Rolle gezielt mit geflochtener bespulen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

ich habe hier eine rolle zum spinnfischen die mit monofiler bespult ist.
nun will ich da geflochtene raufspulen.

von der geflochtenen habe ich 150 meter. wie stelle ich es sinnvoll an, das
ich soviel monofile so runternehme, dass meine geflochtene danach raufkommt und gut die spule füllt ?

wie macht ihr das ?

gruss

rené
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
Am einfachsten ist es, wenn du eine freie Ersatzspule der selben Größe hast.
Dann kannst du zuerst das Geflecht drauf machen und anschließend soviel Mono wie du brauchst. Danach spulst du es dann auf die anderen Spule um.
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

ja das wäre eine super lösung.
ich habe leider keine ersatzspule.
na mal sehen wie ich mir das irgendwie passend mache.

gruss

rené
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
...

mono komplett runter, geflochtene anknippern. geflecht zuerst aufspulen, bis spule gefüllt, auch mit mono. mono kappen, auf ne leere spule wickeln, dann wieder auf ne andere leere spule spulen und schließlich auf die zielspule draufkurbeln.

noch fragen? :mrgreen:

jruß
alex


... nich' fragen...: leere schurspulen kriste bestimmt in angelshop, sonst muste se um nen besenstiel wickeln. :wink:
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

genauso habe ich es auch gemacht. habe einfach eine andere rolle mit leerspule genommen.
war mir bloß wegen dem verdrallen nicht so sicher.

aber nie wieder ne rolle mit einer spule. ich könnte jetzt schon wieder umspulen auf mono (wegen der kälte).

gruss

rené
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
sorry muss mal...

film-musik von der weisse hai im ohr... spannung....

links im bild die spule........... 8O

rechts im bild, die geflochtene.... :twisted:

ich nehme die geflochtene, .... knote eine schlaufe......, ziehe die schnur durch die schlaufe ..... und lege die so entstandene schlaufe gezielt mit geübtem griff (immer noch die bedeutungsschwangere weisse-hai-filmmusik im ohr) um den hals der spule :!: 8O und ziehe fest.

nun fasse ich nach der kurbel, ........ doch halt! 8) vorher klappe ich noch von hand (weils so geiler ist) den schnurfangbügel über die arme, wehrlose spule.

und dann lege ich genüsslich kurbelumdrehung für kurbelumdrehung die straffe schnur um den hals der spule.....................................


wie diese geschichte ausgeht könnt ihr euch bestimmt denken.

sorry, aber musste raus :mrgreen:
 

Oben