenn du eine Bezugsquelle für Schnur hast die günstiger ist als in deinem Angelladen.
 

Oben