• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

o11i

Nachläufer
Registriert
4. November 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
27
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Stationärrolle die das Poppern am besten meistert.

Ich habe oft Drall auf meiner Schnur, sodass sich Perrücken bilden. Ich glaube das kommt davon, wenn man die Schnur immer wieder ruckartig zieht, damit es eben "pop" macht.

Habe auch schon verschiedene Schnüre und Rollen ausprobiert aber alle haben das gleiche Problem (vor allem bei leichten Ködern und beim normalen poppern, beim "walk the dog" eher weniger).

Vermutlich passiert das auch in Kombination mit der Umlenkung der Schnur auf der Stationärrolle. Daher hatte ich mir jetzt mal eine BC Combo zugelegt und heute das erste mal damit gefischt (ok hab wenigstens noch einen netten Zander gefangen), aber ich muss sagen das die Wurfweite mit der BC so unterirdisch ist im vergleich zur normalen Rolle das das glaube ich für mich keine Alternative ist, auch wenn ich damit keine Perrücken Probleme habe.

Gibt es vllt Stationär-Rollen die das Drall-Problem meistern? Meine bisher probierten Rollen lagen eher im mittleren Preisniveau bis max 100 Euro. Ob das mit teureren besser wird ?

Danke
Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Morgen Oliver,
BC Rollen in dem erwähnten Preissegment müssen nicht unbedingt schlecht sein aber die Rolle alleine macht das Kraut nicht fett, es benötigt dazu ebenfalls eine Rute die sich bei den von Dir genutzten Ködern wohlfühlt.
Vor allem sollte die Rolle auch ausgelegt sein für die Köder/Gewichte die Du fischst die gerade keiner von uns kennt um Dir nen ordentlichen Tip zu geben.

Wenn Du erwägen solltest in die BC Materie einzusteigen, bist Du garantiert gut beraten evtl. ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen um Dir für diese Art der Angelei ein ordentliches Setup zu besorgen. Die Sucht kommt dann von allein.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Rolle die das Poppern am besten meistert.

Ich habe oft Drall auf meiner Schnur, sodass sich Perrücken bilden. Ich glaube das kommt davon, wenn man die Schnur immer wieder ruckartig zieht, damit es eben "pop" macht.


Es wird wohl eher daran liegen das du immer nach dem schlagen der Rute die „lose“ Schnur aufwickelst ;).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich fische sehr viel Topwater, also Popper, Stickbaits, Frösche, Käfer und alles was halt so schwimmt, an der Spinning und der BC, konnte aber nie Problemen mit Drall oder Perrücken feststellen. Auf der Spinning sowieso nicht.

Kann es sein, dass du extrem stark in die Schnur schlägst und noch dazu eine sehr weiche Schnur verwendest? Vielleicht entstehen dann so die Perrücken. Vielleicht kannst die Schnur mal ein bisschen mehr unter Spannung halten und weniger stark in die Schnur schlagen. Woher Drall können soll ist mir schleierhaft. Hatte ich noch nie.
 

o11i

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. November 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
27
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Morgen Oliver,
BC Rollen in dem erwähnten Preissegment müssen nicht unbedingt schlecht sein aber die Rolle alleine macht das Kraut nicht fett, es benötigt dazu ebenfalls eine Rute die sich bei den von Dir genutzten Ködern wohlfühlt.
Vor allem sollte die Rolle auch ausgelegt sein für die Köder/Gewichte die Du fischst die gerade keiner von uns kennt um Dir nen ordentlichen Tip zu geben.

Wenn Du erwägen solltest in die BC Materie einzusteigen, bist Du garantiert gut beraten evtl. ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen um Dir für diese Art der Angelei ein ordentliches Setup zu besorgen. Die Sucht kommt dann von allein.

Ja ich hatte mir ja eine BC gekauft mit der das Problem nicht mehr bestand, aber die Wurfweite ist einfach im Vergleich zur stationär so schlecht.

Ich habe das Problem mit Popper aller Art bisher gehabt. Von 3g bis 120g.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bei einer stationären entsteht auch grundsätzlich mehr Drall beim verlegen.
Ich würde dir empfehlen zwischendurch mal weit auszuwerfen und einfach nur einzukerben, um die Schnur zwischendurch wieder Sauber aufzuwickeln, vielleicht reicht das schon.
 

o11i

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. November 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
27
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Bei einer stationären entsteht auch grundsätzlich mehr Drall beim verlegen.
Ich würde dir empfehlen zwischendurch mal weit auszuwerfen und einfach nur einzukerben, um die Schnur zwischendurch wieder Sauber aufzuwickeln, vielleicht reicht das schon.

Ja kann ich Mal probieren
 

Oben