• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Rolle für meine 3m Sustain zum Meerforellen fischen.
Ich hatte eigentlich die Sustain 4000 FI im Auge, habe aber heute die neue Caldia 3000 SHA im Laden in der Hand gehabt. Jetzt bin ich aufgrund der hohen Übersetzung der Caldia am grübeln.
Was meint ihr denn wegen der hohen Übersetzung von 6,2:1? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit hoch übersetzten Rollen.

TL
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Nabend,

ich hab sonst auch mit einer Stradic Ci4 auf Mefo gefischt. Geht auch mit der hohen Übersetzung gut.
Da ich aber auch mal mit Sbiro fische, bin ich jetzt bei einer Sustain gelandet. Da finde ich die niedrigere
Übersetzung besser. Ich hab übrigens auch die Sustain als Rute :)

Gruß Sascha
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@raubfischboje mit der Caldia SHA machst Du absolut nichts falsch. Salzwassertauglich, wasserdichte Bremse. Und eventuell bekommst Du die sogar derzeit günstig, weil Auslaufmodell.
Die Alternative ist die o.g. neue Daiwa Fuego LT (oder auch die Prorex LT & Ballistic LT- wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest). Erfahrungswerte zur Salzwasserfestigkeit gibt es da aber noch nicht.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich hatte vorher die Daiwa Freams. Fand ich auch sehr gut, leider hat sie das Salzwasser nicht vertragen.
Nach ca. 3 Monaten habe ich wieder gewechselt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013