Rolle mit Schnur selbst aufspulen - potentielle Fehler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moin!

Hab vor einiger Zeit meine Daiwa Rolle mit einer geflochtenen Power Pro und einem Berkley Rollenaufspuler bespult.
Hab eigentlich versucht auf alles wichtige zu achten.

Resultat: die Geflochtenen schneidet sich selbst teilweise zwischen den Schnüren ein.... was man auch beim Auswerfen dann merkt..


Wo lag mein Fehler? hab in mittlerer Geschwindigkeit aufgespult, gleichmäßig, nach dem Anknoten an die Spule die Geflochtene mit Tesaband fixiert und am Wasser erstmal viele Meter ausgeworfen und nass werden lassen.

VG
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hmm, keine Ahnung. Ich habs noch nie geschafft, Schnur "falsch" aufzuspulen. Und ich mach das von der Spule, die ich vom Händler bekomme einfach direkt auf Rute/Rolle. Die Spule rennt dabei als durch die halbe Wohnung bei der Aufspulerei :sweatsmile:
Ab und zu, wenn ichs "richtig" machen mag, dann steck ich einen Kuli o. ä. durch die Spule und klemm mir das ganze zwischen die Knie. Dann rennt die Spule nicht planlos im Raum rum. Hat bislang immer ohne nachfolgende Probleme beim Fischen geklappt. Wenn ich wirklich mal den Eindruck hatte, die Schnur ist z. B. zu locker aufgespult, dann geh ich vorm ersten Wurf am Wasser her, hänge den Köder in einen Baum und laufe 100m rückwärts. Dann unter Zug nochmal aufspulen und gut ist. Dauert 2 Minuten und alles ist save.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
mich hat es eben verwundert weil ich so ein Berkley Teil nutze wo alles eigentlich gleichmäßig und stabil sein sollte..
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Das ist es wahrscheinlich auch aber eine dünne Schnur zu fest aufgespult zeigt dann trotzdem die von Dir geäußerten Symptome;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich nutze so eine Aufspulhilfe. Funktioniert sehr gut und man kann den Druck / Widerstand exakt von Hand einstellen. Seitdem liegen alle meine Schnüre absolut perfekt. Kein Drall, kein Einschneiden, kein loses Verlegen. Gibts auch aus Übersee für ein paar Kröten.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich mach eine Eimer oder Topf voll mit Wasser, Spule rein und dann gleichmäßig schnell aufspulen.
Bei FC und Mono mache ich es dann mit warmen Wasser , damit die Schnur schön geschmeidig wird.

Das was du beschreibst hat wahrscheinlich weniger mit dem Aufspulen der Schnur, sondern eher mit der Handhabung zu tun.
Das Enschneiden der einzelnen Schnurlagen, passiert bei einer Spinning mal ganz gerne, wenn man Hänger über die Rolle löst.
Kann das bei dir vielleicht der Fall sein?

Gerne kommt es auch vor, wenn man ein sehr großes Sortiment an unterschiedlichen Ködern mit der Rolle fischt.
Beispielsweise einen Crankbait der sehr viel Druck aufbaut und anschließend einen deutlich kleineren und leichteren Köder.
Dann schafft es das Gewicht des kleineren Köders nicht, die Schnur aus den Lagen zu "befreien", die der druckvollere Köder eingeschnitten hat.

Und dann kommt auch noch die Schnurverlegung der Rolle ins Spiel... Je nach Modell, kann die auch dafür sorgen, dass sich die Schnur "schlecht" aufeinander legt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mit zu viel Widerstand aufgespult, hatte ich auch mal.
Übung macht den Meister, auch mit Spulhilfe.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
die Schnur muss mit gleichbleibender Zugkraft gespult werden.
Wenn die Bremse am Schnurspuler bei ca. 1kg eingestellt ist, verstärkt sich die Zugkraft kontinuierlich bei abnehmender Schnur.
Wenn die unteren Lagen auf der Rollenspule mit weniger Kraft aufgespult werden, schneiden sich die mit höherer Zugkraft aufgespulte Schnur
in die unteren weicheren Lagen.
Um das ist nur zu verhindern muss die voreingestellte Bremskraft nach und nach zurück reguliert werden.

Gleiches kennen wir von der Rollenspule. Wenn die Bremse bei voller Spule z.B. auf 2kg eingestellt ist, erhöht sich die Bremskraft kontinuierlich je mehr
Schnur vom Fisch im Drill abgezogen wird. Um Schnur- oder Rutenbruch zu vermeiden, darf die Breme nicht höher eingestellt werden, sondern muss
zurück genommen werden.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ich mach eine Eimer oder Topf voll mit Wasser, Spule rein und dann gleichmäßig schnell aufspulen.
Bei FC und Mono mache ich es dann mit warmen Wasser , damit die Schnur schön geschmeidig wird.

Das was du beschreibst hat wahrscheinlich weniger mit dem Aufspulen der Schnur, sondern eher mit der Handhabung zu tun.
Das Enschneiden der einzelnen Schnurlagen, passiert bei einer Spinning mal ganz gerne, wenn man Hänger über die Rolle löst.
Kann das bei dir vielleicht der Fall sein?

Gerne kommt es auch vor, wenn man ein sehr großes Sortiment an unterschiedlichen Ködern mit der Rolle fischt.
Beispielsweise einen Crankbait der sehr viel Druck aufbaut und anschließend einen deutlich kleineren und leichteren Köder.
Dann schafft es das Gewicht des kleineren Köders nicht, die Schnur aus den Lagen zu "befreien", die der druckvollere Köder eingeschnitten hat.

Und dann kommt auch noch die Schnurverlegung der Rolle ins Spiel... Je nach Modell, kann die auch dafür sorgen, dass sich die Schnur "schlecht" aufeinander legt.

Wie löst man Hänger am besten? Also wenn der Hänger nicht lösbar ist und man auf Kraft Versucht den Hänger zu lösen?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Schnur um einen Holzprügel wickeln und mit dem dann ziehen, bis es reißt, oder der Haken aufbiegt.
Paar Leute haben sich extra dafür auch einen Stock aus Kunststoff gemacht (Alter Besenstiel o. ä.). 25cm reichen ja. Passt immer noch in die Tasche.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wozu ich hier noch nichts gelesen habe,dicke der Füllschnur.
Ich weiß ja nicht ob ihr alle komplett befüllt,aber ich benutze immer ne Füllschnur.Finde es einfach sinnfrei bis auf den Kern geflochtene zu spulen.
Demnach macht es finde ich auch Sinn, den Durchmesser der Füllschnur ,dem der Hauptschnur anzupassen.
So ergibt sich eine harmonische Wicklung.
Ich nehme meistens bei dünnen Schnüren etwas zwischen 0.12-0.18mm Mono,bei dickeren Schnüren ist aber auch ne 0.22-0.28mm kein Problem.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Möchte gerne eine neue Rolle bespulen, hab aber keine, bezogen auf die Tragkraft der geflochtenen Hauptschnur passende Mono rumfliegen. Geflecht dagegen schon.

Wenn ich eine alte Geflochtene als Füllschnur nutzen möchte, eignet sich da auch der FG als Verbindung zur Hauptschnur?

Könnten sonst Probleme auftreten mit Geflecht als Füllschnur im Gegensatz zu Mono?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Geflecht rutscht eher auf der Spule als Mono/Fluo.
Es soll schon Fälle gegeben haben, dass sich die ganze Schnur bei geschlossener Bremse von selber auf der Spule bewegt, wobei ich das selbst noch nicht erlebt habe.

Bei UL Spulen habe ich auch nicht wirklich Platz die geflochtene zu unterfüttern ;)
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Möchte gerne eine neue Rolle bespulen, hab aber keine, bezogen auf die Tragkraft der geflochtenen Hauptschnur passende Mono rumfliegen. Geflecht dagegen schon.

Wenn ich eine alte Geflochtene als Füllschnur nutzen möchte, eignet sich da auch der FG als Verbindung zur Hauptschnur?

Könnten sonst Probleme auftreten mit Geflecht als Füllschnur im Gegensatz zu Mono?
Die Tragkraft der Füllschnur sollte eigentlich nicht entscheidend sein, sondern auf den tatsächlichen Durchmesser (Füllschnur möglichst gleich der Hauptschnur) kommt es an, damit Du ein sauberes Wickelbild auf Deiner Spule erhältst.
Im Idealfall, also wenn Du ausreichend der eigentlichen Hauptschnur auf die Rolle aufgespult hast, wirst Du Deine Füllschnur (hoffentlich) erst wieder zu Gesicht bekommen, wenn Du die Geflochtene austauschst.

Und ja, zum unterfüttern ist Mono besser geeignet, als geflochtene.
 

Oben