• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Zerlegen, reinigen, fetten, Lager tauschen, dann ist sie wieder ok. Gleich noch Carbonscheiben rein und sie bremst sogar halbwegs gut. Ist ne 60,- Rolle. Gibt schlechtere für das Geld. Die hält sicher nicht ewig, fühlt sich auch nicht an wie eine Ballistic aber laufen tut meine nach etwas Feintuning überraschend gut.

Ne 30,- Rolle würde ich auch nicht weiter "retten" wollen, aber die Legalis ist Längen besser als ne Ninja, finde ich.
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Es ist nur das Walzenlager (Gehäuse verrostet) der Rücklaufsperre betroffen, sowie die Hülse auf der das Lager läuft. Der Rest sah tiptop aus und läuft auch so.
Das Walzenlager habe ich zerlegt und gereinigt und das Gehäuse entrostet.
Läuft wieder. ABER. Die Hülse hat auch was abbekommen, da fehlt jetzt teilweise Material. Wenn ich das richtig verstehe, werden deshalb die Walzen nicht mehr richtig in Position gedrückt so das diese immer "angebremst" laufen. Soweit meine These. Einwände?
20170903_115546.jpg
 

Anhänge

20170904_085001.jpg 20170903_212109.jpg 20170903_213404.jpg

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Auch wenn du meinen Vorschlag ja nicht annehmen wolltest und für unangebracht hälst.
Aber alles das hättest du dir ersparen können wenn du gleich nach dem Wasserbad großzügig WD40 reingesprüht hättest.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg bei der Reparatur.
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Am Wasser habe ich kein wd40 dabei. War erst man Tag später wieder zu Hause.
Aber du hast schon recht. Ich hätte zu Hause gleich aktiv werden sollen, dann wäre es sicher weniger schlimm verlaufen.
Aber so ist das mit der Erfahrung. Man hat sie erst nachdem man sie gebraucht hätte :)
Ging ja davon aus, dass die Rollenbestandteile nicht rosten. Ich Naivling... :)
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Ein Lager funktioniert nur so gut wie seine Bestandteile. Da die Hülse nicht mehr den Aussendurchmesser hat, der für die einwandfreie Funktion des Walzenlagers vorgesehen ist, kann man hier nicht mehr von einem Lager sprechen :pensive:

Die einzig vernünftige Möglichkeit wäre eine adequate Innenhülse zu besorgen. So würde ich sie nicht wieder zusammenbauen. :worried:
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hi!

Wie heißt denn der Typ im Video? Ich glaube, ich habe ihn im letzten Jahr auf der Messe von Hoffi (Köderwahnsinn) gesehen.

Gruß Promachos
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Jup, Teamangler bei Illex.
Man findet ihn auch hin und wieder auf YouTube.
Er war auch beim Treffen in Magdeburg dabei.
 

fisherac

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
20
Ort
Aachen
Die Geschichte mit Namiki kann ich nur bestätigen .... suche gerade den Link


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo, ich klink mich mal ein. Mir ist ne Steez 100 HL ins wasser geplumst. Hab gedacht das würde schon weil sicher genug gefettet etc. Da Neuling natürlich nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt hört sie sich an wie eine DC beim werfen ;-(

Ich hab überhaupt kein Plan wie man solch ein Teil auseinanderbaut. Gibts da wen der nen Service machen kann. Gibts da Infos was sowas kostet. Ich würds mit Anleitung auch sicher selber machen können aber hab bis jetzt nix zu der Rolle gefunden. Nur ein Video wo generell die Lager getauscht werden. Denke jemand der nicht genau weiß wie das "heile" aussehen muss wird auch nicht jeden Schaden sehen!?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Es gibt nen super Startseitenbericht zum Thema Wartung einer BC-Rolle, allerdings an Hand einer Scorpion BFS...das ist aber relativ egal, da die Rollen alle recht ähnlich aufgebaut sind.
https://www.barsch-alarm.de/news/baitcaster-wartung-so-reinigt-man-eine-bc/

Ansonsten gibt's von Tackle-Nerd noch bei Youtube ein Video zum Thema Baitcasterwartung, als Beispiel wird ne Steez 105 XHL LTD genommen, also soweit ich weiß, gleiche Basis wie deine.

Ich hatte mich damals einfach mal dran gesetzt und losgelegt und zur Not nach den einzelnen Arbeitsschritten noch Fotos gemacht, damit ich weiß, wies wieder richtig zusammengehört.
Und ganz wichtig ist auch, dass man das Ratchet, welches unter dem Maingear sitzt auch wieder richtig rum einbaut, da ansonsten der Hebel, der die Spule freigibt nicht mehr in die Ausgangsposition zurück kehrt. Ist mir mal passiert und ich musste erstmal suchen, wo der Fehler liegt:rolleyes: Ist dann eben ein bissel mühselig alles wieder zu zerlegen:(
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Er spricht im Video bei 15:48 von einem Tool für C-Ringe / E-Ringe. Das hat allerdings eine Größe, die nicht bei allen Sicherungsringen dieser Art funktioniert. In meiner Tatula sind mindestens drei verschiedene Ringgrößen verbaut – von winzig klein (wenige Millimeter) bis ca. einen Zentimeter groß. Ich bekomme die Dinger ganz ohne Spezialwerkzeug einfach nicht runter. Mag auch gesundheitliche Gründe haben. Kennt evtl. jemand ein Multitool oder eine Bezugsquelle für verschieden große Tools? Muss nicht hochwertig sein, denn es kommt nur selten zum Einsatz.

@Stachelkalle | Wo hast du eigentlich den transparenten Plastikkasten her, in dem deine Pflegemittel so schön aufgeräumt stehen? Ich meine das Teil rechts oben auf dem Titelbild deines Startseitenberichts:
30bebe7b-474c-415c-8a5c-a3f18f2c8347-jpeg.66864
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Er spricht im Video bei 15:48 von einem Tool für C-Ringe / E-Ringe. Das hat allerdings eine Größe, die nicht bei allen Sicherungsringen dieser Art funktioniert. In meiner Tatula sind mindestens drei verschiedene Ringgrößen verbaut – von winzig klein (wenige Millimeter) bis ca. einen Zentimeter groß. Ich bekomme die Dinger ganz ohne Spezialwerkzeug einfach nicht runter. Mag auch gesundheitliche Gründe haben. Kennt evtl. jemand ein Multitool oder eine Bezugsquelle für verschieden große Tools? Muss nicht hochwertig sein, denn es kommt nur selten zum Einsatz.
Selber mit diesen C-Ringen noch nicht oft hantiert. Versuche nächstes Mal einen kleinen, passenden Schlitzschraubendrehen zwischen Welle und C-Ring zu stecken und dann zu drehen. Der müsste den Ring zum Teil nach oben hebeln.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
:emoji_face_palm: Es leuchtet absolut ein, aber darauf bin ich gestern nicht gekommen. Ich habe immer nur versucht, mit irgendwas an beiden Seiten gleichzeitig zu drücken und bin dabei ständig abgerutscht ... Aber wenn man an einer Seite nen dünnen Schlitzschraubendreher fixiert und dann nur an der anderen drückt, mag es tatsächlich gehen. Trotzdem muss man dabei irgendwie noch die Rolle festhalten und den Sicherungsring nicht verlieren (kleinen Streifen Krepp draufkleben, damit er nicht so weit fliegen kann?) und ich mag die Nummer nicht nochmal ausprobieren, ohne wenigstens mutmaßlich passendes Werkzeug dafür zu haben. Habe auch was gefunden (siehe PN an dich).

Eigentlich wäre ich gar nicht so erpicht auf die BC-OP, bis in ihre Tiefen hinein, wenn ich nicht Freitag mit ihr ins Wasser gefallen wäre. Ich habe einfach Schiss, dass sich irgendwo an einem Metallteil das Feuchtigkeit gesammelt hat, nicht verdunsten kann und heftigen Rost produziert. Hoffentlich ist werksseitig alles wenigstens so gut geölt, dass sich erstmal ein Gemisch bildet und kein Rost entsteht, sodass ich erst bei der nächsten regulären Wartung wirklich überall sauber mache. Habe mich gestern nämlich nach einem Zusammenbaufehler viele Stunden mit der Rolle abgequält und habe einfach keine Zeit, das heute wieder zu riskieren. Hoffentlich bereue ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Hey Kalle, dass sieht nicht nur praktisch aus, sondern auch chique und professionell. Kaufe ich mir auf jeden Fall, um immer alle benötigten Utensilien gleichzeitig aus dem Schrank nehmen zu können.
 

Oben