Rolle fürs leichtes Hechtangeln eure Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Kiel
Guten Abend,

ich suche für meine Hecht Rute 2,40m und einem Wurfgewicht von 80g eine gute Rolle.

Meine Rollen die ich bis jetzt habe sind :

Daiwa Legalis LT 3000 D-C
Daiwa Ninja LT 3000C

Ich möchte mir die Zeck Pro Pike kaufen und suche dafür eine Rolle ich denke mal eine 4000er Größe.

Die Rolle sollte die 100 Euro nicht überschreiten wenn es geht.

Brauche da mal Eure Hilfe denn ich habe erst an eine Ninja LT 4000 oder eine Legalis LT 4000 gedacht dann habe ich aber im Forum hier gelesen das die zum Hecht angeln nicht gut geeignet sind.

Hersteller ist mir eigentlich egal es muss nicht Daiwa sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und bedanke mich schon mal im Vorraus.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich bin mir zwar sicher, dass die Suchfunktion dir 270 Treffer zu dem Thema liefern wird, aber ich habe heute nen guten Tag.
In Kurzform.
Du wirst jetzt 10 verschiedene Rollen vorgeschlagen bekommen.
Auf jeden Fall dabei sind immer:

Shimano stradic 3000/4000 ( egal ob dein Limit niedriger ist, die wird immer empfohlen- auch wenn das Budget 50 € beträgt)
Daiwa Exceler / Fuego LT 4000 weil meist Preis/ Leistung/ Gewicht Sieger.

Und mein persönlicher Favorit:
Daiwa BG in Größe 3000.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.026
Punkte Reaktionen
5.897
Hätte auch gemeint die Daiwa BG 3000 oder eine 4000er Shimano (Nasci, Ultegra).
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Also, ich habe damals , bevor ich raubfischtechnisch einen am Brett bekommen habe, mir eine Ninja A 3012 gekauft und hart geschändet! Bigbait schleppen auf dem See , 2 Schwedenreisen und einige Karpfen hat sie hervorragend gemeistert und nun wird sie von meinem Sohn gequält . Läuft aber wirklich noch sauber! Kann man definitiv machen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Bei billig würde ich auch an Zalt Arc denken. Ich würde dir aber raten dein Buget etwas zu erhöhen auf rund 150 € und dann zu den üblichen Kandidaten von Shimano oder Daiwa zu greifen.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
109
Ort
Ba-Wü
Die Daiwa BG 3000 kann ich auch empfehlen. Schön robust mit weichem Lauf. :emoji_thumbsup:

Falls Du Dir die Red Arc von Spro anschaust, kannst Dir auch gleich das "Original" von Ryobi, die Zauber anschauen.
Das waren zumindest früher mal die gleichen Rollen, wobei die Ryobi glaub ich sogar günstiger war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,
ich schließe mich an, de Daiwa BG Größe 3000 ist perfekt. Fische die seit einigen Jahren auf einer 50-100gr Rute. Sehr robust, kann Salz ab (Bodden, Schären), läuft super.
Das Teil ist echt robust und einfach selbst wartbar.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Unglaublich, hat ja noch keiner die Stradic genannt. Spaß, Daiwa will die Kunden natürlich nicht zu sehr verwöhnen, deshalb ist die BG auch keine total herausragende Rolle für den Preis. Würde sie alleine schon wegen dem vernieteten Knauf nicht kaufen.
 

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Kiel
Guten morgen ok habe es verstanden :) es wird die daiwa bg oder die Stradic wobei ich mehr zur Stradic in 4000 tendiere kostet zwar mehr aber scheint es wert zu sein . Danke euch

Und einen Gruß aus Kiel an alle
 

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Kiel
Jetzt stellt sich mir nur die Frage nachdem ich grade nochmals geschaut habe welche 4000er Stradic die Ci4 oder die ohne Ci4

 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Fische beide. Mag die ohne Ci4+ aber mehr. Wirkt viel wertige. BG 3000 kann ich im übrigen auch empfehlen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Stradic FL ist die neue Generation und ist eher für etwas schwerere Köder geeignet. Weiterer Vorteil ist ein wechselbares Kugellager im Schnurlaufröllchen. Dafür ist die Stradic CI4+ FB leichter und ist ebenfalls eine tolle Rolle.
 

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Kiel
Die Stradic FL ist die neue Generation und ist eher für etwas schwerere Köder geeignet. Weiterer Vorteil ist ein wechselbares Kugellager im Schnurlaufröllchen. Dafür ist die Stradic CI4+ FB leichter und ist ebenfalls eine tolle Rolle.
Danke für die Erklärung dann wird es die fl sicher ist sicher. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Das neue Feature - wechselbares Kugellager -
Ist wie die innovative Pausenfunktion beim Elektroauto alle 300 km.
Muss man einfach haben.
Hatte noch nie ne Rolle wo ich das nicht wechseln konnte -ah doch bei ner Shimano :innocent:
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Vorteil gegenüber der Stradic CI4+ FB bzw. Rollen mit verpressten Kugellagern, zufrieden?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.403
Punkte Reaktionen
4.689
Vielleicht doch noch mal ein Budget Tipp:
Okuma EPXT 40 Epixor.
Habe die Rolle auch schon im Salzwasser gefischt, das hat sie souverän gemeistert.
Ist normalerweise meine Backup-Backup Rolle für die ‚schwereren‘ Sachen, die ich trotzdem mit Spinnings anbiete: Uferjiggen auf Dorsch mit 50g Köpfen, leichtes pilken (Max 120g).
Ich finde die vergleichsweise geringe Übersetzung von 5,0:1 bei einem Schnureinzug von 76cm sehr charmant.

Wenn man auf keine Marke festgelegt ist, hier ist mein Tipp.
 

kv2408

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
Hab auch die FL gekauft und bin zufrieden.
Was ist es bei dir nun geworden?
 

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Kiel
Die sratic fl 4000 aber ist leider noch nicht da
 

Oben