1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rolle gezielt mit geflochtener bespulen

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von rene_borgsdorf, 27. Oktober 2008.

  1. rene_borgsdorf

    rene_borgsdorf Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    200
    Likes erhalten:
    0
    hallo

    ich habe hier eine rolle zum spinnfischen die mit monofiler bespult ist.
    nun will ich da geflochtene raufspulen.

    von der geflochtenen habe ich 150 meter. wie stelle ich es sinnvoll an, das
    ich soviel monofile so runternehme, dass meine geflochtene danach raufkommt und gut die spule füllt ?

    wie macht ihr das ?

    gruss

    rené
     
  2. crazyFish

    crazyFish Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Sundern(HSK)
    Am einfachsten ist es, wenn du eine freie Ersatzspule der selben Größe hast.
    Dann kannst du zuerst das Geflecht drauf machen und anschließend soviel Mono wie du brauchst. Danach spulst du es dann auf die anderen Spule um.
     
  3. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    ....dem ist nichts hinzuzufügen....!
     
  4. rene_borgsdorf

    rene_borgsdorf Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    200
    Likes erhalten:
    0
    hallo

    ja das wäre eine super lösung.
    ich habe leider keine ersatzspule.
    na mal sehen wie ich mir das irgendwie passend mache.

    gruss

    rené
     
  5. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    ...

    mono komplett runter, geflochtene anknippern. geflecht zuerst aufspulen, bis spule gefüllt, auch mit mono. mono kappen, auf ne leere spule wickeln, dann wieder auf ne andere leere spule spulen und schließlich auf die zielspule draufkurbeln.

    noch fragen? :mrgreen:

    jruß
    alex


    ... nich' fragen...: leere schurspulen kriste bestimmt in angelshop, sonst muste se um nen besenstiel wickeln. :wink:
     
  6. rene_borgsdorf

    rene_borgsdorf Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    200
    Likes erhalten:
    0
    hallo

    genauso habe ich es auch gemacht. habe einfach eine andere rolle mit leerspule genommen.
    war mir bloß wegen dem verdrallen nicht so sicher.

    aber nie wieder ne rolle mit einer spule. ich könnte jetzt schon wieder umspulen auf mono (wegen der kälte).

    gruss

    rené
     
  7. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    weisst ja jetzt wie es geht :D
     
  8. holle

    holle Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.069
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Dresden
    sorry muss mal...

    film-musik von der weisse hai im ohr... spannung....

    links im bild die spule........... 8O

    rechts im bild, die geflochtene.... :twisted:

    ich nehme die geflochtene, .... knote eine schlaufe......, ziehe die schnur durch die schlaufe ..... und lege die so entstandene schlaufe gezielt mit geübtem griff (immer noch die bedeutungsschwangere weisse-hai-filmmusik im ohr) um den hals der spule :!: 8O und ziehe fest.

    nun fasse ich nach der kurbel, ........ doch halt! 8) vorher klappe ich noch von hand (weils so geiler ist) den schnurfangbügel über die arme, wehrlose spule.

    und dann lege ich genüsslich kurbelumdrehung für kurbelumdrehung die straffe schnur um den hals der spule.....................................


    wie diese geschichte ausgeht könnt ihr euch bestimmt denken.

    sorry, aber musste raus :mrgreen:
     
  9. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.083
    Likes erhalten:
    460
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    [​IMG]


    MfG Schlotterschätt [​IMG]
     
  10. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Doppel-"Hä?" :?:

    :? :roll:
     
  11. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    "Hä?" ist geklärt.

    Der Firmenproxy killt die Animationen von schlotterschätt, somit steht/ist von da aus eigentlich nix da.

    Alex
     

Diese Seite empfehlen