• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Rolle für meine 3m Sustain zum Meerforellen fischen.
Ich hatte eigentlich die Sustain 4000 FI im Auge, habe aber heute die neue Caldia 3000 SHA im Laden in der Hand gehabt. Jetzt bin ich aufgrund der hohen Übersetzung der Caldia am grübeln.
Was meint ihr denn wegen der hohen Übersetzung von 6,2:1? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit hoch übersetzten Rollen.

TL
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Nabend,

ich hab sonst auch mit einer Stradic Ci4 auf Mefo gefischt. Geht auch mit der hohen Übersetzung gut.
Da ich aber auch mal mit Sbiro fische, bin ich jetzt bei einer Sustain gelandet. Da finde ich die niedrigere
Übersetzung besser. Ich hab übrigens auch die Sustain als Rute :)

Gruß Sascha
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@raubfischboje mit der Caldia SHA machst Du absolut nichts falsch. Salzwassertauglich, wasserdichte Bremse. Und eventuell bekommst Du die sogar derzeit günstig, weil Auslaufmodell.
Die Alternative ist die o.g. neue Daiwa Fuego LT (oder auch die Prorex LT & Ballistic LT- wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest). Erfahrungswerte zur Salzwasserfestigkeit gibt es da aber noch nicht.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich hatte vorher die Daiwa Freams. Fand ich auch sehr gut, leider hat sie das Salzwasser nicht vertragen.
Nach ca. 3 Monaten habe ich wieder gewechselt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Ich fische seit 20 Jahren hauptsächlich Meerforelle und bin mit meinen beiden 4000er Caldias sehr zufrieden. Shimano hat vor 10-15 Jahren stark nachgelassen was die Haltbarkeit angeht, zumindest bei den bezahlbaren Modellen.

Die meisten Forellen werden m.M.n. deshalb nicht gefangen weil zu langsam und monoton gekurbelt wird, das gilt auch für den Sbiro. Ich habe zwar auch 3000er im Einsatz, aber die betrachte ich eher als Spielerei mit Kleinködern für ein paar Würfe zwischendurch. Damit kurbel ich schneller als ein Einsteiger es sich vorstellen mag und möchte das auch nicht einen langen Angeltag lang müssen. Für ernsthafte ganztages Touren wähle ich immer die 4000er.
 

raubfischboje

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ich hatte die alte 4000er Caldias im Vergleich in der Hand, die sah aber schon ganz schön mächtig aus in meinen augen. Im Vergleich zu Shimano wäre das ja schon ne 5000er Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich hatte die alte 4000er Caldias im Vergleich in der Hand, die sah aber schon ganz schön mächtig aus in meinen augen. Im Vergleich zu Shimano wäre das ja schon ne 5000er Größe.

So ist es. Eine 3000er Caldia entspricht in der Größe etwa einer 4000er Shimano. (Die neuen Daiwa LT-Modelle sind allerdings kleiner!)

Edit: Der Preis bei Nordfishing77 ist top. ;)
 

Marcello1979

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Die Rolle Fische ich auch auf Mefo. Bin sehr zufrieden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

solche "Nebenwirkungen" von Fangberichten gab es schon vor dem Internetzeitalter. Ich kann mich da an einen Bericht in der Bild im Sommer erinnern. Vater und Sohn fingen damals in der Lippe bei Lünen innerhalb von einer halben Stunde zwei Meterhechte. Bild berichtete mit genauer Ortsangabe. Was dann die nächsten drei Wochen dort passierte spottete jeder Beschreibung. Es gab nicht mal mehr einen freien Standplatz.

Seien wir doch mal ehrlich. Schon jeder hat mal ein Gewässer gegoogelt, per Internet nach Infos über den nächsten urlaubsort gesucht und vielleicht auch davon profitiert. Die Büchse der Pandorra ist offen und kann nicht mehr geschlossen werden. Wir leben im Informationszeitalter. Was kann man tun? Schweigen? Andere tun es nicht. Man sollte sich vielmehr dafür einsetzen, daß die "Rahmenbedingungen" so geändert werden, das die negativen Auswirkungen von solchen Anstürmen nur minimal bleiben. Das scheint mir der einzige sinnvolle Weg.

Petri, Dietmar
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Hallo,

solche "Nebenwirkungen" von Fangberichten gab es schon vor dem Internetzeitalter. Ich kann mich da an einen Bericht in der Bild im Sommer erinnern. Vater und Sohn fingen damals in der Lippe bei Lünen innerhalb von einer halben Stunde zwei Meterhechte. Bild berichtete mit genauer Ortsangabe. Was dann die nächsten drei Wochen dort passierte spottete jeder Beschreibung. Es gab nicht mal mehr einen freien Standplatz.

Seien wir doch mal ehrlich. Schon jeder hat mal ein Gewässer gegoogelt, per Internet nach Infos über den nächsten urlaubsort gesucht und vielleicht auch davon profitiert. Die Büchse der Pandorra ist offen und kann nicht mehr geschlossen werden. Wir leben im Informationszeitalter. Was kann man tun? Schweigen? Andere tun es nicht. Man sollte sich vielmehr dafür einsetzen, daß die "Rahmenbedingungen" so geändert werden, das die negativen Auswirkungen von solchen Anstürmen nur minimal bleiben. Das scheint mir der einzige sinnvolle Weg.

Petri, Dietmar
moinsen dietmar
flascher thread, oder?:tonguewink:
 

Oben